www.Crossover-agm.de
NEULAND: Betreten Verboten
von mst

NEULAND: Betreten Verboten   (Eigenproduktion)

Neuland sind eine achtköpfige Band aus dem Umfeld von München und legen mit "Betreten Verboten" ihr Debütalbum vor, welches allerdings jetzt auch schon gute zweieinhalb Jährchen auf dem Buckel hat, allerdings bei uns erst jetzt zum Zuge kommt. Das soll jedoch nicht heißen, dass es sich nicht lohnt, sich mit dieser Scheibe auseinanderzusetzen. Im Gegenteil: Die Vielschichtigkeit der Neulandschen Kompositionen und die Ausgereiftheit der Arrangements lassen einen verblüfft innehalten und sich intensiver mit der Band beschäftigen, als man vielleicht eigentlich vorhatte. Die Mischung aus Rock, Ska, funkigen und jazzigen Elementen und gelegentlichen melancholischen oder alternativen Parts funktioniert erstaunlich gut und ich könnte mir durchaus vorstellen, hier eine Band mit einer größeren Zukunft auf ihren ersten Fußstapfen zu beobachten. Bei allem Stilmischmasch, den die Band hier vorlegt, hat man aber immer einen gewissen Biss, verliert sich also nicht in unnötigem Lamento, sondern legt selbst in den melancholischen Momenten einen guten Drive vor. Die durchgehend deutschsprachigen Songs sind im Albumkontext auch absolut stimmig und die Texte gehen auch in Ordnung. Die Aussage in "So Viele Lieder" würde ich sofort unterschreiben, die eigene Messlatte legt man dadurch natürlich aber auch sofort noch einige Zentimeter höher. Aber wie gesagt, keine Ausfälle, maximal einige kleinere Banalitäten. Zwar schien die Sonne den Apokalyptischen Reitern bereits 2004 aus dem Arsch, bei Neuland ist aber auch nur eine Liedstelle in "Gut & Schön". Also wie gesagt, qualitativ hochwertige Musik, welche ruhig in Deutschland durchstarten könnte (von mir aus auch im Ausland, mit deutschen Texten aber meist schwierig). Als Vergleichsmöglichkeiten fallen mir maximal Die Ärzte (die ähnlich unbedarft zu Werke gehen) oder besser noch Farin Urlaub solo ein oder aber Wooden Cross, die einen ähnlichen Stil fuhren und ebenso eine gewaltige Dynamik aufzuweisen hatten, vielleicht noch manchesmal eine Nuance härter waren. Ebenfalls noch erwähnenswert die Vocals, die zwar desöfteren in einen schnelleren Sprechgesang ausarten, aber dennoch nie rappen! Und das kann man ja wohl nicht hoch genug bewerten ...
Kontakt: www.entdecke-neuland.de

Tracklist:
01. Eintritt Frei
02. So Viele Lieder
03. Gut & Schön
04. Das Leben Ist Geil
05. Einfach Fort
06. So Wie Immer
07. Kleines Bisschen Leben
08. Peter Pan
09. Bis Dass Der Tod
10. Tinker Tell's Blues
11. Suche Ruh
12. Was Willst Du
13. Bonustrack: Alter Falter



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver