www.Crossover-agm.de FATES WARNING: Live In Athens (DVD)
von CSB

FATES WARNING: Live In Athens (DVD)   (Inside Out)

Definitiv war es eine sehr gute Idee von Fates Warning, ihre letztjährige Show im Athener Kultclub Gagarin 205 für eine DVD mitschneiden zu lassen, denn zum einen gehören die griechischen Fans zu den begeisterungsfähigsten der Welt und zum zweiten kriegen nun endlich auch die bei der letzten Welttour verschmähten deutschen Anhänger ihre Idole livehaftig zu sehen, und wenn auch nur auf dieser Konserve.
Von der Show an sich, der ausgewogenen Setlist (wenngleich das Fehlen von Songs aus der John Arch-Phase natürlich bedauerlich ist), den überirdischen Leistungen der Band, allen voran Hammer- Sänger Ray Alder, und der eigentlich nur legendär zu nennenden Begeisterung der Griechenmaniacs, die auch auf DVD sehr gut rüberkommt, hatte ich ja schon in meinem letztjährigen Livereport recht ausführlich geschwärmt. Dazu also nur noch einige wenige Anmerkungen, z.B. dass "The Eleventh Hour" wohl einer der besten und packensten Livesongs aller Zeiten ist! Dieser Geniestreich ist hier mit einer solch epischen Wucht und gleichzeitig einfühlsamen Melancholie inszeniert, dass sich die Nackenhärrchen gleich legionenweise aufstellen. Puh! Schon allein dafür lohnt sich die Anschaffung.
Kaum weniger intensiv im Übrigen das Progfeuerwerk "Still Remains", in dem Ex- Traumtheaterkeyboardist Kevin Moore ein kurzes Stelldichein gibt und dabei zwar nicht gerade vor Enthusiasmus überschäumt, dafür aber Harmonien aus seinem Synthie lockt, die man auch erst mal verdauen muss. Solche Glücksmomente sind auf "Live In Athens" reichlich vertreten und fabelhaft eingefangen. Man fühlt sich ganz und gar eingewoben von dieser absolut einmaligen, unverwechselbaren und eindringlichen "Fates Warning"-Stimmung, wird - um einen Begriff von Kollege Tobias aufzugreifen - vom musikalischen Mahlstrom, den so nur wenige Bands in solcher Intensität erzeugen können, mitgerissen, sofern man sich freilich darauf einlässt. Da stört es auch nicht sonderlich, dass die DVD technisch ganz sicher keine neuen Standards setzen wird. Klar hätten es ein paar Kameras mehr sein dürfen und auch das Bild ist angesichts des proppenvollen vollkommen verräucherten Clubs nicht immer gestochen scharf. Einen guten Überblick hat man dank der intelligenten Kameraführung dennoch und darf zudem nicht selten Jim Matheos auf die Finger schauen und spätestens nun erkennen, wie sehr sich dieser Ausnahmegitarrist von seinen Szenekollegen unterscheidet: Kein einziges echtes Solo spielt er während des gesamten Sets und setzt stattdessen voll und ganz auf fragile Massivität - nur scheinbar ein Widerspruch, wie bspw. Songs wie "One" oder "Quietus" eindrucksvoll beweisen, wo Härte und Gefühl so nahe beieinander liegen und vor allem harmonieren. Beeindruckend!
Neben dieser knapp zweistündig demonstrierten Extraklasse nehmen sich die DVD-Extras regelrecht bescheiden aus. Neben einem nicht untertitelten Beitrag des bulgarischen Fernsehens, der vor allem beweist, dass Sänger Ray Alder nicht immer so perfekt singt wie an jenem denkwürdigen Abend in Athen, gibt es noch allerhand unkommentierte Schnipsel der Proben und Soundchecks vor dem Gig. Nett, unterhaltsam aber auch nicht wirklich essentiell. Ebenso wie die beiden Songs vom holländischen Headway-Festival mit einem gewohnt energischen Mike Portnoy an der Schießbude, wovon allerdings nur "Another Perfect Day" annehmbar ausgefallen ist, während man bei "The Eleventh Hour" wegen der schlechten Aufnahmequalität in Kombination mit entsprechenden Lichtverhältnissen fast nichts erkennen kann. Das alles aber schmälert den positiven Gesamteindruck von "Live In Athens" nur minimal. Für Anhänger der Band und generell jeden Progfan absoluter Pflichtkauf, Freunden anspruchsvoller, emotionaler und innovativer Klänge dringend empfohlen!
Bandkontakt: www.fateswarning.com
Labelkontakt: www.insideoutmusic.com

Tracklist:
Live In Athens:
One
A Pleasant Shade Of Grey III
Life In Still Water
Simple Human
Heal Me
Pieces Of Me
Face The Fear
Quietus
Another Perfect Day
A Pleasant Shade Of Grey XI
The Eleventh Hour
Point Of View
Monument
Still Remains
Nothing Left To Say

Behind The Scenes:
Excerpts From Bulgarian TV
Athens Rehearsal
Athens Soundcheck

Holland Headway Festival 2005 (feat. Mike Portnoy):
Another Perfect Day
The Eleventh Hour



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver