www.Crossover-agm.de WILLY DEVILLE: Pistola
von ks

WILLY DEVILLE: Pistola   (Eagle Records)

Überraschend gut startet die neue Willy DeVille-CD "Pistola" mit dem Opener "So So Real", zum Mitsingen und durchaus ein Gute-Laune-Song.
Leider geht das Konzept nicht auf - und die CD für einen Song belanglos weiter. Doch dann hat Deville scheinbar seine Richtung gefunden. Eingehende Folk/Country-Songs - irgendwo zwischen Bruce Springsteen (man glaubt zunächst, er singe im Background) bis hin zu indianischen Einflüssen ("The Mountains Of Manhattan")
Und wer diese Filme kennt, in denen Männer in ländlichen Bars sitzen und einsam in ein Glas Bier schaut, der weiß auch, wie "Louise", das traurige Lied über den Tod einer jungen Frau, klingt. Noch tiefer ins Glas schauen können die Hörer dann bei "The Band Played On". Ein guter, alter Blues, seine Reaktion auf die Flut, mit Background-Sängern, leidender Trompete und Zwischenrufen - getreu dem - von Deville - gesungenen Slogan "I love my New Orleans".
Textlich bringt Deville das, was man von ihm erwartet: Liebe - manchmal etwas zu plakativ. Bestes Beispiel: "I'm gonna do something the devil never did" - Na, was denn? Beten? Nein! "I'm gonna leave you alone". Wahnsinn!
Und dennoch, irgendwie hab' ich das schon mal gehört. Wo nur? Zunächst dachte ich an Bruce ("I Remember The First Time"), später, besonders bei "You Got The World In Your Hands" an eine Mischung aus Ben Harper und irgendwie auch Tom Waits ...
Aber vielleicht ist es gerade das, was die Platte anfangs so angenehm macht, der hohe Wiedererkennungswert. Und sieht man mal von den zwei, drei Fehlschlägen ab, hat Deville ganz ordentliche Arbeit geleistet. Handwerk eben, aber mehr auch nicht.
Nur zum Ende hin ziehen sich die Blues-Stücke in die Länge. Da sucht man erst nach der Skip- und später nach der Escapetaste. Oder besser, man legt noch mal mit "So So Real" los.
Kontakt: www.willydevillemusic.com

Tracklist:
01 So So Real
02 Been There Done That
03 When I Get Home
04 Louise
05 The Band Played On
06 You Got The World In Your Hands
07 I Remember The First Time
08 Stars That Speak
09 I'm Gonna Do Something The Devil Never Did
10 The Mountains Of Manhattan






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver