www.Crossover-agm.de
BEFORE THE DAWN: Deadlight
von dh

BEFORE THE DAWN: Deadlight   (Cyclone Empire/Soulfood)

1999 gegründet und mittlerweile das vierte Album von den Finnen Before The Dawn. Dabei war die Band anfangs eher als ein Soloprojekt eines gewissen Tuomas Saukkonen, u.a. aktiv bei Dawn Of Solace, Teargod etc., geplant. Nun sind sie wieder komplett - besser so, denn "Deadlight" wurde bzw. ist immer noch ein sehr erfolgreiches Album in ihrer Heimat. Der Titel "Deadsong" schoß in den finnischen Charts gleich auf Platz 2 und das Album auf Platz 29. In Finnland kann man sich wohl noch bedenkenlos die aktuellen Charts reinziehen. Before The Dawn bieten aber auch eine feine Mischung aus Melodic Death-/Darkmetalstücken mit abwechslungsreichen Death- und Cleangesängen. Auch eine weibliche Stimme tritt in Erscheinung, die gerade beim letzten Lied eine wirklich prima Figur macht. Der flotte Opener "Wrath", der recht aggressive Song "Fear Me" und die schon erwähnte Dark Metal-Hymne "Deadsong" bieten einfach gestrickten aber umso wirkungsvolleren Darkmetal zwischen straight riffender Härte im Melodic Deathmetalfahrwasser und tollen Melodien.
Fans von Amorphis, Paradise Lost, Katatonia, Sentenced sollten hier mal reinhören. Kontakt: www.cyclone-empire.com, www.beforethedawn.com

Tracklist:
1. Wrath
2. Faithless
3. Fear Me
4. Eternal
5. Morning Sun
6. Deadsong
7. Guardian
8. Star Of Fire
9. Reign Of Fire
10. ...



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver