www.Crossover-agm.de CANDYGRAM FOR MONGO: The Red Pill
von mst

CANDYGRAM FOR MONGO: The Red Pill   (C4Media)

Candygram For Mongo sind eine außergewöhnliche Band, soviel steht schon mal fest. Ich glaube, es ist keine Beleidigung für die Jungs, wenn ich sie mal als relativ unbekannte Band bezeichne. Zumindest hierzulande - wie das im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten aussieht, vermag ich nicht direkt zu sagen, aber Millionen haben sie dort wahrscheinlich auch noch nicht verkauft. Und dann so 'ne CD. Echt der Hammer. Ich hab' echt nicht viel erwartet. Weder der Name noch das CD-Cover versetzten mich in aufgeregte Vorfreude. Jetzt höre ich die CD zum ca. siebenten Mal und bin begeistert. Candygram For Mongo machen echt Spaß. Egal welchen Song man gerade hört, irgendwie machen sie alle richtig Laune. Dabei macht's sicherlich auch die Mischung. Rock ist schon mal dabei, klar. Punk auch. Pop auch. Rockabilly auch irgendwie und ein Hauch Psychedelic manchmal (zum Beispiel bei "Intermission"), obwohl ich da eigentlich nicht so drauf stehe. Metal ist es eher nicht, obwohl die Gitarren am Anfang von "Almost Everything" durchaus maidenlike tönen. Das war's aber metalmäßig auch schon. Die großen Melodien wiederum gehören eigentlich in die Classic Rock-Ecke wie zum Beispiel Foreigner oder auch Reo Speedwagon. Also Kategorisierung der Musik eher schlecht, aber stimmungsmäßig ein echter Kracher. Die Ballade "Girlfriend" ist außerdem einer der besten Schmachtfetzen ever für mich und das will schon einiges heißen. Lasst es mich einmal so zusammenfassen: Harmloser Punk der Offspring-Marke mit Melodien von Cheap Trick und einem Tick Außergewöhnlichem erschaffen die perfekte Wohlfühlmusik für Sommer, Badesee und Dauerlächeln. Eine der Bands, die es zu entdecken lohnt und die die Erwartungen übertreffen.
Kontakt: www.candygramformongo.com

Tracklist:
01. The Kids Have All Gone Crazy
02. Moon
03. Rich Girl
04. Porkchop
05. Bleed For It
06. Intermission
07. Happy
08. Almost Everything
09. Girlfriend
10. Story Of Triumph
11. Letter To A Friend
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver