www.Crossover-agm.de

Neu bei CrossOver

31.12.00:

Das wohl arbeits-, aber auch erfolgreichste Jahr in der CrossOver-Geschichte ist vergangen. Es gab so viele neue Tonträger- und auch Liverezensionen wie in den drei vorhergegangenen Jahren zusammen, der Mitarbeiterkreis ist ebenfalls rapide gewachsen, und die Erinnerung an die in der Finalteilnahme beim Global Junior Challenge in Rom gipfelnde prosperierende internationale Beachtung ist noch reichlich frisch. Apropos GJC: Der Bericht über diesen Event ist durch eine Handvoll Bilder ergänzt worden. Beim nächsten Big Update, mit dem Ende Januar 2001 zu rechnen ist, werden noch einige weitere folgen.

Diesmal gibt es keine neue Mitarbeitervorstellung, statt dessen aber ein Gesuch: Wir haben für 2001 geplant, unsere bisher recht spärlich besetzte englischsprachige Abteilung umfassend zu erweitern, um dem erwähnten prosperierenden internationalen Interesse entgegenzukommen. Dafür brauchen wir eine mehr oder weniger kleine/große Anzahl von Leuten, die fähig und bereit wären, unsere Seiteninhalte, also sowohl die Rezensionen als auch Kurse usw., ins Englische zu übertragen, da wir selbst mit Ausnahme von Kerstin und Viktoria, die aber anderweitig schon genug ausgelastet sind, nicht unbedingt Großmeister des Englischen sind. Also, wer Interesse hat, der gebe bitte Rauchzeichen bzw. spreche Leute aus seinem Umkreis an, sofern sich da solche tummeln. Danke!

DieAngebote der Evangelischen Akademie Thüringen für das erste Halbjahr 2001 sind ab sofort in der Tipsthematisch-Rubrik nachzulesen.

Zwei neue Event-Reviews haben wir anzubieten:

Johannes Nitsch, 08.12.2000, Cranzahl

LORD'sPARTY-X-Mas Gig mit: Red Barchetta, Acoustic Torment, Supersoulfighters, Brainfag, 16.12.2000, Gunzen

Und natürlich gibt es zum Jahresschluß auch noch einen Stapel Tonträgerreviews:

Chinchilla: Madness

Corvus Corax: Mille Anni Passi Sunt

The Dead Beginners: Sinners' Rebellion

Disrespect: Hit The Ceiling

Green Carnation: Journey To The End Of The Night

Illdisposed: Retro

Just Orange: I’m free

Loonatikk: Devildance The Killerrokk

Millenium: Hourglass

Nocturnal Rites: Afterlife

Nozzle: Winter

Oversoul: Seven Days In November ...

Ram-Zet: Pure Therapy

Seventysevens: A Golden Field Of Radioactive Crows: Radioactive Singles

Seventysevens: 8ighty 8ight / When Numbers Get Serious

Sonata Arctica: Successor

Thy Serpent: Death

The Walter Eugenes: Something Sick Inside My Head

Woof/3rd Degree Burn: A Split CD

Ya-Hoo: Elvismotor No. 2

V.A: Reindeer Rock 2000 - The Finnish Compilation

Ich wünsche mir für das Jahr 2001 eine ebensogute Zusammenarbeit mit allen möglichen Stellen/Firmen/Personen/Bands/Künstlern wie im Jahr 2000 (bei einigen auch eine bessere :-)) sowie Euch allen, egal ob zu einer dieser Kategorien oder dem Heer der Leser-/Userschaft gehörend, ein erfolgreiches neues Jahr.

Euer rls


10.12.00:

Bereits in der letzten Newsmeldung diffus angekündigt, ist die Verzögerung des neuen Updates tatsächlich eingetreten. Sie hat indes zwei sehr erfreuliche Gründe.

Erstensist CrossOver ins Finale des von der Stadt Rom veranstalteten Global Junior Challenge eingezogen - ein großer Erfolg und eine wichtige internationale Anerkennung unserer Arbeit, worüber wir uns sehr gefreut haben. Der GJC ist eine Initiative für Projekte, welche die Möglichkeiten des Internets für die kulturelle Jugendbildung nutzen. Die Finalisten hatten die Möglichkeit, sich zwei Tage lang auf dem Messegelände Roms zu präsentieren, und die Besten in den einzelnen Alterskategorien wurden anschließend von einer international besetzten Jury prämiert. Wie es der aus Helmut Krüger (Vorsitzender der AGM e.V.), Viktoria und mir bestehenden CrossOver-Delegation Anfang Dezember in Rom ergangen ist und ob wir gar unter den Preisträgern waren, ist nunmehr online nachzulesen.

Zweitens lagert auch unser Heft 3/00 sicher in der Druckerei. Wenn alles nach Plan läuft, kann es noch vor Weihnachten ausgeliefert werden, wobei sich einige Belegexemplarbezieher wieder ein bißchen länger gedulden müssen. Damit auch sie nicht ganz so sehr auf die Folter gespannt werden, haben wir einen Großteil der Inhalte des betreffenden Heftes mittlerweile auch online. Neu sind in diesem Sektor:
- die Columnäe "Jugendkultur(en) und Kirche" von Prof. Wolfgang Kabus
- der 5. Teil von Wolfgang Haubolds Serie "Singen aus dem Bauch", diesmal über den steinigen Weg "Vom Selbst-Finden des Talents bis zum ersten Auftritt"
- Teil 11 von "Haarus Longus Satanas?", unter dem Titel "... die Fahne hoch ..." die Betrachtung der Verstrickungen zwischen Rockmusik und rechtsextremer Gesinnungen abschließend
- das Titelinterview mit Alex Schmeisser
- Henner Kottes Theaterkolumne, diesmal mit einer Abhandlung über neues Altes und altes Neues sowie
- die Fanzine-Rezensionen.

Außerdem kann die Übersicht aller Kurs- und Weiterbildungsangebote, die Thomas Feist und seine mittel- bis ostdeutschen Kollegen für das Jahr 2001 auf die Beine gestellt haben, online eingesehen oder downgeloadet werden.

Drei weitere schreiberische Neuzugänge können wir diesmal vorstellen. Thorsten Kilalli dürften einige sicher noch vom Borderline kennen; er ist eine der größten Schreiberlings-Koryphäen im christlichen Metal-Bereich. Die beiden anderen Neulinge haben sich als aktive Musiker schon einen Namen gemacht: Michael Fröhlich ist Bandkopf von Sunrise (er wird im Spannungsfeld zwischen Klassik, Musical, Pop und Rock aktiv werden), und Mike Langer wird dem Elektrofan wegen seines Mitwirkens bei D-Factor kein Unbekannter mehr sein, womit gleichzeitig sein Arbeitsfeld abgesteckt ist. Der im letzten Newsletter bereits vorab vorgestellte Ferdinand Wieland hat mittlerweile ebenfalls seine ersten Reviews fertig. Er wird hauptsächlich das Neo Metal- und Hardcore-Feld beackern. Und das Schönste ist, daß damit der Strom an neuen Mitstreitern keineswegs verebbt ist: Weitere beginnen schon im stillen Kämmerlein zu werkeln. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die uns ihre Kreativität zur Verfügung stellen, denn je größer der Mitarbeiterkreis ist, desto größer ist auch das stilistische Spektrum, das wir kompetent abdecken können. Und stilistische Grenzen gibt es für uns ja bekanntermaßen nicht.

Ein neues Buchreview ist zu vermelden:

Zwei neue Event-Reviews Promix:Jugend in Sachsen

Außerdem Global Junior Challenge hat sich bei den Eventreviews noch eine Menge getan, wobei wieder einmal ein paar Altlasten abgearbeitet wurden:

4. Lord´s Party Rocknacht, 01.07.2000, Wohlbach

Continental Singers, 22.08.2000, Altenburg

Lord´s Party-Camp, 01.-03.09.2000, Schilbach

Liedertour, 09.09.2000, Altenburg, Die Villa

2. Newcome Contest (Endausscheid), 20.10.2000, Affalter

Deutscher Songpreis 2000, 28.10.2000, Bonn

The New Orleans Dresden-Meißen Mass Choir, 28.10.2000, Dresden

Musical „Das Phantom der Kirche“, 10./11.11.2000, Bevern

Dream Diver, 24.11.2000, Hermsdorf

Und natürlich hat auch der Tonträgersektor wieder eine beträchtliche Erweiterung erfahren:

Artwork: Live

Avalon: Eurasia

Bloodgood: To Germany, With Love!

Brainfag: Brainfag

Bride: Silence Is Madness

Demoniciduth: Pre-Release

Dominus: Godfallos

Dream Diver: 606

Eternal Tears Of Sorrow: Chaotic Beauty

Evil's Toy: Silvertears

Eyector: Ruta al fin del mundo

The Festermen: Full Treatment

Guardian: The Yellow And Black Attack Is Back

Headline: Voices Of Presence

HidDEN TimBRE: Reintonation / The Water

Kurhaus: Last Exit: Revolution

Lady Luck: Life In Between

Onkel Tom: Ich glaub' nicht an den Weihnachtsmann

Philadelphia: Search And Destroy

Pretty Maids: Carpe Diem

Profil: Mit Dir

Rapture: Nebula

Saint: Too Late For Living

Vis Matrix: Seelenwinter

V.A.: Rock Vs. Roll - M8 Sampler

Das nächste Big Update wird sich zwischen Weihnachten und Neujahr auf den Weg ins Netz machen. Bis dahin wünscht das CrossOver-Team allen Usern ein friedliches Weihnachtsfest.

rls


29.10.00:

Das Ende der Sommerzeit verrät uns, daß das Jahr mit großen Schritten der kalten Jahreszeit entgegengeht. Beim CrossOver naht sich ebenfalls etwas mit großen Schritten, nämlich der Redaktionsschluß für Heft 3/00. Kurz vor demselben hat sich noch einmal ein größeres Update auf den Weg ins Netz gemacht.

Wiebereits angekündigt, werden in Heft 3/00 einige neue Mitarbeiter ihr journalistisches Debüt bei uns geben. Viktoria und Christian haben wir Euch bereits in den letzten Newsmeldungen vorgestellt, hier folgt nun in Gestalt von Ferdinand Wieland ein Neuzugang aus dem Südwesten der Republik, der zwar in diesem Update noch nicht mit Rezensionen und Interviews vertreten ist, aber schon fleißig an solchen werkelt. Mehr über die weiteren Neuzugänge in den nächsten Newsmeldungen.

DasProjekt "out of tune geht in die Schule", das bereits 1999 bei CrossOver vorgestellt wurde, wurde Anfang Oktober in Chemnitz zu einem vollen Erfolg. Einen Bericht über die Aktion gibt es hier online nachzulesen.

Gleichdrei neue Interviews stehen online: Christian plauschte mit den amerikanischen White Metallern Jacobs Dream, Madlen unterhielt sich mit dem rockigen Septett Spontan 2000 aus Bad Lausick, und Viktoria leierte den Hofer Rockern Burnin' Strings interessante Statements aus dem Kreuze.

Zwei neue Eventreviews sind zu vermelden:

Toxic Smile, 01.10.2000, Leipzig

Armored Saint, Brainstorm, Jacobs Dream, 01.10.2000, Glauchau

Und auch bei den CD-Reviews waren wir nicht inaktiv. Neu sind:

The Cartels: Kingpins

Charon: Tearstained

HammerFall: Renegade

Heaven Shall Burn: Asunder

MP: mp

Soul Demise: Beyond Human Perception

The Supersoulfighters: Supersoulfighters

Toxic Smile: Madness And Despair

UFO: Covenant

V.A.: Caliban vs. Heaven Shall Burn - The Split Program

V.A.: SPV Summer Slam

Das nächste große Update soll eigentlich Ende November online gehen, aber bedingt durch verschiedene, momentan noch nicht endgültig überblickbare Umstände kann sich dies möglicherweise bis in die zweite Dezemberwoche hinein verzögern. Wir bitten um Nachsicht - und bleiben Sie auf jeden Fall schön neugierig!

Einen erfolgreichen November wünscht allen Usern

rls



01.10.00:

Die Olympischen Spiele in Sydney sind zu Ende, fast ganz Deutschland bereitet sich auf den 10. Jahrestag des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland vor (und spricht dabei von "Wiedervereinigung"), und wir können konstatieren, daß wir den Rekord von Heft 1/00 nicht haben brechen können. Waren damals alle Exemplare innerhalb von drei Wochen vergriffen, so befindet sich diesmal dreieinhalb Wochen nach Erscheinen noch eine Handvoll Restexemplare in den heiligen Redaktionshallen. Aber dem wird sicher nicht mehr lange so sein. Der letzte Schwung Belegexemplare hat die Redaktion verlassen, und dann wird's schon wieder sehr dünne ...

Eine letzte inhaltliche Komponente des Heftes 2/00 steht online, nämlich Wolfgang Haubolds "Singen aus dem Bauch". Es handelt sich um die zweite Hälfte der Abhandlung "Die gesangsstilistischen Unterschiede zwischen Klassik und Rock/Pop", die wir logischerweise mit der bereits seit Frühjahr online stehenden ersten Hälfte zusammengefaßt haben.

Ein weiterer journalistischer Neuzugang hat seine ersten Reviews abgeliefert. Das heißt, ganz so neu ist Christian Meißner gar nicht, trat er doch schon als Co-Schreiberling von Janets Review des With Full Force-Festivals in Erscheinung. Er wird die metallische Fraktion beim CrossOver verstärken. Eine Reihe weiterer Neuzugänge ist bereits am Wirken - mehr dazu demnächst.

Drei neue Eventreviews sind fertig (die beiden Ten Sing-Reviews hat Thomas Kaufmann gastschreiberlingshalber beigesteuert):

Ten Sing Schweiz, 03.08.2000, Lößnitz

PARTY.SAN OPEN AIR, 10.-12.08.2000, Bad Berka

Ten Sing Sachsenprojekt, 09.09.2000, Annaberg-Buchholz


Neuer Lesestoff flatterte uns aus dem Hause Archiv der Jugendkulturen Berlin ins Haus:

Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.): Journal der Jugendkulturen #2

Klaus Farin: Die Gothics


Und wir haben auch wieder zahlreichen Tonträgern gelauscht:

Body Full Of Stars: Welcome!

Cage: Astrology

Demon Drive: Heroes

Dreams Of Sanity: The Game

Funny Fingers: Saitensprünge

Labyrinth: Sons Of Thunder

Miasma: ... And Poetry Remains

Mind Odyssey: Signs

Marco Minnemann: Comfortably Homeless

Leona Naess: Comatised

No Longer Music: Primordial

Erik Norlander: Into The Sunset

Paranoise: Private Power

Axel Rudi Pell: The Ballads II

The Rabbit's Hat: Outsiders / Pierce The Dark

Rey: Hidden Vibrations

Sacrificium: Mortal Fear

Yoke Shire: Masque Of Shadows

V.A.: Alternative II

V.A.: JesusHouse - Music For The Future

Einen goldenen Oktober wünscht allen Usern

rls


27.08.00:

Jetzt ist es doch noch richtig Sommer geworden, und die CrossOver-Redaktion hat trotzdem nichts Besseres zu tun, als vor dem Computer zu hocken. Herausgekommen sind dabei etliche schöne Dinge, die wir der Leserschaft natürlich nicht vorenthalten wollen.

Schönstes Ding ist natürlich Heft 2/00, das mittlerweile in der Druckerei lagert und, wenn alles nach Plan läuft, in der ersten Septemberwoche ausgeliefert werden sollte. Leider müssen sich einige Belegexemplarerhalter wieder etwas länger gedulden, aber niemand wird vergessen werden. Für alle, die es gar nicht erwarten können, gibt's ab sofort weitere Inhalte des Heftes online nachzulesen:
- die Columnäe, diesmal von Willem Kucharzik unter dem Titel "Majorindustry Kills Music"
- Haarus Longus Satanas? Teil 10: ... die Reihen immer noch fest geschlossen
- die Interviews mit Exaudi und Wolfgang Buck
- die Fanzine-Rezensionen
- die Theaterseite, diesmal mit einer moralischen Abhandlung sowie
- unter den Diskussionstexten eine Abhandlung über die Frage "Was hat uns Bach heute noch zu sagen?" des Dresdner Bach-Spezialisten Ulrich Thiem.

Neu in der Projekte-Rubrik ist eine Vorstellung des Berliner Labels Piece Of Pizza Records und des von ihm initiierten Radeland-Musikerhofs.

Zwei Redaktionsmitglieder feiern mit diesem Newsletter ihren journalistischen Einstieg beim CrossOver. Dabei ist der erste Mensch gar nicht so neu bei uns: Frank Weniger fungiert seit Herbst 1999 als Anzeigen- und Kultursponsoringbeauftragter und wurde ab sofort auch als Rezensent dienstverpflichtet. Mit Viktoria Urbainczyk verstärkt des weiteren ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent unsere Reihen. Alles Wissenswerte über die beiden gibt's in unseren FAQs nachzulesen; Bilder werden demnächst nachgereicht. Weitere Verstärkungen haben ihre Tätigkeit bereits aufgenommen - mehr darüber in den nächsten Newslettern.

Noch etwas ist neu: Mit dem VAZ-Live-Führer gibt es die erste Rezension einer CD-ROM. Diese und ähnliche Medien werden vorerst ihren Platz mit bei den Buchrezensionen finden (diese Rubrik wurde dementsprechend in Buch-/Medienrezensionen umbenannt).

Fünf neue Eventreviews gibt es zu lesen (wobei endlich ein paar Leichen aus dem Keller abgearbeitet wurden):

Pete Morton, 10.05.2000, Leipzig

Musical HOFFNUNGSLAND, 11.05.2000, Oelsnitz/Vogtland

Liedermacher- und Gesangsseminar, 12.-14.05.2000, Röhrsdorf

Young Hope, 29.-30.07.2000, Hannover

W:O:A - WACKEN OPEN AIR, 3.-6.08.2000, Wacken

Und schlußendlich hat sich auch bei den CD-Reviews wieder viel getan. Hier die Neuen:

D:A:D: Everything Glows

Enter VI: Dreams

Epicentro: Senza scuorno, senza paura / ‘a fine d’a streppegna

Evil's Toy: Virtual State

Final Breath: Flash-Burnt Crucifixes

Frank Fröhlich & Michael Henkel: Überfahrt

Gascoine: Ejemplar Promotional

Memory Garden: Mirage

Mindfield: Deviant

Personal War: Newtimechaos

Ram Adonai: Getsemane

Razor's Edge: I

Scrambled Eggs: Scrambled Eggs

Tacheles: klezmer company

Ten: Babylon

Vivid: Time Of Revelations

White Skull: Public Glory, Secret Agony

V.A.: Lieder-Tour

Einen fruchtigen September wünscht allen Usern

rls


30.07.00:

Tja, allzuviel Neues gibt es prinzipiell gar nicht zu berichten. Der Redaktionsschluß von Heft 2/00 steht unmittelbar bevor, einige Neuzugänge in der schreiberischen Sparte sind in Sicht, und der Redaktionsrest war mal wieder fleißig am Reviewen, verstärkt durch einige Beiträge von Gastschreibern. Weiter so!

Nach längerer Zeit können wir mal wieder einen Neuzugang bei den Diskussionstexten vermelden: Thomas hat in seinem Fundus eine Abhandlung über Religion im Internet gefunden, die wir (in aktualisierter Form) der Leserschaft nicht vorenthalten wollten.

Mittlerweile Geschichte ist der 3. Marienberger Fahrradmarathon, zu dem es demzufolge einen kleinen Rückblick gibt. Komplett neu in der Projekte-Rubrik ist die Vorstellung der J.C.-Party in Plauen.

Drei neue Buchreviews gibt es zu vermelden:

Klaus Farin: Buch der Erinnerungen - Die Fans der Böhsen Onkelz

Gilbert Furian: Auch im Osten trägt man Westen

Stefan und Jürgen Ströker: NS-Weltenvernichter


Folgende Events wurden von uns (oder unseren Gastschreibern) heimgesucht:

1. Festival “Neue Beiträge zur Deutschen Popkultur” und “2. Leipziger Messe Für Junge Kunst”, 5.-7.5.2000, Leipzig

Liedermacherfestival, 13./14.05.2000, Crossen

HERE WE ARE 2000 – Jugendmissionsfestival, 26.-28.05.2000, Kladow

bez iluze, Ten Sing KGB, 17.06.2000, Frohburg

King’s X, Psychedelic Kings, 19.06.2000, Dresden

WITH FULL FORCE FESTIVAL, 23.-25.06.2000, Roitzschjora bei Leipzig

KREUZWEISE meets Bach, 02.07.2000, Erfurt

Rock Open L.E. 2000, 7.-9.7.2000, Leipzig

Deuteronomium, Sacrificium, 22.07.2000, Oelsnitz (Erzgebirge)

Und die umfangreichsten Erweiterungen gab's wie üblich (und auch in Zukunft nicht anders zu erwarten) in der Abteilung CD-Reviews:

Ancient Prophecy: Days Of Doom

Awful Noise: Mojahara EP

B-Flat's Detuned: Screaming Soul

Blood Red Angel: The Language Of Hate

Eidolon: Nightmare World

Endart: Planet Rock

Fates Warning: Disconnected

Forerunner: news of the day

The Gathering: if_then_else

Glenfiddle: Live

Iron Fire: Thunderstorm

Jacobs Dream: Jacobs Dream

Jag Panzer: Thane To The Throne

Kreuzschnabel: Weck mich auf

Liquid Tension Experiment: 2

The Lord Weird Slough Feg: Down Among The Deadmen

Nightwish: Wishmaster

No Sex Until Marriage: Wannabe

Platypus: Ice Cycles

Remember Twilight: Dein Lächeln mein Lebenssinn – Demo 2000

Sigma: Sigma

Victor Smolski & The Whiterussian Symphonic Orchestra: The Heretic

Sonata Arctica: Ecliptica

Spectral: Teutonic Symphony

Spiral Architect: A Sceptics Universe

Tankard: Kings Of Beer

Theoadore Muddfoot: The Beauty Of The Swamp

Thoughtsphere: Vague Horizons

V.A.: Frisch gepresst

V.A.: Progressive DisDURPance Vol.3

Einen sonnigen August wünscht allen Usern

rls


11.06.00:

Wir können einen Rekord vermelden: Innerhalb von ganzen drei Wochen war die komplette Auflage von CrossOver 1/00 vergriffen. Sollten nicht noch über dunkle Kanäle einige Exemplare an die Redaktion zurückfließen, wird sich an diesem Zustand auch nichts ändern. Wenn jemand, der CrossOver gerade neu entdeckt hat, trotzdem gerne etwas Gedrucktes von uns lesen möchte - es sind noch einige wenige Restexemplare der "Millennium Edition" im Lager. Außerdem gibt es seit Anfang Mai eine neue CrossOver-Projektdokumentation in Printform, die der Interessierte gerne kostenlos bei der Redaktion anfordern kann - ein Mailchen genügt. Natürlich kann man diese Dokumentation ab sofort auch online nachlesen und bei Bedarf als zip downloaden.

Das CrossOver-Heft 2/00 wirft langsam seine Schatten voraus - allerdings hatte auch die Redaktion Probleme, sich auf den im Vergleich zu den Vorjahren etwas veränderten Erscheinungsturnus einzustellen. Jedenfalls dachte niemand daran, daß Heft 2/00 nicht schon im Juni erscheint und die ganzen Infos über das vom CrossOver mitpräsentierte Rock Open L.E. deswegen schon in der 1/00 hätten stehen müssen. Somit wollen wir wenigstens hier einen Hinweis einfügen, daß sich JEDER Undergroundbandinteressierte aus Leipzig und Umgebung in der Zeit vom 7.-9. Juli 2000 vor der Freilichtbühne im Arthur-Bretschneider-Park Leipzig-Eutritzsch aufzuhalten hat. Reviews der Ausgaben von 1998 und 1999 sind auf der Homepage nachzulesen, und weitere Infos gibt's phonend und faxend unter 0341-9115430 oder unter http://www.geyserhaus.notrix.de

Besagtes Heft 2/00 soll Ende August/Anfang September erscheinen; Redaktionsschluß ist der 31. Juli. Bitte beachtet auch, daß ich mich die ersten beiden Juliwochen im Urlaub befinde und das Redaktionsbüro daher nicht besetzt ist. In supermegadringenden Fällen übernimmt Thomas Feist unter 0341-9120976 die Vertretung.

Allmählich zum Dauerzustand wird unsere Suche nach redaktionellem Nachwuchs. Da ich berufsbedingt seit Anfang Mai ein wenig kürzer treten muß und auch der Rest der Redaktion nicht unbedingt in Zeit schwimmt, macht es sich dringend notwendig, die Redaktionsarbeit auf noch mehr Schultern zu verteilen. Wer also journalistisches Talent in sich schlummern fühlt und es gerne aufwecken möchte, der gebe der Redaktion einfach Rauchzeichen.

Eventreviews gibt's diesmal nur zwei neue (aber einige sind noch in Arbeit):

9. Döbelner Songfestival, 13.05.2000, Döbeln

ALTERNATIVE ADVENTURE mit: N.N., Lament, Svart, Carboxyl, Bannkreis, Autumn Rain, M.I.B., 2./3.6.2000, Bad Lausick

Dafür haben wieder mal reichlich CDs den Weg durch unsere Gehörgänge gefunden (auch hier harrt allerdings noch ein nicht gerade kleiner Stapel seiner Bearbeitung):

Ayreon: Universal Migrator Part I - The Dream Sequencer

Ayreon: Universal Migrator Part II - Flight Of The Migrator

Andreas Böttcher: Pictures of a daydream

Brainstorm: Ambiguity

Burnin' Strings: Burnin' Strings

Existence: Small people, short story, little crime

The Gump: Sunny Cycles

Iron Man: Generation Void

King's X: Please Come Home...Mr.Bulbous

Las Cruces: Ringmaster

The Lie: Götterdämmerung

Majestic: Trinity Overture

Wilfried Mengs: Jahreszeiten

P.O.D.: The fundamental elements of Southtown

re-Vision: Whore Venus

Scornage: Ascend

Third/Crow: The Denial

Matthias Trommler: Von einem, der auszog, ein Kind zu werden...

Wizzard: Songs Of Sin And Decadence

Immergutrocken - der Sampler zum Immergut-Rockfestival

V.A.: Black Night - Deep Purple Tribute According To New York

V.A: Motorcitysonic Spring2000

V.A.: One Take Records Compilation Vol. 6

Viel Spaß beim Lesen wünscht allen Usern

rls


1.5.2000:

"1. Mai - wir war'n dabei ..." Nachdem das Erscheinen zum öffentlichen Verlesen der Losungen von A wie "Alle Macht den Sowjets" bis Z wie "Zuwiderhandlungen gegen die Anordnungen der Mitarbeiter der staatlichen Sicherheitsorgane werden bestraft" ja mittlerweile keine Pflicht mehr ist, verkünde ich hiermit nur Losung N, nämlich die "Neuigkeiten bei CrossOver":

Mit dem Fertigstellen von Heft 1/00 hat's nun doch noch ein bißchen länger gedauert als geplant, aber in den ersten Maitagen sollten alle Bezieher den bekannt-beliebten Umschlag mit dem ebenso bekannt-beliebten Inhalt aus ihrem Briefkasten holen können. Lediglich einige Belegexemplarerhalter müssen sich aus organisationsinternen Gründen noch ein paar Tage länger gedulden. Sorry! Aber wir versprechen, daß wir uns beeilen werden.

Derweil gibt's hier auf der Homepage endlich auch die letzten bisher noch nicht veronlineten Inhalte des neuen Heftes nachzulesen. Es handelt sich um
- das Interview mit New Life, das aus Platzgründen im Heft ein Stück eingekürzt werden mußte
- Singen aus dem Bauch - Teil 4: Jeder kann singen - Kann jeder singen?
- Haarus Longus Satanas? - Teil 9: ... die Reihen fest geschlossen ...
- die Fanzine-Rezensionen sowie
- die Theaterseite, diesmal mit einem mitteldeutschen Rundumschlag.

In Gestalt des EC-Fahrradmarathons gibt es einen Neuzugang in der Projekte-Rubrik.

Des weiteren feiert ein weiteres Element des CrossOver-Heftes seine Online-Premiere: die Columnäe, die seit dem Heft 4/97 regelmäßig auf Seite 2 zu finden ist. Da die Kommentare etwa von Karl Ludwig Ihmels über die neudeutsche Sprachverwirrung oder von Matthias Petzold über die "ästhetische Milieuverengung" in der Kirche gewissermaßen zeitlos sind, erscheint dieser Schritt sinnvoll. Außerdem sind noch einige Geleitworte der Redaktion beigefügt, die wichtige Fragen rund um CrossOver erläutern. Die aktuellste Columnäe aus Heft 1/00 stammt übrigens von Tino Epler und beschäftigt sich mit dem (Nicht-)Startum. Viel Spaß beim Lesen!

An neuen Buchrezensionen gibt's diesmal nur eine, nämlich die Zweitbesprechung von Winfried Dalferths "Christliche Popularmusik als publizistisches Phänomen". Sie zeigt eindrucksvoll auf, wie unterschiedlich selbst Materiekenner ein und dasselbe Werk bewerten können.

Folgende Eventrezis sind neu:

ProLife-Festival, 18.03.2000, Bautzen

Overhead, Christcore, maybe june, Piouz Chaotz, 18.03.2000, Chemnitz

Und schlußendlich haben unsere Ohren auch wieder diversen Tonträgern gelauscht (ein Stapel weiterer ist in Bearbeitung befindlich):

Discern: Revive And Rebuke

Drakkar: Gemini

Fatal Embrace: The Ultimate Aggression

Krankheit der Jugend: Ilmenau.Bad.Rappenau

Vision Divine: Vision Divine

V.A.: Wasser für's Leben


 

Einen sonnigen Mai wünscht allen Lesern

rls


3.4.2000:

Helmut Kohl, unser Pfundskerl aus Oggersheim, feiert seinen 70. Geburtstag. Das ist allerdings nicht der Grund, ausgerechnet heute das nächste größere CrossOver-Update ins Netz zu stellen. Eigentlich hätte selbiges schon ein paar Tage eher passieren sollen, aber im Digitalnetz der lieben Telekom hat tagelang jemand auf der Leitung gestanden und mich damit telefon- wie internettechnisch von der Außenwelt abgeschnitten. Aber jetzt funktioniert alles wieder (mal sehen, wie lange noch :-) . Und weil wir darüber so guter Laune sind, gibt's auch wieder mal eine Verlosung bei uns.

Vielleicht ein Wort zur künftigen Verfahrensweise beim Updaten der Homepage: Laufend aktualisiert werden die Rubriken "Termine", "Workshops, Ausschreibungen, Angebote" sowie die Linksektion inclusive der Musikerdatenbank - erstgenannte im Regelfall wöchentlich, die anderen nach Bedarf. Newsletter zu diesen laufenden Updates wird es nicht geben. Etwa einmal pro Monat macht sich ein größeres Update mit Rezensionen, Interviews und allem, was sonst noch so angefallen ist, auf den Weg ins Netz, und zu diesem bekommen alle, die sich in unsere Newsletterverteilerliste haben eintragen lassen, dann ein Newslettermailchen. Du willst / Sie wollen in Zukunft dazugehören? Kein Problem - einfach das entsprechende Menü in der "Interaktiv"-Scrolleiste aufsuchen und ab damit!

Mittlerweile sind auch die weiteren Umgrabe-, Umlayoute- und Fehlerbeseitigungsarbeiten auf der Homepage abgeschlossen, die in den News vom 5.3. angekündigt wurden. Da ich aber auch nur ein Mensch bin und wie die meisten Vertreter dieser Spezies durchaus das Talent besitze, einen Fehler zu beseitigen und dabei drei neue einzubauen, kann es durchaus sein, daß irgendwo noch tote Verknüpfungen oder sonstige unschöne Dinge lagern. Wer so etwas findet, gebe bitte emailenderweise Nachricht - unser Dank ist ihm/ihr sicher. Noch in der Überprüfungsphase ist die komplette Linksektion.

Die im letzten Newsletter versprochenen alten Eventreviews habe ich mittlerweile exhumiert, und sie sind nunmehr ganz regulär in der Rubrik "Events" nachzulesen. Ebenso wie den ganz neuen habe ich ihnen den bekannten "Das ist neu"-Button verpaßt. Ebendieser wird in Zukunft auch hinter neu hinzugekommenen Links zu finden sein (es sollen die Neuzugänge der letzten ca. zwei Monate markiert werden). Außerdem tragen sämtliche neuen Reviews und Interviews der letzten beiden Newsletter diesen Button.

Am nächsten Heft (1/00), dessen Redaktionsschluß am 31.3. lag, machen die Arbeiten gute Fortschritte. Sollte alles mehr als ideal laufen, kann das Heft noch vor Ostern ausgeliefert werden; realistischer dürfte indes die Woche nach Ostern sein. Wir werden sehen.

Abschließend wie immer die Liste der neuen CD- und Buchreviews sowie die ganz neuen Eventrezis:

Atomic Opera: alpha & oranges

Bez Iluze: Stereofonni dojem

Byron: Byron

Desperados: The Dawn Of Dying

Dice: Silvermoon

Filterlos: Wenn die Sonne nicht mehr scheint

HIM: Razorblade Romance

Interdiction: Keep A Way

The Killer Barbies: Bad Taste

Life For Sale: Too Late

Michael Schenker Group: Live - The Unforgiven World Tour

Don & Susan Newby: Diamond

Poverty's No Crime: Slave To The Mind

The Quiet Room: Reconceive

Running Wild: Victory

Schweisser: bitte warten

Seventh Avenue: Goodbye

Wolfgang Tost: Gib Gott eine Chance

Tristania: Beyond The Veil

Wonderboy PHD: The Other Side Of My Divorce

Winfried Dalferth: Christliche Popularmusik als publizistisches Phänomen

Jeff Guillen: The Ultimate Gospel Choir Book Vol. 4

George Lipsitz: Dangerous Crossroads

Stefan und Jürgen Ströker: BC - Jaws of Death

Der grosse Preis – Leipzig wählt die Band des Jahres 1999, 22.01.2000, Leipzig

Formel 1, 18.03.2000, Mülsen St. Niclas

Trinitatis, 25.03.2000, Geithain


 
 

Gesegnete Ostern wünscht allen Nutzern

rls


5.3.2000:
Es ist einiges passiert bei CrossOver. Erstens hat sich die Vereinigung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirchen Deutschlands doch entschlossen, CrossOver zu fördern (Danke!), was bedeutet, daß die nächsten Hefte finanziell abgedeckt sind. Ob der Vierteljahresrhythmus beim Erscheinen der Printversionen beibehalten werden kann, steht aber noch nicht fest. Der Redaktionsschluß für Ausgabe 1/00 ist mit dem 31.3. manifestiert worden, das Heft soll Ende April oder spätestens Anfang Mai erscheinen.
Für alle, die es anderweitig noch nicht mitbekommen haben, hier noch einmal die aktuelle Redaktionstelefon- und Faxnummer: 034348/53293.
Ferner habe ich mich mal daran gesetzt, die komplette Homepage umzugraben, diverse Layouts zu überarbeiten und/oder anzugleichen sowie tote Links zu entfernen. Bisher wurde diese Arbeit in folgenden Sektionen abgeschlossen: CD-Reviews, Interviews, Theater-, Fanzine- und Buchreviews. Bei den CD-Reviews habe ich noch diverse alte Reviews ins Netz gestellt, die aus unerfindlichen Gründen bisher nicht dort auftauchten. Sie sind ebenso wie die brandneuen mit der -Grafik markiert und unten in der Liste aufgeführt.
Außerdem gibt es jetzt endlich viele Event-Reviews, die sich in den letzten drei Jahren angesammelt haben und die bisher nur in Printform existierten, auch auf der Homepage nachzulesen. Diese Arbeit ist aber noch nicht abgeschlossen - da lagern noch diverse Schätze im CrossOver-Stollen, die ich aber hoffentlich bald nachreichen werde. Erst einmal viel Spaß mit den jetzt online gestellten, worunter sich auch einige brandneue befinden. Zu den Events geht's hier.
Diverse Neuzugänge sind in der Abteilung Workshops und Angebote zu verzeichnen.
Abschließend noch eine Übersicht der brandneuen CD- und Buchreviews sowie Interviews:

Interview mit Dream Diver

Blackend: Mental. Game. Messiah.

Cotu Cotu: Cellorism II

Doppelpunkt: dreist

Hippie-Combo: 1994

Insania: Fear

No Feeling: TV Hero

Noisense: Idem

No Water No Moon: Outtakes 97

Die Söhne: opus 4 „wanntufree“

Street Of Hope: Titanic

Tourniquet: Microscopic View Of A Telescopic Realm

Trinitatis: Und Du ...?

U.F.K.: Do You Understand

Wotan: Children Of Technology

V.A.: Isaiah 53:5 - A Tribute To Stryper

Baacke/Farin/Lauffer (Hrsg.): Rock von Rechts II

Gabriele Klein: electronic vibration

Wolf-Rüdiger Mühlmann: Letzte Ausfahrt: Germania

Jakob Sprenger, Heinrich Institoris: Hexenhammer - Malleus Maleficarum

 




Zu den News aus dem Jahre 2001

Zu den News aus dem Jahre 2000



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver