www.Crossover-agm.de LILA DOWNS: One Blood (Una Sangre)
von gl

LILA DOWNS: One Blood (Una Sangre)   (Narada World / Peregrina Music)

Ein neues Album der mexikanisch-amerikanischen Ausnahmekünstlerin, deren Klasse sich in Deutschland mittlerweile herumgesprochen hat - siehe Besprechung des Konzertes vom letzten Jahr. Lila Downs hat sich Zeit gelassen und legt hier mit ihrem wahrlich internationalen Ensemble an Spitzenmusikern ein ausgefeiltes World Music-Album der Extraklasse vor. Beteiligt sind Leute aus Mexiko, Paraguay, Chile, Brasilien, Japan, Kuba und den USA. Völkerverständigung kann so einfach sein, hier wird es vorgemacht - und diese Könner harmonieren hervorragend, was ja auch schon in Deutschland mehrfach live bewiesen wurde.
Ihr faszinierendes dunkles Timbre in der Stimme, hier wieder zu bewundern in z.B. dem hypnotischen "Dignificada" ist einfach tiefgehend und ergreifend, dazu die sensationelle Begleitung an bisweilen alten traditionellen Instrumenten, das kann keinen kalt lassen.
Der Titeltrack, ein flehender Appell, dass wir doch alle das gleiche Blut in unseren Adern fließen haben, ist ein (trauriger) Abgesang an die Menschen, die sich gegenseitig bekämpfen, tiefschichtig mit Hintergrundgesängen und auch dieser Song verfehlt seine Wirkung nicht, zumal er gleich zweimal vorgetragen wird. Zuerst in Englisch, gegen Ende des Albums dann in Spanisch in einer komplett umarrangierten Version, und in ihrer unterschiedlichen Art überzeugen sie beide, sobald man sich mal eingehört hat.
Doch auch die (südamerikanische) Lebensfreude kommt nicht zu kurz, hier u.a. in dem rhythmischen "Malinche". Kommen wir zu den m.E. nicht so ganz überzeugenden Elementen des Albums: Man hat sich entschieden, die beiden Traditionals "La Bamba" und "La Cucaracha" in neu eingespielten Versionen umzuarrangieren. Beide sind hier bekannt durch Karnevalsscheußlichkeiten oder Orangensaft-Werbung, und obwohl die sicher ursprüngliche Bedeutung dieser (Volks?-) Lieder in Deutschland nicht bekannt ist, hat wohl jede zweite Unterhaltungscombo diese Gassenhauer im Programm. Lila Downs und ihre Band führen sicher zu den Ursprüngen dieser Traditionals mit schönen (besseren) Versionen zurück, aber unterschwellig hat man diese Melodien schon zu oft gehört.
In seiner Gesamtheit ein hervorragendes Album, das aber nicht ganz an die Klasse seines Vorgängers "Border (La Linea)" heranreicht.
Kontakt: www.liladowns.com, www.narada.com, www.peregrinamusic.de

Tracklist:
Viboratio
Dignificada
Cielo Rojo
La Bamba
One Blood
Malinche
Tirineni Tsitsiki
La Cucaracha
Mother Jones
Paloma Negra
Brown Paper People
Una Sangre
Yanahuari Nin



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver