www.Crossover-agm.de

Neu bei CrossOver


31.12.2008:

Was bleibt vom Jahr 2008? Wir sind immer noch Papst, aber wieder nicht Fußballeuropameister. Der Chefredakteur steigt auf den Ararat, und zwar zwei Wochen bevor dort drei Bayern aus dem gleichen Basislager entführt werden. Außerdem stellt er mit 57 Konzertreviews wieder einen neuen Jahresrekord auf. Massive technische Probleme (die mittlerweile aber gelöst sind) führen erstmals in der CrossOver-Geschichte dazu, daß zwei Updates ausfallen müssen. Und mit Thomas Berthel haben wir zudem den ersten Todesfall in der Redaktionsmannschaft zu beklagen.

Nichtsdestotrotz schauen wir nicht zurück (und schon gar nicht im Zorn), sondern lieber nach vorn bzw. widmen uns der Gegenwart, etwa mit dem vorliegenden Update. Da werden Lesestoffreunde gleich dreifach bedient, nämlich nach langer Abstinenz mit einer neuen Folge der "Bücher der Gebrüder Kotte", nach noch längerer Abstinenz mit einer neuen Folge der Zeitschriften-/Fanzine-Reviewkolumne, und ein neues Buchreview ist auch noch im Angebot:

Anna-Maria Ruf: End Of The Night oder Der Ruf des Schmetterlings. Eine Identitätssuche im Lichte Jim Morrisons



Erstaunlicherweise ist unter den rezensierten Events kein einziger explizit weihnachtlich determinierter dabei, aber das muß ja auch nicht sein:

Cottonbomb, 22.-24.08.2008, Cesis (Lettland)

El Sabio, 20.-21.09.2008, Vilnius (Litauen)

Disturbed, Shinedown, 26.10.2008, Karlsruhe

Days Of Doom Vol. 2, 22.11.2008, Dortmund

Farin Urlaub Racing Team, 26.11.2008, Leipzig

Stern-Combo Meißen, Fleischmann, 05.12.2008, Leipzig

Immortal Souls, Deuteronomium, 10.12.2008, Chemnitz

Hochschulsinfonieorchester, 13.12.2008, Leipzig

Ton statt Plastik, 16.12.2008, Leipzig

Blossom, 19.12.2008, Leipzig



Was fängt man nur mit den ganzen weihnachtlichen Geldgeschenken an? Hier kommen 58 Tips, welche Tonträger man erwerben könnte bzw. bei welchen es eher ratsam wäre, Abstand zu halten:

Akphaezya: Anthology II

Amon Amarth: Twilight Of The Thunder God

Asgard: Dark Horizons

John Ashfield: Love Is Blue

Avatara: Perfect Pain

Blanc Faces: Blanc Faces

Ole Borud: Chi-Rho

Capewalk: More Audio

Cross Borns: Orion - Az Ember Alkonya

Crosscut: Parade Of Clones

Day Of Fire: Cut & Move

Deja Vu: Decibel Disease

Dewjatij Wal: Po Tu Storonu Lschi

Bethany Dillon: Waking Up

Divinefire: Farewell

Djizoes: The Erkonos Project

Exodus: Hazard

Falchion: Chronicles Of The Dead

Flymoe: Flymoe

Boris Gott: Bukowski-Land

Haven: Wouldn't Change A Thing

Michael Hilder: The Storm Part One: The Search For The Grail

Icarus: Busca Y Encontrarás

Imagika: Feast For The Hated

Inner Exit: Touched

Iron Cross: Church And State

Ivory Night: Go Braves

Jesusproject: The Red Print

King Of Agogik: Aleatorik System

Grzegorz Kupczyk: W Imie Prawa/Demony Czasu

Los Skalameros: Los Skalameros

Mad X-Ray: Fire Action

Master & Margenta: Po Tu Storonu Sna

Mucc: Shion

Neuland: Betreten Verboten

Nueva Etica: Inquebrantable

Obus: Obus

The O.C. Supertones: Faith Of A Child

Power Quest: Master Of Illusions

Randale: Der Hardrockhase Harald

Randy Piper's Animal: Virus

Saints Of The Underground: Love The Sin, Hate The Sinner

Saratan: The Cult Of Vermin

7-9-7: Get Me To The World On Time

Shirtlifter: Fans In The City

Soulstrip: Megaphonique

Streetlight Manifesto: Keasbey Nights

Sundiver: Hit Below The Belt

Symphonity: Voice From The Silence

Taarma: Remnants Of A Tormenting Black Shadow

Terrill: This Is The Demons Night Out...

Unifaun: Unifaun

Michael Vescera: A Sign Of Things To Come

Voluntary Mother Earth: Unacceptable Vegetable

Votum: Time Must Have A Stop

Zebula Avenue: Life Will Be Fine

V.A.: Thunder Metal - Nifelheim/Vulcano

V.A.: Time Has Come - Apocalyptic Compilation Vol. 1

Da die hiesige Lokalzeitung, die Leipziger Volkszeitung, gerade zum Sammeln von DDR-Witzen aufgerufen hat, werden auch wir zum Abschluß ein wenig politisch, wenngleich das geschilderte Szenario (leider) durch völlige Zeitlosigkeit glänzt. Ein friedliches 2009 wünscht allen Lesern und Usern

Roland Ludwig aka rls


"Anfrage an Sender Jerewan: 'Steht der Dritte Weltkrieg bevor?' Antwort von Sender Jerewan: 'Im Prinzip nein, aber der Kampf für den Frieden wird auch keinen Stein auf dem anderen lassen.'"


30.11.2008:

So, da sind wir wieder. Akute technische Schwierigkeiten haben zu der leidvollen Begleiterscheinung geführt, daß die Updates im September und Oktober ausfallen mußten - aber die Probleme sind bis auf ein paar Rest-Kleinigkeiten behoben, und das diesmalige Update ist dafür halt etwas größer ausgefallen. (Wie abhängig man heutzutage von der Technik ist, merkt man ja erst dann, wenn sie nicht funktioniert, also das Auto früh nicht anspringt, der Strom und das Notstromaggregat im Supermarkt ausfallen oder eben Rechner nicht das tun, wofür sie ihre Energie aus der Leitung bekommen ...) Ab jetzt sollte also alles wieder so laufen, wie man das gewöhnt ist. (Immerhin war die Page auch in den vergangenen Monaten nicht offline, es kam halt nur kein neuer Content dazu, wie das neudeutsch so schön heißt.)

Leider sind wir aber nicht mehr alle on board - einer fehlt: Unser Rezensent Thomas Berthel ist in der Nacht vom 4. zum 5. September im Alter von nur 25 Jahren verstorben. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden; Marlene Hofmann (die ihn zum CrossOver "gelotst" hatte) und ich haben ihm im Namen der CrossOver-Redaktion am 19. September das letzte Geleit gegeben.

Zu erfreulicheren Dingen, nämlich all den schönen neuen Inhalten auf der Seite. Da wäre zunächst Tobias' Interview mit Mar de Grises zu nennen - immerhin unser erstes Interview mit einer chilenischen Band, und der Interessierte findet darin zahllose Tips, wie er sich in den chilenischen Underground vorarbeiten kann. Weniger Underground gibt es in den neuen Buchreviews, aber das schmälert den Interessantheitsgrad keineswegs - eher im Gegenteil:

Karl-Heinz Göttert, Eckhard Isenberg: Orgelführer Deutschland Band 2

Hanno Herzler: Der Pestpfarrer von Annaberg

Eliette von Karajan: Mein Leben an seiner Seite

Dave Lewis/Alan Tepper: Led Zeppelin. Story und Songs kompakt

Konrad Paul Liessmann: Theorie der Unbildung

Jutta Toelle: Oper als Geschäft

Solomon Wolkow: Stalin und Schostakowitsch. Der Diktator und der Künstler



Noch ein länderseitiges Novum gibt es bei den rezensierten Events: Bis nach Polen ist's von Deutschland aus ja eigentlich nicht weit, aber trotzdem stellt das rezensierte "Koncert z okazji Miedzynarodowego Dnia Muzyki" in Jelenia Góra vom 3. Oktober 2008 die "Livepremiere" unseres östlichen Nachbarstaates bei CrossOver dar. Aber auch westlich der Oder-Neiße-Friedensgrenze passierte viel Interessantes, nicht zuletzt auch auf den beiden unter dem Signet "CrossOver präsentiert" abgelaufenen Veranstaltungen, dem Standing On A Rock-Festival in seiner Viertauflage und dem bereits siebenten Cross Music Metalfest:

Bang Your Head!!! 2008, 26.-28.06.2008, Hechingen/Balingen

Party.San Open Air, 07.-09.08.2008, Bad Berka

Zdob si Zdub, 08.08.2008, Jena

Philharmonic Rock, Sound Of Giants, 30.08.2008, Klosterbuch

35 Jahre Adora, 05.09.2008, Burgstädt

free@heart.abg, 07.09.2008, Altenburg

Finalkonzert des Competizione dell'Opera 2008, 12.09.2008, Dresden

Applerock Festival, 13.09.2008, Stockheim

Sinfonia für Streicher Nr. 10/Die beiden Pädagogen, 18.09.2008, Leipzig

Münchener Freiheit, 20.09.2008, Leipzig

Standing On A Rock IV, 27.09.2008, Mölbis

HEAT-Festival, 28.09.2008, Ludwigsburg

Koncert z okazji Miedzynarodowego Dnia Muzyki, 03.10.2008, Jelenia Góra (Polen)

Der fliegende Holländer, 11.10.2008, Leipzig

2. Sinfoniekonzert, 15.10.2008, Chemnitz

7. Cross Music Metalfest, 24.-25.10.2008, Friedewald

Fed Zeppelin, 25.10.2008, Tanna

Phantom Stars, Girlschool, V8 Wankers, Benedictum, 01.11.2008, Leipzig

Zehn Märsche, um den Sieg zu verfehlen, 02.11.2008, Leipzig

Felix Mendelssohn Bartholdy zum Todestag, 08.11.2008, Leipzig

Mahler 1, 11.11.2008, Leipzig



Weihnachten steht ja auch schon wieder vor der Tür, und ein paar Tips, welche Tonträger man an welchen Interessentenkreis sinnvoll verschenken könnte (bzw. welche eher nicht), kommen da doch immer wie gerufen:

Eddie Lee Albright: U.S.W.O.T. Surge

Almora: Kiyamet Senfonisi

Art Of Fear: Facing Hell

Austrian Death Machine: Total Brutal

Axxis: Doom Of Destiny

Benedictum: Seasons Of Tragedy

Bonfire: The Räuber

BrassOvation!: Premiere

Burn The 8 Track: Fear Of Falling Skies

Alice Cooper: Along Came A Spider

Crown Of Glory: A Deep Breath Of Life

Danger: First Touch

The Dead End Kidz: Unfinished Business

Decadence: The 3rd Stage Of Decay

Deny The Urge: Blackbox Of Human Sorrow

Determination: Demo

Driver: Sons Of Thunder

Ebola: Enlighten

Elevener: When Caleidoscopes Collide

El Sabio: Life Is Real

Esoteric: The Maniacal Vale

Falconer: Among Beggars And Thieves

Fall Of The Idols: The Seance

Fatal Smile: World Domination

Foreigner: No End In Sight: The Very Best Of Foreigner

4 Man Bob: Rock Star

Gevolt: Sidur

Grenouer: Lifelong Days

Gypsy Carns: Gospel Train Coming

Albert Hammond, Jr.: ¿Cómo Te Llama?

Her Whisper: The Great Unifier

Images Of Eden: Sunlight Of The Spirit

In Exordium: In Exordium

Iron Cross: Steel Warrior

Jupiter VI: Back From Mars

Keep Of Kalessin: Kolossus

Klimt 1918: Just In Case We'll Never Meet Again

De Krippelkiefern: Live im Schwarzenberger Lokschuppen

Krles: Promo CD 2007

Grzegorz Kupczyk & Kruk: Memories

Laaz Rockit: Left For Dead

Lanfear: X To The Power Of Ten

Lapko: Young Desire

Letter 7: Follow The Light

Marc Piras Trio: Demo 2008

Sergej Mawrin: Otkrowenije

Minsk Security: Rebornation

Mirror Of Dead Faces: Lamentation

Misery Speaks: Catalogue Of Carnage

Angelo Perlepes' Mystery: Destiny

Nomad Son: First Light

Nortt: Galgenfrist

Once Dead: Visions Of Hell

P.A.I.N.: Oh My God! We're Doing It!

Pentagram: 1987

Pink Mercury: Fever

Poison: Seven Days Live

Prototype: Continuum

Die Rinks & Freunde: Jahreszeiten-Karussell

The Showdown: Back Breaker

The Sixth: For Hate And Heritage

Status Quo: Never Too Late

Stonefuze: Stonefuze

The Stript: The Stript

Stryper: The Roxx Regime Demos

Sunshine Kids: Der große Weihnachtsplan

Temple Of Blood: Overlord

Dimitri Terzakis: Hero und Leander

ThanatoSchizO: Zoom Code

Ticket To Hell: Man Made Paradise

Titan: Metalfever - Demos & Raritäten 1983-1989

Todesbonden: Sleep Now, Quiet Forest

The Top Dog Brass Band: neigekachelt

To Resist Fatality: Ianus

Trastorno: Evil, Nothing

Trivium: Shogun

The Void: Vision Of The Truth

Wild Dogs: Down And Dirty

Zero Hour: Dark Deceiver

V.A.: Rhythms del Mundo feat. Various Artists

V.A: Stone Island Records Promotion Sampler

Weil hier gerade ein Scheibli von Mahalia Jackson im CD-Player rotiert (irgendeine mehr oder weniger obskure Best Of), darf die Grand Dame des Black Gospel mit der Titelzeile von Lied 9 auch das Schlußwort sprechen - den leidenden Seufzer aller von Technikausfällen Geplagten nämlich :-) Da das Jahresschlußupdate in bewährter Weise erst in den allerletzten Tagen des Jahres online gehen wird, also nach Weihnachten, müssen die Wünsche nach einer friedvollen Advents- und Weihnachtszeit also bereits jetzt auf den Weg an alle Leser und User gehen, und ebendas tut hiermit

Roland Ludwig aka rls


"Nobody knows the trouble I've seen."


24.08.2008:

Daß ein Teil der Konflikte der gestrigen, heutigen und wahrscheinlich auch morgigen Welt hätte vermieden werden können, wenn sich die Konfliktparteien schlicht und einfach sprachlich besser verstehen würden, gilt als wenig angreifbare These. Kluge Menschen haben diesem Status mit der Erfindung von Esperanto als neuer Weltsprache entgegenzuwirken versucht, sind aber gescheitert, weil das Gros der Menschheit schon mit ihrer eigenen Sprache überfordert ist und sich da nicht noch um eine Fremdsprache kümmern kann (von den x Millionen Analphabeten und den sonstigen bildungsseitig Unterprivilegierten der Welt gar nicht erst zu sprechen); etwas, aber keinesfalls ubiquitär erfolgreicher waren die mit der Globalisierung einhergehenden Ausbreitungstendenzen der Sprache der Engel (also Englisch), und die ist wiederum soziologisch eben wegen der Anglisierung der Weltkulturen umstritten. 3sat zeigt uns nun einen dritten Weg, der aber ebenso in einer Sackgasse enden wird und zudem eher neue Gräben aushebt als alte zuzuschütten: Der niedliche Versuch, eine Sendung komplett in der fast ausgestorbenen, aber immerhin in ihren Rudimenten supranational verbreiteten Sprache Latein zu halten, wird ein solcher bleiben, da trotz der Untertitelung die meisten Zuschauer schnell mit ihrem Latein am Ende sein werden. Und der neue große Graben verläuft mal wieder zwischen den alten und neuen Bundesländern - schließlich war der Lateinunterricht in der DDR kaum verbreitet, und so steht der Ossi am Ende erneut als der Dumme da. Er könnte zwar den Wessi bei russischsprachigen Sendungen locker übertrumpfen, aber wer produziert solche schon fürs deutsche Fernsehen?

Die Sprache in den Beiträgen bei CrossOver jedenfalls wird auch in Zukunft nicht Latein (was bitteschön heißt z.B. "Headbanger" auf Latein?) und wohl auch nicht Russisch sein, sondern Deutsch bleiben, mit der einen oder anderen Ausnahme bei Interviews mit nichtdeutschsprachigen Künstlern. Das beim diesmaligen Update online gegangene Interview Dirks mit Eternal Emperor allerdings bedient sich der deutschen Sprache, die Interviewer wie Interviewter üblicherweise sprechen. Anders sieht es schon bei der Kategorie Buchreviews aus - einesteils ist das eine diesmal dort besprochene Buch gar kein solches, sondern entpuppt sich als mehrsprachige DVD, und zweitens hat gerade diese ein Thema, das zum Sprachenproblem aus der Einleitung bestens paßt:

V.A.: Faces Of Peace



Kommunikative Schwierigkeiten blieben bei den diesmal reviewten Events weitestgehend abwesend, und auch im Kontext der beiden demnächst anstehenden "CrossOver präsentiert"-Veranstaltungen werden sie hoffentlich ausbleiben. Am 27.9.2008 gibt es in Mölbis südlich von Leipzig die vierte Ausgabe des Standing On A Rock-Festivals, während das Metalfest des Cross Music e.V. diesmal auf zwei Tage (den 24. und 25. Oktober) ausgedehnt und zudem ins osthessische Friedewald verlegt wird. Alle relevanten Infos gibt's wie immer in unserer (neu zusammengelegten und somit gleich unter zwei Menüpunkten findbaren) Rubrik "Workshops, Ausschreibungen, Angebote, Termine" - und hier nun erstmal die neuen Eventreviews:

Glenn Hughes, 16.05.2008, Lorsch

Liedertour, 20.07.2008, Chemnitz

No Silent Backlands Festival, 24.-26.07.2008, Weißenfels

Killswitch Engage, As I Lay Dying, 05.08.2008, Leipzig



Die Tonträgerreviews wiederum verdeutlichen, welchen Siegeszug die englische Sprache in der Musikwelt angetreten hat (wobei die Tatsache, daß zwei in der Liste aufeinanderfolgende Alben den gleichen Titel "Immortal" tragen, nicht als Zeichen von Legasthenie, sondern als purer Zufall zu interpretieren ist) - aber es halten sich auch andere Inseln wie Deutsch, Russisch, Tschechisch, Spanisch, Färöesisch oder Thai:

Ambehr: Tschornaja Doroga

Michael Bormann: Capture The Moment

Natasha Borzilova: Cheap Escape

Breaker: Peace Love Death

Candygram For Mongo: The Red Pill

Dark Sky: Empty Faces

Descending: Enter Annihilation

Deuteronomium: From The Midst Of The Battle

Dota und die Stadtpiraten: In anderen Räumen

Lila Downs: Loteria Cantada

Ebola: Pole

The Famine: The Raven And The Reaping

Frail Grounds: Corrosion

Gang Loco: No Better Tomorrow

Glyder: Weather The Storm

Ken Hensley: Blood On The Highway - The Exclusive Release Concert

High On Fire: Death Is This Communion

Iron Cross: Bloodhounds

Lipstick Magazine: Skin Deep

Magma Drift: Thanatology

Sergej Mawrin: Obratnaja Storona Realnosti

Pyramaze: Immortal

Shaman: Immortal

Soul Embraced: Dead Alive

Stormlord: Mare Nostrum

Stronghold: Cult Of Remorse

The Sun Of Weakness: Trompe L'Oeil

Synnöve: The Whore And The Bride

Anna Ternheim: Separation Road

Thirty Round Clip: ...On Target!

Thousand Foot Krutch: The Flame In All Of Us

Through Your Silence: Whispers To The Void

Turbo: Original Live

Tyr: Land

Üebermutter: Unheil!

With Blood Comes Cleansing: Horror

V.A.: Hits & Raritäten aus dem DDR-Rundfunkarchiv Vol. 1

V.A: Munich Rock Disco - 32 Legendary Tracks To Rock & Dance

Für das Abschlußzitat muß aber doch nochmal die lateinische Sprache herhalten, nämlich in Gestalt eines Wortes des Dichters Ovid, dessen 1990. Todestag die Welt anno 2008 begehen könnte, wenn sie denn will. Das zitierte Wort freilich ist zeitlos und, damit verständnisseitig nichts schiefgeht, auch nochmal in deutscher Übersetzung beigefügt. Einen Spätsommer voller Verständnis und Verstehen wünscht allen Lesern und Usern

Roland Ludwig aka rls


"Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli. - Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde."


13.07.2008:

Mit Deutschland und der Türkei ist es ja derzeit so eine Sache. Da reicht dem deutschen Fußballnationalteam eine seiner schwächsten Leistungen, um mit mehr Glück als Verstand ein allerdings auch keine Bäume ausreißendes türkisches Team mit 3:2 niederzuringen. Nur einige Tage später reist Yasmina Hunzinger als deutsche Starterin zum Cesme International Song Contest in die gleichnamige türkische Stadt und gewinnt dort ebenfalls. Die Bundesregierung wiederum kappt die Unterstützung für einen kurdischen TV-Kanal erst nach der Rückkehr des CrossOver-Chefredakteurs vom Ararat-Massiv (der höchste Gipfel der Türkei hatte sich mit Eisnebel, starkem Wind und zweistelligen Minusgraden zu wehren versucht, aber er war trotzdem bezwungen worden), worunter wiederum drei Alpinistenkollegen bayrischer Herkunft zu leiden haben, die - von wem auch immer - Wochen später aus dem Ararat-Basislager entführt werden. Und selbst in dieser Hinsicht ist die Lage keineswegs so klar, wie sie medial momentan gerne dargestellt wird - wer die extrem vielschichtigen und komplexen Interessenlagen verschiedenster Menschen respektive Gruppierungen in der Osttürkei kennt, sollte wissen oder zumindest ahnen, warum.

Da war's zu der Zeit, in der das Material entstand, welches das diesmalige Buchreview behandelt, noch schön übersichtlich in der Welt, wenngleich einer der großen Jubilare des Jahres 2008 auch schon damals fleißig hinter die menschlichen Kulissen schaute:

Peter Reimers: Wilhelm Busch - Wirklich, er war unentbehrlich



Unter den frisch reviewten Events ist keines aus der Türkei dabei, aber trotzdem reichlich interessanter Stoff aus diesmal nur sächsischen Landen:

Thomas Steinlein, 20.06.2008, Jahnsbach

Boston Youth Symphony Orchestra, 26.06.2008, Leipzig

3. Bergkeller Artrock Festival, 27.-28.06.2008, Netzschkau

Chess, 27.06.2008, Dresden

Warlight, 09.07.2008, Chemnitz

Summer Open Air, 11.07.2008, Geithain



Einige türkische CDs haben sich mittlerweile beim Chefredakteur eingefunden und werden in den nächsten Updates Schritt für Schritt vorgestellt werden; in den diesmaligen Tonträgerreviews kommen statt dessen Erzeugnisse u.a. aus Japan, Puerto Rico, Australien, Irland oder der Ukraine vor:

Agatsuma: Eternal Songs

The Agonist: Once Only Imagined

Airbourne: Runnin' Wild

Asia: Live In Germany (Bruchsal) 21. September 1997

Azmaveth: Strong As Death

Moya Brennan: Signature

Clear Blue Sky: Gateway To The Seventh Dimension

Descend: Descend

Despairation: A Requiem In Winter's Hue

The Dubliners: In Dublin: All The Great Songs Live

Eternal Emperor: In The Beginning

Feast Eternal: With Fire

Fury In The Slaughterhouse: Don't Look Back

Grave Declaration: The Nightshift Worshiper

Gypsy Carns: The Watchman

Holy Blood: The Patriot

Tim Hughes: Holding Nothing Back

Jacobs Dream: Dominion Of Darkness

Katagory V: The Rising Anger

Katjuscha: Demo 2008

Liberty N'Justice: Soundtrack Of A Soul

Aidan John Moffat: I Can Hear Your Heart

Mr. Green: Draggin' Me Under

Overloaded: Regeneration

Psycho Luna: Göttin

ReinXeed: The Light

Richtaste: Richtaste

Road To Ruin: Road To Ruin

Sawol: Sawol

Solitaire: Invasion Metropolis

Spirits Breeze: None Should Perish

Stormwarrior: Heading Northe

Venice: Home Grown

The Warriors: Beyond The Noise

Wasteland: Do Or Die

V.A.: Bikers Paradise

V.A.: Edge Of Tomorrow - An der Schwelle zu morgen. Lieder aus dem Musical zum Leben Hudson Taylors

Das Abschlußzitat stammt diesmal aus der Publikation "La Mosquée", anno 2006 in Istanbul vom Département des Affaires Religieuses herausgegeben (ein Dank an Dr. Rainer Stahl aus Erlangen für Übermittlung und Übersetzung!), das einen im Kontext der Entführung nicht uninteressanten und vielseitig anwend- und interpretierbaren Gedanken enthält. Die dazu nötige Weisheit und dazu einen schönen Sommer wünscht allen Lesern und Usern

Roland Ludwig aka rls


"Die Moschee bedeutet Gleichheit: Einmal in die Moschee eingetreten, lässt ein Muslim alle seine Titel, die ihn in der Welt auszeichnen, zurück. Hatte er von nun an sein Ansehen, sein Fach, seine relative Anpassung an die Welt abgelegt, so erscheint er in der Gegenwart Gottes als ein einfacher, hingebungsvoller Diener. Er befindet sich in der Gegenwart Gottes - da besitzt er kein anderes Verdienst, als sein Diener zu sein. Er hat verstanden, dass - ungeachtet aller ihrer Unterschiede - alle Menschen gleich sind. Er hat verstanden, dass es der Friede der Seele und des Bewusstseins ist, der allein wichtig ist."


26.05.2008:

Die Globalisierung hat bekanntlich sowohl Vor- als auch Nachteile. Einen der Nachteile sieht man momentan gerade mal wieder besonders deutlich, wenn Scheich X mal eben 30 neue Rolls Royce oder zwei neue Autobahnen durch sein Land braucht und deshalb hierzulande der Benzinpreis in Höhen klettert, die NDW-Eintagsfliege Markus vor einem Vierteljahrhundert als eine gewisse Schmerzgrenze definierte. Andererseits nimmt der supranationale kulturelle Austausch heute Dimensionen an, die man vor einem Vierteljahrhundert noch nicht mal zu denken wagte, und auch wenn Teile von ihm sich unter dem simplen Terminus "Ungehemmte Ausbreitung der angloeuropäischen Kultur" zusammenfassen lassen, so ist auch der umgekehrte Weg kein Ding der Unmöglichkeit. Dazu genügt der Blick in die "Weltmusik"-Spalte eines gutsortierten Tonträgerkatalogs, wo sich Künstler aus Ländern tummeln, von denen man vor kurzem noch nicht mal richtig wußte, wo sie eigentlich liegen, und auch in Genres wie dem Heavy Metal, der nun eine typische Erfindung des angloeuropäischen Kulturkreises ist, kann man längst auch Vertreter aus Ländern begrüßen, von denen man das auf den ersten Eindruck nicht vermuten würde. Wer außer einer Handvoll Spezialisten weiß beispielsweise, daß es im Iran eine florierende Untergrund-Metalszene gibt? Eben. "Act locally - think globally" hat mal irgendjemand gedichtet - ein gutes Motto auch fürs CrossOver.

Ganz so globalistisch fallen die beiden neuen Buchreviews nicht aus, aber das vorgestellte Lexikon hat durchaus einen herkunftsseitig umfassenden Anspruch, und für seine Zeit war Johannes Brahms (Glückwunsch zum 175. noch nachträglich) durchaus schon ein kleiner Kosmopolit, denn als protestantisch-kantiger Hamburger sich in Wien durchzusetzen darf schon als gewisses Kunststück gewertet werden:

Dietrich Fischer-Dieskau: Johannes Brahms. Leben und Lieder

Harald Hassler (Red.): Rock, Pop, Jazz - 800 Bands und Künstler



Auch die frisch reviewten Events kümmern sich einerseits um die hiesige Szene (wo auch demnächst weitere Großtaten anstehen, für die einfach mal die Links www.ohrenblickmal.de, www.bergkeller-reichenbach.de und www.bang-your-head.de als Appetizer eingestreut werden sollen), schauen aber andererseits auch über die Grenzen hinaus, wobei die Pilgerfahrt einiger Redakteure zum Elements Of Rock-Festival in die Schweiz schon ebenso im Kalender fixiert ist wie die Verbindungen von Sachsen ins Baltikum, zu denen die Archive noch einen 2007er Bericht ausgespuckt haben - das vom Chefredakteur selbst bereiste Bosnien-Herzegowina dagegen ist ein Länderneuling im Eventreviewkalender:

Awakening Festival, 21.-23.09.2007, Vilnius (Litauen)

Nazareth, 25.03.2008, Lorsch

Fury In The Slaughterhouse, Schulz, Gregory Darling, 01.04.2008, Mannheim

Musical "Rebekka", 20.04.2008, Thum

Elements Of Rock, 25.-27.04.2008, Uster (CH)

Vicki Vomit & die misanthopischen Jazz-Schatullen, Bruno Kolterer, 25.04.2008, Leipzig

HMT-Jazzfest, 02.-04.05.2008, Leipzig

Einweihung des Leipzig-Platzes, 02.05.2008, Travnik (Bosnien-Herzegowina)

Frühling und kein Ende, 07.05.2008, Gera

Helen Schneider, Etta Scollo, 08.05.2008, Hamburg

Hate Eternal, Cephalic Carnage, Deadborn, 10.05.2008, Leipzig

2. Rock im Moor, 17.05.2008, Neudorf-Platendorf



Von den eingangs beschriebenen positiven Früchten der Globalisierung profitiert natürlich speziell die Tonträgerreviewabteilung. In den Updates der letzten Monate sind ja bereits Länder wie Kasachstan oder Liberia erstmals vertreten gewesen (wer besaß vor einem Vierteljahrhundert schon Platten aus Kasachstan oder Liberia?), und diesmal können wir mit Chile, Moldawien, Bosnien-Herzegowina, Indien und dem Königreich Bahrain gleich fünf "Länderlücken" schließen:

The Arcane Order: In The Wake Of Collisions

Battle Bratt: Battle Bratt

Before The Dawn: Deadlight

Eberhard Böttcher: Musica Sacra

Cosmos: Skygarden

Cottonbomb: Sidman

Cryptopsy: The Unspoken King

Dark Fortress: Eidolon

Darksun: The Dark Side

Def Leppard: Songs From The Sparkle Lounge

Duo Donath: Paesàggio Lunare

Eminence: The God Of All Mistakes

Esoteric: Subconscious Dissolution Into The Continuum

Evoken: A Caress Of The Void

Fairytale Abuse: Perversions Of Angel VI

Fountain Of Tears: Fate

Fury'N'Grace: Tales Of The Grotesque And The Arabesque

Hasszorn: Tiefblicke

Julian Heidenreich And The Truck Driving Buddhas: Perfect Match

Holy Dragons: Wolki Odina

Liberdade Suprema: Palavra De Salvação

Life In Your Way: Ignite And Rebuild

Mar De Grises: Draining The Waterheart

On A Warpath: On A Warpath

Ossian: A Szabadság Fantomja

Peter Pan Speedrock: Pursuit Until Capture

Poverty's No Crime: Save My Soul

RPWL: The RPWL Experience

Samorra: Religion Of The Unbroken

Through Sunken Eyes: Fried Brains And Pearl Champagne

Vomitous Discharge: Festering Carcass Covered With Rot

Worship: Dooom

Zarpa: El Yunque Contra El Martillo

Zdob Si Zdub: Ethnomecanica

Zebediah Plush: Afterlaughs

Zele: Magic Love

Zions Abyss: Tales

Zlatko & The Zodiacs: Springtime In Paris

Da der Chefredakteur im Juni schon wieder auf diversen Bergen der Welt unterwegs sein wird, ist sein Büro in der Zeit vom 4.6. bis 24.6. nicht besetzt; in dringenden Fällen vertritt Thomas Feist unter Tel. 0341-9120976 oder th.feist@t-online.de - sofern nicht auch er gerade mal wieder on the road ist. Das Abschlußzitat ist diesmal nur ein Doppel, denn wir haben es im Einleitungsabsatz schon einmal gelesen - aber man sollte es sich gut einprägen, also paßt die Wiederholung schon. Einen aktions- wie denkreichen Frühsommer wünscht allen Lesern und Usern

Roland Ludwig aka rls


"Act locally - think globally."


27.04.2008:

Thüringen bekommt ein zu großen Teilen neues Kabinett. Das ist in der politischen Welt auch in Zwischenwahlzeiten nichts Ungewöhnliches, und manchmal schadet ein wenig frischer Wind ja auch nicht. Aber wie sieht das hier aus? Eine Postenumverteilung findet statt. Der Sozialminister wird Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, der bisherige Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten wird Bau- und Verkehrsminister (will sich sein Vorgänger Andreas "Andy" Trautvetter nun ganz auf seine Musiker"karriere" konzentrieren?), die Landtagspräsidentin wird Sozialministerin, und für den Innenministerposten holt man den Präsidenten des Rechnungshofes noch einmal aus dem Fast-Vorruhestand. Wie sähe ein solches skurriles Szenario bei einer Musikzeitschrift aus? Ungefähr so: Die HipHopper bekommen ab sofort Death Metal zum Rezensieren, die True Metaller übernehmen den Techno, die Folkfraktion schlägt sich mit dem Soul herum, die Progmetaller werden mit Schlager-CDs versorgt, und alle müssen ab sofort De Randfichten hören und sprachlich exakt mitsingen. Wollen wir das wirklich?

"Mitsingen" ist ein gutes Stichwort, denn das von unserem Gastkritiker Michael Glier beigesteuerte neue Buchreview hat auch was mit Gesang oder Nichtgesang zu tun:

Katharina Vollmer Mateus: Wenn nur noch der Pfarrer singt - Zum Rezeptionsprozess von Gemeindegesang



Bei den frisch reviewten Events konnte mal wieder jeder nach seiner Fasson selig werden (oder bisweilen auch nicht):

Kirchenmusik?, 04.04.2008, Altenburg

Dropkick Murphys, Against Me!, Deadly Sins, 05.04.2008, Leipzig

Legends Of Rock, 05.04.2008, Ennepetal

Lieben Sie Brahms?, 08.04.2008, Leipzig

Johann Christian Bach: Catone in Utica, 11.04.2008, Leipzig

Eläkeläiset, Daddy Giljoteen, 13.04.2008, Leipzig

Hochschulsinfonieorchester, 17.04.2008, Leipzig

Rappacinis Tochter - Das Musical, 19.04.2008, Rostock

Elias, 20.04.2008, Leipzig

Harmonic Brass, 23.04.2008, Borna



Randfichten werden bei den diesmaligen Tonträgerreviews nicht behandelt, aber es gibt ja auch noch andere Nadelbäume und weitere Naturwunder wie weiße Schlangen, dunkle Sonnen oder Wasserfälle:

At All Cost: Circle Of Demons

At Vance: VII

Battle Bratt: The Anthology

Cataract: Cataract

Civilization One: Revolution Rising

Crystal Ball: Secrets

Dark Suns: Grave Human Genuine

Steve Grimmett: Personal Crisis

Hate Eternal: Fury And Flames

Holy Dragons: Sumerki Bogow/Götterdämmerung

De Krippelkiefern: Schlimmer giehts immer

Krosnoff: And I'm Singing Yeah Yeah

Magni Animi Viri: Heroes Temporis

The Order: Metal Casino

Ossian: Tüzkeresztség

Plasmic Ocean: Haptic Trips

Pownd: Circle Of Power

Pyramaze: Legend Of The Bone Carver

Revolt: Life In A Dead System

Matt Roehr: Barra Da Tijuca

Saint: Crime Scene Earth

Soul Doctor: Blood Runs Cold

Splinter X: The Sound Of Revelation

Stinking Lizaveta: Scream Of The Iron Iconoclast

Tephra: A Modicum Of Truth

Whitesnake: Good To Be Bad

V.A.: Ich fühl mich wohl - Kinderlieder-Hits

V.A.: Praise 4 Kids

Da der Chefredakteur demnächst in den Wäldern von Bosnien herumläuft, ist sein Büro in der Zeit vom 30.4. bis 6.5. nicht besetzt; in dringenden Fällen vertritt Thomas Feist unter Tel. 0341-9120976 oder th.feist@t-online.de - sofern nicht auch er gerade mal wieder on the road ist. Um den Bogen zum Einleitungsabsatz zurück zu schlagen, ohne eine Bogenlampe daraus zu machen, schauen wir abschließend noch einmal, was Max Merkels "Läster-Lexikon des Fußballs" zum Thema "Positionswechsel" hergibt (um den Eintrag zu verstehen, muß man allerdings wahrscheinlich mindestens 30 Jahre alt sein). Einen stabilen Mai wünscht allen Lesern und Usern

Roland Ludwig aka rls


"Positionswechsel: Mehr das Metier der Erika Berger. Die sollte vielleicht mancher Trainer mal anrufen und wegen dieser komplizierten Materie um Rat fragen."


30.03.2008:

In den letzten Wochen hat die Musikwelt einige ihrer ganz Großen verloren. Da wäre etwa Ivan Rebroff zu nennen, der mit seiner Popularisierung slawischen Liedgutes im "Westen" vielleicht unterschwellig mehr zur Beendigung des Kalten Krieges beigetragen hat, als man sich das allseitig eingestehen möchte. Auch das blinde Gitarrengenie Jeff Healey ist mit gerade mal 41 Jahren krankheitsbedingt von uns gegangen. Nicht vergessen werden darf ein Mann, ohne dessen Wirken in den vergangenen Jahrzehnten das CrossOver vielleicht gar nicht oder zumindest nicht in dieser Ausprägung existieren würde: Larry Norman, der mit dem Slogan "Why should the devil have all the good music?" Bahnbrechendes für die Entwicklung der mit christlichen Texten arbeitenden Rockmusiksparte leistete, hat diese Welt ebenfalls gegen eine andere eingetauscht. Alle drei sind zwar nicht mit Rezensionen in diesem Update vertreten, aber wir verneigen uns dennoch vor ihnen und halten ihr Andenken in Ehren. (Und zwei kommen zumindest verbal in Rezensionstexten dieses Updates vor ...)

Interviewen können wir im derzeitigen Zustand die drei leider nicht mehr - aber es gibt natürlich auch unter den Lebenden noch zahlreiche Vorstellenswerte, etwa die musikalischen Modernitätsverächter Glyder aus Irland, mit denen Georg ein ausführliches Interview führte. Ganz andere Probleme mit der Modernität hatte Thomas Heyn - man lese hierzu "Schöne neue Welt II" in unserer Diskussionstexte-Rubrik.

Sechs neue Buchreviews sind online:

Axel Brüggemann: Wagners Welt oder Wie Deutschland zur Oper wurde

Ken Hensley: Blood On The Highway / When Too Many Dreams Come True

Christian Hentschel, Peter Matzke: Als ich fortging ... Das große DDR-Rock-Buch

Wolfgang Kabus (Hrsg.): Vom Psalter zum Pop

Andrew C. Lewis: Rhythmus

Volly Tanner: Lasst mein Volk ziehen!



Unter den diesmal betrachteten Events findet sich mal wieder ein Gastbeitrag über die Sri Lanka-Tour eines sächsischen Jugendchores, der uns das Land auch jenseits der kurzen Spotlights über Bürgerkrieg und Tsunami, auf die sich die Wahrnehmung dieses Landes in Mitteleuropa üblicherweise reduziert, nahebringt (danke an Stefan Jänke fürs akribische Mitmeißeln!):

German-Sri Lankan Fellowship Tour, 02.-17.02.2008, Negombo, Galle, Colombo (Sri Lanka)

Nightwish, Krieger, 23.02.2008, Leipzig

Münchener Freiheit, 27.02.2008, Chemnitz

Il Templario, 07.03.2008, Chemnitz

Genius, 08.03.2008, Altenburg

Five Fifteen feat. Brian Robertson, Sin Lizzy, 14.03.2008, Mannheim

7. Sinfoniekonzert, 14.03.2008, Chemnitz

Internationales Skafestival mit Skarface, Die Tornados, 15.03.2008, Annaberg-Buchholz

Kammerphilharmonie Leipzig, 16.03.2008, Leipzig

Kulturshock, 25.03.2008, Leipzig



Hatte der Osterhase im Schnee unliebsame Tonträger versteckt, die jetzt gegen liebsamere eingetauscht werden sollen? Aber gegen welche nur? Hier ein paar Entscheidungshilfen:

Mike Al Becker: Irgendwas ist immer

Chris Beckers: Nightcruising - The Music Of Chris Beckers

Be'er Sheva: Highway In The Desert

Bloomfield: French Connection

The Bonedaddys: Waterslide

Catharsis: Krylja

Consortium Project IV: Children Of Tomorrow

Conveniens: Clear

Cosmic Orient: Cosmic Orient

Day Eleven: Sleepwalkers

Dol Ammad: Ocean Dynamics

Dold: Under The Surface

Klaus-André Eickhoff: Schafspelz

Ercandize: Verbrannte Erde

Evidence One: The Sky Is The Limit

44 Leningrad: Don Kilianov

Freequency: Grab The Bunny And Run

Gamma Ray: Land Of The Free II

Genesis: Live Over Europe 2007

Nathan Clark George: Rise In The Darkness

Ian Gillan: Live In Anaheim

Peter Helms: Imagine

Helstar: Sins Of The Past

HIM: Venus Doom

Jazzlife: A Day With You

Ville Kangas: Qwenland

Sukhawat Ali Khan: Shukriya

Kreuz & Quer: Farbe ins Grau

Lechery: Violator

Lühning: Entfernung

Lyambiko: Saffronia

Macbeth: Zeit der Zeiten - Demos & Raritäten 1985-1989

Madrugada: Madrugada

Orden Ogan: Vale

Andy Park: Unshakable

Danny Plett: Dich will ich sehen

Project: Failing Flesh: The Conjoined

Red Buddha: Raindance

Rob Rock: Garden Of Chaos

Sandalinas: Fly To The Sun

Seventh Avenue: Terium

Shatter Messiah: God Burns Like Flesh

Studnitzky Trio: Sinner

Threshold: The Ravages Of Time - The Best Of Threshold

Triade: Triade

Uusikuu: Hotelli Untola

Vanishing Point: The Fourth Season

Viron: Ferrum Gravis

Voyager: Univers

AG Weinberger: Nashville Calling

Wind Wraith: Minions Of Metal

Wirksystem: Mainstream, ja auch für dich!

V.A.: Almost St. Patrick's Day 2007 - Irish Punk Compilation

V.A.: Asia Lounge. Asian Flavored Club Tunes - 4th Floor

V.A.: Home Service - Basement Chill

V.A.: Songs Of The African Coast. Café Music Of Liberia

Larry Norman starb vier Wochen vor dem Ostersonntag, aber seine letzte Botschaft entsprach faktisch der Osterbotschaft, und daher soll dieses Update mit den letzten Zeilen seiner letzten Botschaft schließen. Ein aufnahmebereites Herz wünscht allen Lesern und Usern

Roland Ludwig aka rls


"Goodbye, farewell, we'll meet again
Somewhere beyond the sky.
I pray that you will stay with God
Goodbye, my friends, goodbye."


24.02.2008:

Es scheint zu einer Art Trend geworden zu sein, Spenden- oder Stiftungskonten in Liechtenstein zu haben. Aber da wir beim CrossOver schon seit jeher unbeeindruckt von allen möglichen und unmöglichen Trends unser eigenes Ding durchziehen, gibt es natürlich auch keinen rationalen Grund, nun ausgerechnet diesem Trend zu folgen. Nichtsdestotrotz gilt: Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, der findet auf unserer Homepage unter "Mediadaten" die Bankverbindung unseres Trägervereins Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend e.V. - Spenden auf dieses Konto sind immer gern gesehen (und, nebenbei bemerkt, völlig legal :-)). Herzlichen Dank allen, die uns auf diese oder auch auf irgendeine andere Weise supporten (wie das neudeutsch so schön heißt)!
Als kleine Gegenleistung für den Support revanchieren wir uns wieder mit vielen schönen neuen Rezensionen. Zwei davon drehen sich um Bücher:

Angela "China" Kowalczyk: Wir haben gelebt!

Laurenz Lütteken (Hrsg.): Musikwissenschaft. Eine Positionsbestimmung



Kein liechtensteinisches Event hat unter Beobachtung gestanden, dafür aber ein ganzer Stapel anderer:

H-Blockx, Mikroboy, Kain, 30.11.2007, Mannheim

Christmas Rock Night 2007, 07.-08.12.2007, Ennepetal

Knock Out Festival, 12.01.2008, Karlsruhe

"Das Leben raubt einem mehr als der Tod", 25.01.2008, Leipzig

Metal Zone L.E. mit Orphan Hate, Cutterfly, Nuke Eastern Plot, Nitrolyt, Last Chapter, 26.01.2008, Leipzig

Jubiläumskonzert, 06.02.2008, Chemnitz

Orquesta Sinfónica Nacional de México, 07.02.2008, Leipzig

Feel Alive, Heaven Falls Down, Cirdan, Breaking Clarity, 08.02.2008, Chemnitz

Mistreaded, Inage, 09.02.2008, Chemnitz

Therapy?, Portugal The Man, Dúné, 14.02.2008, Chemnitz

HIM, Paradise Lost, 20.02.2008, Leipzig

Wishbone Ash, David Gogo, 21.02.2008, Lorsch



Auch unter den Tonträgerreviews findet sich keine Band aus Liechtenstein (oder sollte sich irgendwo doch noch eine oder zumindest ein Einzelmitglied versteckt haben? Findet es selbst heraus!), dafür ist etwa das Nachbarland Österreich mehrfach vertreten:

And Harmony Dies: Flames Everywhere

Apex Jazz Trio: Just In Time

Eric Babak: 1756 Dresden Soundtrack

Black Bonzo: Sound Of The Apocalypse

Ales Brichta, Pavla Kapitánová & hoste: Legendy 2

Dead Soul Tribe: A Lullaby For The Devil

Deinonychus: Warfare Machines

Dekadent: The Deliverance Of The Fall

Willy DeVille: Pistola

Mat Dickson: Land's End

Spencer Durham: I Wonder Why

Forgotten Sunrise: Willand

Gin Chillers: Through The Year

Global Kryner: Weg

Glyder: Playground For Life

Hella Donna: Come On

Gary Hughes: Veritas

Human Zoo: Over The Horizon

Lothar Kosse: Du bist

Kvonn: Hvonn

Lords Of Decadence: Bound To Fall

Sean Malone: Cortlandt

Al "Coffee" McDaniel: Blues In My Shoes

Mörglbl: Grötesk

Montreal: Die schönste Sprache der Welt

Nash: Nashional Superstar

Necrodeath: Draculea

No Machine: A Terrible Thing - EP-Version

Oratorio: Redemption

Orient Express: Illusion

Pagan's Mind: God's Equation

Joyce Pierce: 24/7 Intimate Praise

Planet X: Quantum

Plusminusnull: Crush Hazard

Poison: Poison'd

The Poodles: Sweet Trade

Radjinder: The World

Redline: Pure Liebe

Remember Twilight: Der tolle Mensch

Ritual Steel: Invincible Warriors

Billy Sharff: No Return From Snockville

The Sonflowerz: Alive In You

South Froggies: Nu Jazz Factory

Stereo Fallout: The Other Side

Eric Terdjman: Galactic Funk

Thought Chamber: Angular Perceptions

Through The Ashes: The End Of Evolution

Truckfighters: Phi

Unexpect: In A Flesh Aquarium

Union Street Blues: By Any Means Necessary

The Uptown Swing Gang: Time In My Hands

Valkyria: Mystical Mass

Warcry: La Quinta Esencia

V.A.: Johann Sebastian Bach - Orgelwerke auf Silbermannorgeln

V.A.: 80s. The Ultimate Collection

V.A.: Gott ohne Grenzen

Osterwünsche im Februar sind auch recht selten, aber da Ostern anno 2008 sehr zeitig liegt und das nächste Update erst nach diesem Fest ansteht (die Witterung ist außerdem eh längst frühlingshaft ...), gehen sie schon jetzt auf die Reise an die Leserschaft. Aber um den Kreis zum liechtensteinischen Thema zu schließen, verabschiedet sich mit einer Kommentarbitte an Walter Ulbricht

Roland Ludwig aka rls


"Ist es denn wirklich so, daß wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen?"


27.01.2008:

Ist es eigentlich Zufall, daß das erste CrossOver-Update des Jahres 2008 mal wieder auf einen Tag mit besonderer Zahlensymbolik fällt? Zugegeben, sie erschließt sich nicht auf den ersten Blick, aber die Quersumme von Tag und Monat stimmt mit der Quersumme des Jahres überein.

Freilich gab es schon einen anderen Tag in diesem Jahr, dem diese Eigenschaft zuteil geworden war, nämlich den 18.01.2008. Folglich dürfte es auch kein Zufall sein, daß sich dieser in der Rubrik mit Eventreviews wiederfindet, die zugleich den endgültigen Grabstein für das obervogtländische Lord'sParty-Projekt setzt - bei dessen fröhlicher Beerdigung waren immerhin gleich vier CrossOver-Redakteure anwesend, um das Banner "CrossOver präsentiert" zu rechtfertigen, wenngleich die Berichterstattung letztlich nur von einem der vier vorgenommen wurde:

Saga, The Urge, 22.11.2007, Mannheim

Preisverleihung bei "Wackelpeters Kulturposten" inkl. Livemusik von Abbi Hübner & The Hot Swingsters, Maks And The Minors, Rosi und die Knallerbsen und anderen, 05.01.2008, Hamburg-Rahlstedt

Sinfonieorchester Leonberg, 18.01.2008, Leipzig

Lord's Party - Das Finale mit Saphena, Seventh Avenue, Wooden Cross, Lightmare, 19.01.2008, Adorf

Jekyll & Hyde, 26.01.2008, Dresden



Nachdem der Tonträgerjahrgang 2007 im allgemeinen ein gutes Stück stärker ausgefallen war als 2006 (nicht zuletzt dank eines starken Finishs im Herbst, das mit Helloweens "Gambling With The Devil" und Nightwishs "Dark Passion Play" die beiden Jahresfavoriten des Chefredakteurs zum Vorschein brachte), bleibt mit Spannung zu erwarten, was denn der Jahrgang 2008 so bringen wird. Im Interesse aller Beteiligten in der Musikpublizistik zu hoffen ist, daß ein strukturelles Problem nicht weiter um sich greifen wird, das in den Reviews zu "5th Season" von Dreamscape und "Downburst" von Brainstorm ausführlich beschrieben ist. Die Liste der neuen Tonträgerreviews schaut für diesmal noch eher zurück als nach vorn:

Ajalon: On The Threshold Of Eternity

Arctic Flame: Primeval Aggressor

Balfor: Snamenije

Brainstorm: Downburst

Buffalo: Ride The Beast

Bullet For My Valentine: Scream Aim Fire

CETI: (...) Perfecto Mundo (...)

Cruel Adiccion: Resurgir

Jessie Daniels: Jessie Daniels

Desert: Prophecy Of The Madman

Dreamland: Eye For An Eye

Dreamscape: 5th Season

Eure Erben: Eure Fäuste

Gordi: Kraljica Smrti

Gutbucket: Gutbucket

Hella Donna: Give Me Some Time/Starstalker

Kotipelto: Serenity

Monoblock: KinderAugenBlicke

Nightwish: End Of An Era

Carlos Osnaya: Walking Over The Storm

Skew Siskin: Peace Breaker

Solar Plexus: Niemandsland

Tankard: Best Case Szenario: 25 Years In Beers

Trinity: Loud And Clear

Veni Domine: Tongues

Donnie Vie: Extra Strength

V.A.: Gitarrenweltrekord 2007 - The Definite Smoke On The Water Show

V.A.: Lobet den Herren, alle, die ihn ehren

Weil's beim Updateprogrammieren gerade als Backgroundmusik läuft und auch in diesem Update in Livealbumsgestalt rezensiert ist (als einer der Rückgriffe in die Vergangenheit - aber gute Musik ist bekanntlich zeitlos), kommt das Abschlußzitat diesmal aus dem Text zu Nightwishs "Creek Mary Blood". Einen Februar mit Adlern und Geschichten wünscht allen Lesern und Usern

Roland Ludwig aka rls


"Soon I will be here no more
You'll hear my tale through my blood
Through my people and the eagle's cry
The bear within will never lay to rest."




Zu den News aus dem Jahre 2007

Zu den News aus dem Jahre 2006

Zu den News aus dem Jahre 2005

Zu den News aus dem Jahre 2004

Zu den News aus dem Jahre 2003

Zu den News aus dem Jahre 2002

Zu den News aus dem Jahre 2001

Zu den News aus dem Jahre 2000



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver