www.Crossover-agm.de DARKSUN: The Dark Side
von tk

DARKSUN: The Dark Side   (FC Metal Recordings/Metal Heaven)

Die spanischen Metaller DARKSUN geistern seit 2002 durch den metallischen Underground und haben bereits zwei Alben in ihrer Muttersprache eingespielt. Die aus NORTHWIND hervorgegangene Combo arbeitete schon mit den hiesigen Ikonen RAGE und PRIMAL FEAR zusammen und präsentiert sich auf dem aktuellen Longplayer "The Dark Side" erstmals mit englischsprachigen Lyrics. Im Allgemeinen bin ich kein Freund dieser Strategie, denn damit werfen viele Bands ihren Exotenbonus über Bord. Leider begehen auch DARKSUN wie ein Großteil ihrer Genrekollegen den Fehler und kleistern ihren Melodic-Metal mit Keyboard- und Orchestral-Bombast dermaßen zu, dass jedes Heavy Metal-Feeling gnadenlos im Keim erstickt wird. Ein weiteres Manko bildet der über weite Strecken schwachbrüstig vorgetragene Gesang, der nicht nur saft- und kraftlos, sondern auch schon mal schräg-schmerzend aus den Boxen tönt. Ich bin mir sicher, dass Dani González eine wesentlich überzeugendere gesangliche Performance abgeliefert hätte, wäre er bei seiner Muttersprache geblieben. Der episch angelegte Midetempo-Song "Echoes Of The Past" kann noch am ehesten überzeugen, da er neben schönen Gitarren-harmonien auch edles Riffing zu bieten hat und nicht gänzlich mit vordergründigen Keyboard-Kaskaden niedergemäht wird. Das dreiteilige Epos "Elegy" wiederum trieft nur so vor RHAPSODY (OF FIRE)-Pathos und hätte in seiner Umsetzung auch schon auf deren Erstlingswerk "Legendary Tales" stehen können, ohne dass es freilich die Klasse der italienischen Vorzeige-Bombastler erreicht. Mit der belanglosen Piano-Ballade "Legend" beenden DARKSUN ein vergleichsweise schwaches Album, mit dem sie auf dem ohnehin überfüllten Plüschmetal-Rummelplatz kaum Aufmerksamkeit schinden werden. Darauf gebe ich Brief und Siegel.
Kontakt: www.darksunweb.com, www.metalheaven.net

Tracklist:
1. Invocation
2. The Dark Side
3. A Hero Reborn
4. Slaves Of Fear
5. Blood Brothers
6. Prisoners Of Fate
7. Echoes Of The Past
8. Elegy - Part I. Confrontation
9. Elegy - Part II. Light Between The Darkness
10. Elegy - Part III. Agony
11. Legend
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver