www.Crossover-agm.de CATARACT: Cataract
von mst

CATARACT: Cataract   (Metal Blade/SPV)

"With Triumph Comes Loss" ist zwar nicht die erste CD der Band, aber die erste mir bekannte und legte schon ein gewaltiges Fundament für das, was noch kommen sollte. "Kingdom" ist ein an Brachialität kaum zu übertreffendes Meisterwerk, welches noch häufig in meinem Player rotiert. Insofern war ich auch auf diese Veröffentlichung sehr gespannt. Würde man das unglaubliche Niveau halten können? Selbstbetitelte CDs haben manchmal so einen Anspruch an Veränderung an sich (Metallica, Stratovarius), aber das will ich doch hier gar nicht. Alles Spekulieren hilft nichts, CD eingeworfen und der Dinge geharrt, die da kommen sollten. Yeah! Alles klar im Hause Cataract! Zwar konnte man nicht so eine Steigerung hinlegen wie bei den beiden vorherigen Alben, aber das war auch nicht zu erwarten. Cataract haben sich dafür entschieden, einfach von Gipfel zu Gipfel zu springen, und das dürfte schon schwer genug sein. Geboten wird eine äußerst aggressive Mischung aus Thrash Metal und Hardcore mit eindeutigem Punktvorsprung im metallischen Bereich. Riffmassaker, die dich einfach nur an die Wand drücken, mit einer drückenden Soundwand aus Bass und Schlagzeug, darüber die gewaltige Stimme und fertig ist eine Referenzplatte oberster Güteklasse. Die Songs stimmen alle, Blastbeats gibt es gar nicht so oft, vielmehr klingt die Band oft so leicht gebremst, so als würde sie an einer riesigen Kette liegen und ständig daran zerren. Genau das macht aber den Reiz aus und rückt die Band etwas in Bolt Thrower-Nähe. Kein permanentes Geknüppel (ab und an muss auch das sein), vielmehr kontrollierte Aggressivität mit hohem songschreiberischen Können. Die Band wird sehr oft mit Metalcore in Verbindung gebracht. Von mir aus kann das ja jeder nennen, wie er will. Ich will jetzt mal intolerant sein und sage, dass der Großteil der Bands dieses Genres niemals eine solche Platte schreiben könnte und zudem noch größtenteils austauschbar klingt. Oft kommt noch weinerlicher Gesang mit Emo-Anteil hinzu, welcher auf "Cataract" keinen Platz hat. Und das ist auch gut so!
"Cataract" ist absolut gelungen und hat es verdient, die Band auf die nächste Karrierestufe zu hieven! Alle Fans härterer metallischer Ausrichtungen können mit dieser CD nichts falsch machen und werden ihre Freude daran haben.
Kontakt: www.metalblade.de

Tracklist:
01. The Separation Of Life And Time
02. Blackest Hour
03. Snake Skin
04. Choke Down
05. Deathwish
06. Burn At The Stake
07. Tonight We Dine In Hell
08. Breeze Of The Kings
09. Doomed Steps
10. In Ashes
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver