www.Crossover-agm.de YA-HOO: Elvismotor No. 2
von rls

YA-HOO: Elvismotor No. 2   (Eigenproduktion)

"Einstein Junior" gehört definitiv zu meinen Lieblingsfilmen, nicht nur wegen der bezaubernden Marie Curie und der menschlichen Attitüde, mit der ihre Figur und die des Albert Einstein als Erfinders des Rock'n'Roll gezeichnet wurden. Chefdenker und Einstein-Darsteller dieses Films war ein gewisser Yahoo Serious, allerdings finde ich auf dem mir nun vorliegenden Fünftracker keinen Hinweis, daß der Herr mit der Starkstromfrisur irgendeinen Einfluß darauf gehabt hätte. Statt dessen meine ich in Sänger Tom den Menschen erkannt zu haben, der für die Coverartworks der ersten "Knaartz!"-Hefte Pate gestanden hat (oder jedenfalls einen sehr ähnlichen). Thematisch würden diese Ya-Hoo hier durchaus gut ins Knaartz! passen. Nach Eigendarstellung macht man "Trash Pop" und "kombiniert schnelle Straight-Ahead-Nummern mit eingängigen Melodien und trashigen Lärmfragmenten". Letztgenannte kann ich in den fünf Songs zwar allenfalls mit dem Mikroskop ausmachen, aber der Rest stimmt schon. Daß das Quartett aus München schon mit Therapy? auf einer Bühne stand, paßt somit ganz ausgezeichnet, denn beispielsweise den Opener "Private" hätten durchaus auch Andy Cairns und seine Mannen schreiben können, als sie gerade in ihrer songorientierteren "Troublegum"-Phase waren. Zwar ist das Ya-Hoo-Gebräu alles andere als neu, aber grenzenlose Innovation dürfte auch nicht das Ziel der Band gewesen sein, und live kann ich mir das Ganze schon als richtig bewegungsfördernd vorstellen. Überhaupt paßt der CD-Titel recht gut zur Mucke, denn wenn man Elvis-Musik "motorisieren" würde, könnte durchaus sowas Ähnliches wie Ya-Hoo rauskommen, sofern man nun nicht grade "Love Me Tender" als Vorlage nimmt und daran einen Trabimotor hängt. Humor hat das Quartett auch, wie das abschließende "She Might Be Sorry" beweist. Das kommt nämlich im "Campfire-Mix" daher und klingt auch so: mehr oder weniger verstimmte Gitarren (worüber wohl? :-)), Leadgesang mit belegter Stimme und nach etlichen (nicht vielen!) Schlucken Feuerwasser tönende Backings. Einige wird's nerven, andere nennen es Kult und versuchen es beim nächsten Lagerfeuer am Baggersee möglichst authentisch zu reproduzieren, feststellend, daß man auch sowas erstmal hinkriegen muß.
Kontakt: Markus Reisinger de Oliveira, Kunreuthstraße 75, 81249 München, elvismotor2@yahoo.de (ja, wo auch sonst?), www.ya-hoo-music.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver