www.Crossover-agm.de MINSK SECURITY: Rebornation
von ta

MINSK SECURITY: Rebornation   (Quam Libet Records)

Minsk Security kommen nicht aus Weißrußland, sondern sind Schweizer, und ihr Debüt "Rebornation" ist knapp 57 Minuten lang eine gelungene Mixtur aus facettenreichem Old School US Power/Thrash Metal und modernen Einflüssen. Dominant ist erstgenannte Stilrichtung, die in "Born To Lead", "Despair", "1349 Dead End" oder "Revenge" durchschlägt - alte Metallica und Vicious Rumors lassen grüßen. Gewöhnungsbedürftig ist hierbei die zwischen rau und sauber pendelnde Stimme von Marc Reichen, die besonders in ruhigen Passagen, namentlich dem epischen "Fear Of The Black Hole" und der schönen Ballade "No Cure", einen leicht wackligen Eindruck macht. Die Gitarrenarbeit dagegen fällt streckenweise wirklich exquisit aus, höre nur die jeweils perfekt zum Song passenden Soli in "1349 Dead End" und "No Cure" oder das ausschließlich gitarrengetragene, ruhige "Rebornation" zum Albumausklang.
Wo stecken die anzitierten modernen Einflüsse? Zum einen in den Tribal-Beats und Machine Head-artigen Flageoletts in "For A Lonely Generation", das auch mit sprechgebrülltem Gesang daherkommt, zum anderen in "Guide Me" mit seinen Groove-Riffs, der New Metal-artigen Dynamik (das geile Strophenriff erinnert mich an System Of A Down). Irgendwie in keins der Raster - New oder Old School - will "Safe In Minsk" passen, das im Refrain zum Mitsingen animiert, während die gewitzten Strophen ein Flair wie schneller Blues versprühen. Überaus cooles Teil und sehr eigenständig!
Insgesamt ist Minsk Security mit "Rebornation" ein hörenswerter, facettenreicher Einstieg gelungen, der zwar noch Platz nach oben lässt, was Gesang und Produktion betrifft, aber auch schon weitaus mehr ist als nur eine Sammlung guter Ansätze. Gratulation dafür.
Kontakt: www.minsk-security.ch, www.quamlibetrecords.ch

Tracklist:
1. Exordium
2. Born To Lead
3. Despair
4. Naissance De La Haine
5. For A Lonely Generation
6. Fear Of The Black Hole
7. Schilophate
8. Guide Me
9. No Cure
10. 1349 Dead End
11. Funeral Marches
12. Safe In Minsk
13. Revenge
14. Rebornation
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver