www.Crossover-agm.de
ANTESTOR: The Forsaken
von dh

ANTESTOR: The Forsaken   (Endtime Productions)

Endlich ist es soweit. Lange mußten wir auf das dritte Full-length-Album von den Norwegern Antestor warten. Aber das Warten hat sich definitiv gelohnt, denn "The Forsaken" ist, man kann hier schon von einem Referenzwerk sprechen, ein sehr gelungenes Blackmetalalbum geworden. Dies fängt schon mit dem optischen gut umgesetzten Artwork an; wem der Stil des Covers irgendwie bekannt vorkommt: Hierfür ist Necrolord, der unter anderem Cover für Dissection (Ähnlichkeiten mit dem Artwork von "Storm Of The Lights Bane" sind vorhanden), Emperor oder At The Gates anfertigte, verantwortlich. Wer flott ist, reiße sich das auf 1000 Stück limitierte Digipack unter den Nagel.
Musikalisch zelebrieren Antestor auf ihrem neuem Werk ziemlich bombastischen Blackmetal, der ein großes breites musikalisches Spektrum bis zu ihren Frühtagen im Jahre 1991 umfaßt. Man findet Folkeinflüsse, hin und wieder vereinzelt eingestreute cleane und Frauenvocals, schnelle und doomige Parts, klassische und atmosphärische Einflüsse, sie scheuen sich aber auch nicht davor einige Classical Metal- bzw. Death/Thrash-Elemente wie in dem fünften Song "The Crown I Carry", der mich am Anfang etwas an die Amis von Crucifer erinnert, die 1992 mit "Pictures Of Heaven" ein gutes Deathmetalalbum veröffentlichten, mit einfließen zu lassen. Der Song "Rites Of Death" von der EP "Det Tapte Liv" ist auch auf "The Forsaken" vorhanden, ebenso "Old Time Cruelty", der auf dem erweiterten limitierten Endtime Productions-Sampler "Come Armageddon" zu finden war. Wie auf der EP haben Antestor als Gastmusiker wieder den Mayhem-Schlagzeuger Hellhammer eingeladen; die Zusammenarbeit zwischen der christlichen und säkularen Szene scheint doch besser zu laufen als uns die sogenannte Musikpresse (Namen verkneife ich mir an dieser Stelle) immer weismachen möchte.
Ich wünsche Antestor mit "The Forsaken" endlich ein wenig mehr Aufmerksamkeit, die sie eigentlich spätestens mit dem Album "The Martyrium" schon längst verdient hätten. Ach ja, und ein kleiner Abstecher in unsere heimischen Gefilde wäre auch nicht schlecht.
Zu beziehen bei Whirlwind Music oder bei Stephans-Buchhandlung
Labelkontakt: www.endtimeproductions.com

Tracklist:
1. Rites Of Death
2. Old Times Cruelty
3. Via Dolorosa
4. Raade
5. The Crown I Carry
6. Betrayed
7. Vale Of Tears
8. The Return
9. As I Die
10. Mitt Hjerte



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver