www.Crossover-agm.de CATARACT: Kingdom
von mst

CATARACT: Kingdom   (Metal Blade)

Was für ein Massaker! Hatte ich den Vorgänger "With Triumph Comes Loss" noch in angenehmer Erinnerung, übertrifft "Kingdom" meine mit leichter Vorfreude angereicherten Erwartungen. Unseren Freunden aus der Schweiz ist es gelungen ein Album aufzunehmen, welches für mich das Zeug zum Klassiker hat. Nach wie vor reicht bei Cataract der Begriff Metalcore bei weitem nicht aus. Vielmehr kommt man um den Namen Slayer bei dem Versuch die Musik zu beschreiben absolut nicht herum. Meine Güte, diese Energie ist wirklich unglaublich! Klasse Anfang, bedrohlich, man ahnt, dass das irgendwie der Anfang zu etwas Besonderem ist, dann durchladen und es drückt Dich förmlich an die Wand. Diese Riffs, diese Soundwalze, der pumpende Bass und das Schlagzeug, welches permanent die Bauchdecke bearbeitet, so muss und soll Metal klingen, der die stilistische Ausrichtung von Cataract besitzt. Mit "Kingdom" hat sich die Band auf eine Ebene gehievt, die bei mir normalerweise Acts wie Kreator, Machine Head oder Betrayal innehaben. Und nicht jede Scheibe dieser Bands kann ernsthaft gegen "Kingdom" anstinken. Im Hintergrund läuft gerade wieder der Anfang von "On This Graveyard", diese Brachialität nimmt Dir die Luft! Trotz aller Härte ist die CD mit einem sehr guten Sound ausgestattet, welcher jedes Instrument gekonnt in Szene setzt und sozusagen das i-Tüpfelchen darstellt. Gesanglich stimmt ebenso alles, man kann die Texte sogar verstehen, was wieder einmal zeigt, dass erstklassige Thrash-Vocals besser als Death Metal-Gerülpse sind (Ausnahmen bestätigen die Regel und letztendlich wäre wohl sowieso alles Geschmackssache, ich weiß, ich weiß). Irgendwie ist aber das alles so was von egal, hier zählt einzig und allein die Musik und die ist über jeden Zweifel erhaben und nur phantastisch. Ich neige sicherlich nicht dazu jede Band abzufeiern, aber hier würde ich bedenkenlos die Höchstnote verteilen, so wir denn ein Punktesystem hätten. Meinen Glückwunsch an Metal Blade, die diese Band unter Vertrag haben und die sich zusammen mit Brainstorm meine ganz persönliche Metal Blade-Pole Position teilt. Und das noch völlig überraschend. Hätte ich nie gedacht. Sachen gibt's. Bin immer noch ganz durcheinander. Warum eigentlich? Wegen Cataract. Ach so. Und das noch völlig überraschend. Hätte ich nie gedacht. Sachen gibt's. Bin immer noch ganz durcheinander…………………………
Kontakt: www.metalblade.de

Tracklist:
01. Kingdom´s Rise
02. War Of Cultures
03. On This Graveyard
04. Denial Of Life
05. Tongues Spitting Hate
06. March With Your Battleforce
07. Sacrificed For The Wealth
08. Definition Of The Sacred
09. Legions At The Gates
10. Unforgotten
11. For Their Sins
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver