www.Crossover-agm.de KATAGORY V: The Rising Anger
von tk

KATAGORY V: The Rising Anger   (Nightmare Records)

Obwohl schon 1999 gegründet, ist diese progressivpowermetallische Combo aus dem US-Bundesstaat Georgia bisher spurlos an mir vorüber gegangen.
Das Debüt "Present Day" erschien bereits im Frühjahr 2000 und wurde via Nightmare Records im Jahre 2002 auch in Europa vertrieben. Das Zweitwerk "A Breed Of New Rebellion" erblickte Anfang 2004 das Licht der Welt und wurde über MetalAges Records in die Welt hinausgetragen. Zweieinhalb Jahre später stand "The Rising Anger" wieder unter den Fittichen von Nightmare Records in den Läden und ist bis heute immer noch das aktuelle Werk des Fünfers. Alte FATES WARNING ist der Stoff, den man als musikalische Inspirationsquelle heraushört. Hin und wieder schimmern auch mal weniger räudige HELSTAR durch, ohne freilich deren Klasse zu erreichen. Markante Thrash-Anleihen lassen sich vor allem bei "The Elitist" erkennen, das über die gesamte Spielzeit von fast neun Minuten mit etlichen Riffvariationen und cleveren Riffideen zu überzeugen weiß. "Will You Remember" macht es dem Hörer allerdings schwer, denn der Song entpuppt sich als nicht eindeutig kategorisierbar und legt den Verdacht nahe, als ob das Songwriting nicht zu Ende gedacht worden wäre. Stilistisch würde ich diesen Track irgendwo zwischen Prog.Metal und Halbballade einsortieren. Extrem stark ist das Riffmonster "The Rising Anger" ausgefallen, welches vor allem durch sein Wechselspiel von filigranem Gefrickel und mächtigen Riffsalven Begeisterung entfacht. Ziemlich sperrig wiederum kommt das sechseinhalbminütige "Drained" daher, das zwar mit einem genialen Frickelsolo aufwarten kann, ansonsten aber wenig spannungsreich in Szene gesetzt wurde.
KATAGORY V haben zweifelsohne überdurchschnittlich gute musikalische Fähigkeiten, können diese aber noch nicht so genial umsetzen, dass es für einen Spitzenplatz im Prog-Genre reicht.
Kontakt: www.katagory5.com, www.myspace.com/katagoryv
www.nightmare-records.com

Tracklist:
1. A Change In Time
2. Liberated Minds
3. The Elitist
4. Will You Remember
5. The Rising Anger
6. Drained
7. Leave Us Behind
8. Fading In...
9. Hostile Takeover
10. Risk And Sacrifice




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver