www.Crossover-agm.de
ETERNAL EMPEROR: In The Beginning
von dh

ETERNAL EMPEROR: In The Beginning   (Soundmass)

Eine professionelle EP hat hier die aus Berlin kommende Band Eternal Emperor herausgebracht. Eigentlich sollte der Release schon erheblich früher stattfinden, doch da flatterte den drei Musikern ein Angebot von Soundmass auf den Tisch und sie sind nun, wenn ich mich nicht irre, die erste nichtaustralische Band aus dem Hause von Steve Rowe (Mortification). Gut so, denn so ist "In The Beginning" mit fünf Songs + Intro nicht nur eine CD-R geworden sondern ein gut aufgemachter Silberling mit achtseitigem Artwork (das Cover erinnert mich ein wenig an die Vardoger-EP) und gutem Sound geworden. Manchmal lohnt sich das Warten. Musikalisch zimmern uns Shadrach (Guitar/Vocals), Meshach (Bass) und Sadoth (Drums) gut gespielten nordisch-melodisch orientierten Blackmetal zurecht - alle, die auf Bands wie Antestor, Vaakevandring, Crimson Moonlight, Sanctifica (die erste) stehen, können hier bedenkenlos zuschlagen. Abwechslungsreiches Songwriting ist zu konstatieren und mit "Ewger Herrscher" (klingt für mich wie ein gutes altdeutsches Kirchenlied, muß bei der Band mal nachhaken) gibt es zum Schluß noch gute deutsche Sangeskunst, wo mir vor allem das Einsprengen von akustischen Klängen gut gefällt.
Wenn Eternal Emperor mit nur einer EP schon so großes Talent zeigen, bin ich auf die weiteren Taten sehr gespannt. Ein neuer Kandidat für das Metalfest!
Hörproben gibt es bei www.eternalemperor.net, bei Whirlwind Records könnt ihr die CD dann auch käuflich erwerben.

Tracklist:
1. In The Woods
2. In The Sky And On The Ground
3. The Fortress
4. Death Ritual
5. Psalm 91
6. Ewger Herrscher



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver