www.Crossover-agm.de BLACK BONZO: Sound Of The Apocalypse
von *tf

BLACK BONZO: Sound Of The Apocalypse   (The Lasers Edge)

Es gibt sie ja immer mal wieder: diese akustischen Deja-Vus, bei denen man sich irritiert am Ohr kratzt und sich dabei überlegt, wo man das, was jetzt als aktuelles Release aus den Lautsprechern perlt, schon mal gehört haben muss. So ergeht es mir auch mit der vorliegenden Platte, dem Zweitling eines schwedischen Fünfers. Zuerst hatte ich nach dem Titel des Albums erst mal etwas ganz anderes erwartet. Doch das vermeintlich krachen Müssende der Apokalypse, was damit der Johanneischen Auslegung akustisch angemessen wäre, ist hier nicht zu erspüren, gar zu finden. Die bombastischen Rockwerke im Klanggewand der Siebziger sind zwar zweifellos von einer innermusikalischen Dramatik geprägt, dennoch eher als straight und positive Vibrationen hinterlassende Songs einzustufen. Etwas rockiger als die jungen Genesis gehen die Schweden schon zu Werke, die Tracks sind eher den frühen YES-Titeln ähnlich und die Stimme geht in Dynamik und Gestaltung schon eher ins harte Rockfach über. Dennoch ist die auf die guten alten Momente des ArtRock ausgerichtete Zeitbezogenheit der Platte unüberhörbar, vor allem hinsichtlich der Tastensounds, aber auch in dem, was und in welcher Form da gesungen wird: eine Art lehrreicher Weisheit und Mahnung im Gewand der Poesie. Passend dazu geht die Hammond markant und akzentuiert am Fundament zu Werke, die Drums klingen typisch retro und auch die sparsam eingesetzten Soundeffekte sind zeitlich lokalisierbar. Nun könnte man sagen: alles schon mal dagewesen ... oder auch: eine wohltuende Abwechslung im Klangbrei der Gegenwart. Das müsste nun allerdings jede/r selbst herausfinden.
Kontakt: www.lasersedgegroup.com

Tracklist:
1. Thorns Upon A Crown
2. Giant Games
3. Yesterdays Friends
4. The Well
5. Intermission - Revelation Song
6. Ageless Door
7. Iscariot
8. Sound Of The Apocalypse
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver