www.Crossover-agm.de
LILA DOWNS: Loteria Cantada
von gl

LILA DOWNS: Loteria Cantada   (Peregrina Music)

Ein Schmuckkästchen legt Lila Downs, die Weltmusikerin und Wandlerin zwischen den Welten hier vor. Denn diese beeindruckende DVD ist weitaus mehr als nur die 12 abgefilmten Lieder von zwei Konzerten in Mexico City und Oaxaca aus dem Jahre 2006. Tatsächlich verbirgt sich hinter jedem Stück des liebevoll als Kartenspiel angeordneten Menus ein kleiner Kurzfilm, der den jeweiligen Live-Song ummantelt, zusätzlich bebildert oder ihn ausbaut. Und da wird reichlich Gebrauch gemacht von dem, was die Videobearbeitung hergibt, da fliegen die Blumen und Ornamente nur so durchs Bild (fast schon ein wenig zu übertrieben) und auch ein Stinktier schnüffelt immer mal wieder durchs Bild bei dem heiteren, ausgelassenen "Cucaracha", aber warum denn auch nicht? Was Vergleichbares gibt's bei uns in Europa jedenfalls so gut wie nie zu sehen. Macht mehr Spaß als die hektischen Sekundenschnitte, die hier so gang und gäbe mittlerweile sind.
Genau die richtige Dosis an Zusatzelementen wählten die Grafiker beim wunderschönen "One Blood", bei dem sich drehende Sterne und Kreise aus den Instrumenten oder aus Lilas Mund "fliegen" und sich dann auflösen - klasse gemacht. Ein ernstes Anliegen wird in "Dignificada" vorgebracht von anklagenden mexikanischen Müttern, die Fotos ihrer verschwundenen Kinder zum Protest mitbringen und lautstark ihre Söhne und Töchter zurückfordern.
"Mother Jones" vom Album "Una Sangre" aus dem Jahre 2004 thematisiert das Thema der Prostituierten in Südamerika mit sich einprägenden Bildern. Angesichts des lebensfrohen Stückes "La Iguana" - wobei das Reptil immer wieder eingeblendet wird - soll hier noch einmal auf die außergewöhnliche Leistung der Musiker - hier vor allem des Harfenisten mit einem unglaublich wahnwitzigen Solo - hingewiesen werden. Bei "Malinche" weiß man nicht, was man mehr loben soll, die Musiker incl. einer mit Flügelbewegungen agierenden Lila Downs oder die Umsetzung des Videoregisseurs bzgl. der Speisenzubereitung - anschauen! Und das traurig-melancholische "La Illorona" ist dann ein weiterer Höhepunkt der Inszenierung dieser betörenden Sängerin mit Videoelementen, gerade weil es - auch wenn ich mich wiederhole - ganz was anderes ist, als die Zappelphilippe bei uns unter Video-Clip-Erstellung verstehen.
Reichlich Bonus-Material füllt diese DVD auf: Ein sehenswerter Überblick über die vorletzte CD "Una Sangre / One Blood", in dem die Stücke erläutert werden, mit englischen Untertiteln, ist dabei. Und auch neben vielem anderem Interviews mit allen Bandmitgliedern on tour. Bei dieser DVD steht nicht nur die fantastische Musik der Grammy-Preisträgerin im Mittelpunkt, genauso sehenswert ist die künstlerische Umsetzung der Filmemacher Elena Pardo und Johnny Moreno.
Außergewöhnlich gut!
Kontakt: www.liladowns.com, www.peregrinamusic.de

Tracklist:
01 El Pescador
02 Dignificada
03 One Blood
04 Cucaracha
05 Hanal Weech (Cumbia Maya)
06 Naila
07 Mother Jones
08 La Iguana
09 Malinche
10 La Llorona
11 Paloma Negra
12 Viborita (Concierto Callejero En Oaxaca)
+ umfangreiches Bonusmaterial



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver