www.Crossover-agm.de
ROB ROCK: Garden Of Chaos
von mst

ROB ROCK: Garden Of Chaos   (AFM Records)

Es könnte Leute geben, die mir im Falle von Rob Rock mangelnde Objektivität vorwerfen. Wahrscheinlich hätten sie sogar Recht. Aber was kann ich denn dafür, dass der Mann regelmäßig so tolle Musik abliefert? Egal, ob bei Impellitteri, Angelica, Avantasia, Joshua, Axel Rudi Pell, den etwas düsteren Warrior, als Solokünstler oder wo auch immer, Herr Rock unterschreitet nie ein gewisses Niveau und besitzt außerdem einen enormen Wiedererkennungswert. Für mich hat Rob Rock ein Level erreicht, in welchem er sich eigentlich nur noch an sich selber messen lassen muss. So, aber genug der Lobhudelei, schauen wir uns vorliegendes Album doch mal näher an: Und siehe da, es ist eigentlich wie immer, im positiven Sinn. Mit dem Titelsong hat Rob einen der besten Opener ever vorgelegt. Peitschende Gitarren, die dich mitten ins Gesicht treffen, ehe dich die einsetzende Doublebass in handliche Einzelteile zerlegt. Und dann der Gesang! Auf höchstem Niveau, mit einer Klasse und Eingängigkeit, die ihresgleichen suchen. Refrains, welche wahrscheinlich erst wieder aus dem Gehirn herausgeprügelt werden müssen, es ist eine wahre Freude. Aber nicht nur im Highspeed, auch bei Midtemponummern wie "Savior's Call" oder Balladen wie "Ode To Alexander", Rob Rock gibt überall eine gute Figur. Produziert wurde teilweise von Roy Z., der eine gewohnt gute Arbeit abgeliefert hat. Allerdings ebenso Gitarrist Carl Johan Grimmark, der sich für den Rest verantwortlich zeigt. Man fühlt sich mitunter an die Soloalben von Herrn Dickinson erinnert, auch gesanglich die so ziemlich einzige Referenz, die Sinn macht. Die Musik von Rob Rock ist einfach herrlicher klassischer Metal, der trotzdem nie altbacken klingt und meiner Meinung nach viel mehr Leute ansprechen dürfte. Ein Umstand, dem ich diesem rundum sympathischen Menschen auch gönnen würde ...
Kontakt: www.robrock.com, www.afm-records.de

Tracklist:
01. Garden Of Chaos
02. Satan's Playground
03. Savior's Call
04. This Time Is The Last Time
05. Only A Matter Of Time
06. Spirit In The Sky
07. Metal Breed
08. Millenial Reign
09. Unconditional
10. Ode To Alexander



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver