www.Crossover-agm.de CATARACT: With Triumph Comes Loss
von mst

CATARACT: With Triumph Comes Loss   (Metal Blade Records)

Irgendwie habe ich mit der Schweiz immer ein gewisses Maß an Gemütlichkeit und beruhigender Ausstrahlung verbunden. Vor dem Hintergrund eines gewaltigen Bergmassivs steht der Durchschnittsschweizer und kramt in seiner Ricola-Packung, is doch die blanke Idylle, oder?
Tja, insoweit haben Cataract es doch tatsächlich geschafft ein Weltbild zu zerstören. Denn wenn "With Triumph Comes Loss" eines nich ausdrückt, dann wäre das Ruhe und Gemütlichkeit. Ohne den Anflug eines besinnlichen Einstiegs knallt der Opener "Killing Tool" dermaßen aggressiv aus den Boxen, dass es eine wahre Freude ist. Selbst wenn Metalcore momentan in aller Munde ist, so dass es einem schon fast wieder auf den Zeiger gehen kann, so zelebrieren Cataract diese Musik mit einer Leidenschaft, die ein ums andere Mal an Bands wie Slayer, Kreator oder auch Hatebreed erinnert. Und manchmal, wenn wir gar nicht damit rechnen, kommt ein Part in einem Track wie zum Beispiel "Banished In The Dark" wie die reinste Bolt Thrower-Dampfwalze angerollt. Ist es nicht einfach nur schön ...
Generell sind es diese gnadenlosen Trashriffs, die Dein Wohnzimmer in einen Moshpit verwandeln. Man merkt, dass es sich bei Cataract um keine Eintagsfliege und auch um keinen Newcomer handelt. Die Band hat schon einige Scheiben veröffentlicht, gibt aber mit "With Triumph Comes Loss" ihren Einstieg bei Metal Blade Records. Verdientermaßen scheint es seitdem auch verstärkt aufwärts zu gehen, der Bandname ist einem jedenfalls schon öfters in diversen Magazinen (Musikzeitschriften!) und Konzertankündigungen aufgefallen.
Mit einem gnadenlos fetten Sound versehen, müssten Nummern wie die Speedgranate "Godevil" oder der alles niederwalzende Titelsong jeden Metalhaushalt in Verzückung versetzen können. Diese clevere Mischung aus drückenden schleppenden Parts und dem Highspeed-Gebolze kommt bei mir jedenfalls prima als Familienfeieruntermalung.
Probierts halt aus!
Kontakt: www.metalblade.de

Tracklist:
Killing Tool
Nothing's Left
Banished In The Dark
Skies Grow Black
As We Speak
Godevil
Fuel
Reborn From Fire
Saving Shelter
Hallow Horns
With Triumph Comes Loss
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver