www.Crossover-agm.de STATUS QUO: Never Too Late
von gl

STATUS QUO: Never Too Late   (Mercury / Universal)

Warum behält man sich wirklich wichtigere Dinge nicht, aber weiß bis heute, auf welchem Bolzplatz nach dem Kicken man einem Kollegen des älteren Bruders vor 27 Jahren die Vinylversion dieser Scheibe abgekauft hat?!? ...

Weiter geht's mit den Besprechungen der Wiederveröffentlichungen von STATUS QUO: "Never Too Late" war 1981 die letzte Platte, die die "Frantic Four" zusammen rausgebracht haben. (Vor den Aufnahmen zum nächsten Album "1+9+8+2" stieg Drummer John Coughlan aus.)
Das Line-Up der kompletten 70er bis hierhin also und um das zu unterstreichen, gibt's diverse Shirts mit dem Slogan, der ja jedem Fan ein Grinsen ins Gesicht zaubert: "From the makers of...". Somit wird eben die Phase bis zu diesem Album hervorgehoben.

Sowohl die erste Seite mit dem Titelstück als auch die zweite Seite mit "Long Ago" beginnt mit einer Rossi/Frost-Komposition, ich liebe ja den irgendwie eigentümlichen Song "Never Too Late", aber wenn ich es jetzt hier versuche zu charakterisieren, dann weisen beide Songs diese (jüngere Leute würden politisch inkorrekt "schwule Eunuchen-Stimme" dazu sagen!) hohen Background-Gesänge von Bernhard Frost auf, an die man sich schon so gewöhnt hat nach all den Jahren, die aber für Außenstehende sicher gewöhnungsbedürftig sind. (Die beiden haben ja zusammen einige grottige Schoten verbrochen im Laufe der Jahre, man höre sich nur mal den Song "Tommy" an, zudem auch noch ein zweites Mal unter dem Namen "Tommy's In Love" veröffentlicht, aua!!) "Something 'Bout You Baby I Like" ist eine Super-Coverversion eines alten Rock-Knallers, kommt stets gut und ist seit Jahren Platz 2 bzw. 3 in der Setlist direkt nach "Caroline" bzw. "The Wanderer". Ein Song, für den zu dieser Zeit ein geradezu spektakuläres Promo-Video erschein - seiner Zeit definitiv voraus! (Erbsenzählerei und Klugscheißertum am Rande: In Deutschland erschien die Single unter dem falschen Titel "Something ABOUT You Baby I Like".)
Auch die Bown/Parfitt-Komposition "Take Me Away" mit einem klasse Solo und spannenden Songaufbau, erinnert an die "alten" Quo der Siebziger, läuft einem extrem gut rein. Das poppigste Stück der Platte, "Falling In Falling Out", interessanterweise nicht mit Rossi als Komponisten, deutet evtl. auf das hin, was danach kommen sollte - das Stück kann man sich jedoch sehr gut und vor allem laut anhören und es nervt keineswegs. Die beiden Songs von Alan Lancaster, "Mountain Lady" und "Don't Stop Me Now", sind hervorragend gelungen, hier hat der Gute einige Überraschungen eingebaut, bei ersterem vor der Bridge sowie beim völlig abrupten Ende - und im zweiten (zusammen mit Andy Bown geschrieben), da geht's echt ab, ja ja, Quo-Hasser werden es als primitiv verschreien, but who cares?
"Enough Is Enough" setzt dieses basische Riffing fort und macht auch Laune. "Riverside" - ein weiterer Höhepunkt, wie oft habe ich mir das Stück damals im Kinderzimmer reingeballert und dazu mit einem Federballschläger den Rockstar imitiert?!? Der eingeblendete Anfang, dann die überblendete Gitarrenwand und dann: Action! Dann wird inmitten des Songs das Tempo halbiert, um dann gediegen den Song zu Ende zu führen. An der Scheibe sind mir zwei Dinge aufgefallen: Erstens singt Francis alle Songs, sogar den von Alan komponierten, und zweitens gibt's keine Ballade.
In Sachen Bonus-Tracks unterscheiden sich diese Re-Releases enorm; während z.B. "Rock Til You Drop" oder "In The Army Now" gleich 6 zusätzliche Songs aufweisen, gibt's hier nur einen, und den kennen wir auch schon: die auch noch abgekürzte Singleversion von "Rock'n'Roll" vom Vorgängeralbum "Just Supposin'", die seltsamerweise als Single erst dann veröffentlicht wurde, als 1981 das hier besprochene Album schon draußen war, eine zweite Auskopplung hiervon gab's also nicht.
Die beiden Platten wurden übrigens zusammen in einem Rutsch in Irland aufgenommen - eine Vorgehensweise, die auch Manowar mit den beiden Alben "Hail To England" und "Sign Of The Hammer" praktizierten.

Das Album ging auf Platz 2 im Heimatland der Band, und an der Live-Front wurde sich einmal mehr in einer umfangreichen Konzertreise verausgabt, wenn auch das damals aktuelle Album auf der dazugehörigen Welt-Tour überhaupt nicht (!!!) berücksichtigt wurde - zumindest auf den beiden Shows, derer ich damals Zeuge sein durfte, nicht. Denn der eine Auftritt in Freiburg war nicht genug, und da bin ich meinen Eltern bis heute dankbar, dass sie den kleinen (aufstrebenden?) Rocker auch noch nach Straßbourg kutschierten. Deswegen verstehe ich auch bis heute nicht, wenn Schreiberlinge, die wohl nie jünger waren, sich über Eltern lustig machen, die nach einem Konzert auf ihre Sprösslinge warten!
Kontakt: www.statusquo.co.uk

Tracklist:
Never Too Late
Something 'Bout You Baby I Like
Take Me Away
Falling In Falling Out
Carol
Long Ago
Mountain Lady
Don't Stop Me Now
Enough Is Enough
Riverside
Bonus: Rock'N'Roll (Single Version)





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver