www.Crossover-agm.de FATAL SMILE: World Domination
von gl

FATAL SMILE: World Domination   (Locomotive Music)

Heutzutage genügt es nicht, der coolste Hengst im Kaff zu sein, nö, nix weniger als die Weltherrschaft streben die Schweden (in diesem Falle Gitarrist Yüksel und seine im Ggs. zur letzten Platte drei neuen Mitstreiter) an. Das scheint der Herr Y. schon mal genauso gemacht zu haben, wenn man sich die Bio so anschaut - warum nun zum 2. Mal gleich drei Leute ausgewechselt werden, erfahren wir nicht ...
Und sie rotzen auch gleich frech los, wenn der flotte Opener "S.O.B." auch mit dem doch nun langsam wirklich ausgelutschten Spruch "Sex and Drugs and Rock'n'Roll (is all I ever do...)" betextet wurde. Man hat ja schließlich, wie man auch auf der Rückseite sieht, das Image der Glam/Sleaze Rocker zu verteidigen, und da kann man selbstverständlich nicht über den Klimawandel oder die Entwicklung des Dow Jones singen. Schwere Hooklines, Kick Ass Attitude und in Sänger Blade ein dazu passend rauer Frontman prägen die straighten Rocker, wovon der nächste, "Stranger", das beste Beispiel ist. Auch "Primed & Ready" drückt echt gut, und man kann wirklich nicht meckern, denn die Power stimmt, die Produktion ist gut und die Gitarren jaulen. Bei "Too Far Down" erinnert die Band frappant an ihre Landsleute und direkten Konkurrenten CRASH DIET, die aber m.E. noch etwas eingängigere Songs haben. Denn auch wenn ich mir das Album jetzt bereits mehrmals angehört habe und währenddessen auch echt gelungen finde, erinnern kann man sich hinterher kaum, was seltsam ist, denn der Stoff hier knallt wirklich gut. Ein herausragenderes Stück wie "Practise What You Preach" mit mehr Erinnerungswert wie beim letzten Mal ist hier nicht vorzufinden. Bei "No Tomorrow" wird das Tempo gedrosselt und zu deutlich BLACK SABBATH kopiert - keine Ahnung, ob der Song nun ein Versuch ist, auch die Stoner Rock-Gemeinde für sich zu gewinnen, auf jeden Fall funktioniert das Stück nicht. FATAL SMILE legen ein ordentliches Album vor, somit überholen die Schweden mal locker nebenbei eine Band, die diesen Stil sicher mitgeprägt hat, nämlich SKID ROW (und hier besonders deren letztes bescheidenes Werk ...) und zeigen erneut, dass Schweden zusammen mit den USA führend ist auf diesem Gebiet. Die Band erhält aber leider schon wieder einen kleinen Dämpfer, denn nachdem sie eine Zeitlang als Vorgruppe für die zwei VINCE NEIL-Konzerte in Deutschland im Dezember 2008 aufgeführt wurde, taucht nun dort der Name GUN BARREL auf.
Kontakt: www.fatalsmile.com, www.locomotiverecords.com

Tracklist:
S.O.B.
Stranger
Primed & Ready
Too Far Down
No Tomorrow
Out Of My Head
Run For Your Life
Fatal Smile
Straight To Hell
Eve Of War



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver