www.Crossover-agm.de
KREUZWEISE meets Bach    02.07.2000    Erfurt, Predigerhof
von Karsten Klatt

Obwohl uns die Ausschreibung ziemlich spät erreichte, wagten wir uns doch daran, uns beim Wettbewerb „Rock & Bach 2000“ zu bewerben. Veranstaltet wurde dieser vom Landesrockverband Thüringen „Rock It e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium der Ersten Thüringer Landesausstellung „Der junge Bach – weil er nicht aufzuhalten“. Für den Vorausscheid des mit insgesamt 10.000 DM! dotierten Wettbewerbes war es Bedingung, mindestens drei Coverversionen von Bachstücken auf Tonträger zu bringen und diesen möglichst zusammen mit einer Produktion des üblichen Repertoires beim Landesrockverband einzureichen. Am 02.07.00 war es dann soweit: Nachdem die Jury, die aus Bach-Kennern und Künstlern bestand, aus (unserer Kenntnis nach) 15 Einsendungen die sechs besten (aus dem Bach?) herausgefischt hatte, waren diese nun an der Reihe, ihr Können im direkten Vergleich unter Beweis zu stellen.
Kreuzweise beim Bachwettbewerb
So eröffnete 14.00 Uhr das Kölner Duo Burger & Klewitz mit seinen ruhigen Saxophoninterpretationen die Veranstaltung im Erfurter Predigerhof. Danach wechselten die Formationen auf der Bühne im stündlichen Rhythmus. Das Publikum konnte im weiteren Verlauf die Bands KREUZWEISE aus Gotha (siehe Bild), B4 aus Erfurt, Shit Happens aus Weimar, The Hithe aus Erfurt und Lazy’n Crazy aus Kloster Veßra live erleben. Trotz zweimal heftig einsetzenden Regens ließ sich das zahlreiche Publikum (ca. 1500 Leute waren auf die eintrittsfreie Sonntagnachmittags-Veranstaltung neugierig) nicht vertreiben. Die Organisation hinter den Kulissen ist aus Sicht der Aktiven als sehr gut einzuschätzen, die Bands brauchten weder zu hungern noch Durst zu leiden. Ein Wermutstropfen war allerdings, daß die Techniker nicht übermäßig motiviert erschienen und so das eine oder andere schöne Instrumentensolo mehr zu sehen als zu hören war.
Und obgleich es für KREUZWEISE selbst nicht mit dem großen Bach-Preis geklappt hat (der erste Platz ging an Burger & Klewitz, die einzigen Profis im Ausscheid), so war es doch aus unserer Sicht eine gelungene Veranstaltung.
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver