www.Crossover-agm.de ART OF FEAR: Facing Hell
von tk

ART OF FEAR: Facing Hell   (Eigenproduktion/Rebeat)

Oftmals dauert es Jahre, bis schon fast in Vergessenheit geratene Bands mit neuen Konserven aus dem Kreuz gekrochen kommen. Obwohl die Powermetaller ART OF FEAR aus unserem südlichen Nachbarland Österreich "Facing Hell" schon im Frühjahr 2005 in den Bremer Dreamlake Studios eingespielt haben, wurde es aufgrund von geschäftlichen Umständen erst im Herbst 2007 veröffentlicht. Die Wartezeit hat sich allerdings gelohnt. Der Nachfolger des 2004er Werks "Master Of Pain" kann mit ideenreichem Powermetal überzeugen, der vor allem eine eigene persönliche Handschrift der Band erkennen lässt und die Musiker als Komponisten und nicht als bessere Kopisten hervorhebt. Schon der wuchtige Opener "In The Line Of Fire" macht deutlich, warum diese Band zu einem echten Geheimtipp from down under geworden ist. Messerscharfes Riffing paart sich mit einem hymnenhaften Chorus, wobei das Tempo permanent variiert wird, woran Joe Kuenz mit seinem energetischen Drumming entscheidenden Anteil hat. "Betray" ist eine treibende Powernummer, wohingegen "Dust To Dust" mit deutlicher ICED EARTH-Schlagseite zu begeistern weiß. Thomas Metzler feuert nahezu pausenlos superbe Riffkanonaden ab und weiß, wie man nicht nur fiese Speedattacken fährt, sondern auch schleppende, doomige Riffs kreiert. Der näselnde Gesang von Thomas Cassan (der laut Promo-Info inzwischen die Band verlassen hat), erweist sich nach dem ersten Hören als gewöhnungsbedürftig, aber keineswegs als schwächelnd. "Facing Hell" ist ein ehrliches, authentisches und in allen Belangen starkes Powermetal-Album geworden, das neben dezenten Prog-Einschüben auch Speedmetal-Elemente mit verarbeitet. ART OF FEAR gehören sicherlich zu den besten Bands ohne Deal. Will man seiner musikalischen Linie treu bleiben und sich einem Label-Diktat nicht völlig beugen, reichen für zukünftige Produktionen auch gute Vertriebswege aus.
Bandkontakt: Johannes Leierer, Austr. 48a, A-6800 Feldkirch, www.artoffear.eu, artoffear@hotmail.com

Tracklist:
1. In The Line Of Fire
2. Betray
3. Hellhound
4. Dust To Dust
5. Turn To Stone
6. Jaded Rebel
7. Easy Prey
8. Perfect Puppet
9. Liar
10. Ascend Your Throne




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver