www.Crossover-agm.de D:A:D: Everything Glows
von Janet

D:A:D: Everything Glows

Einige fanden den Auftritt von Denmarks Finest auf dem 1999er Wacken Open Air irgendwie unpassend. Die anderen feierten sie euphorisch ab. Ich gehörte zu letzteren. Zugegeben, stilistisch hoben sich die Jungs durchaus von dem True Metal-dominierten und mit Death und Black Metal garnierten Stoff ab. D:A:D komponieren seit Jahren völlig unbeeindruckt von Trends und Hypes ihr eigenes Ding, das man grob mit Rockmusik bezeichnen kann, aber so viele Facetten hat, dass es in keine Schublade passt. Funk-, Blues-, Pop-, gar Country-Elemente lassen sich finden (früher, als man "Disneyland After Dark" noch nicht mit D:A:D abkürzte, bezeichneten sie sich gar als Cow-Punker), aber die Gitarrenarbeit bleibt immer im Vordergrund. Frontschnecke Jesper Binzer verfügt über ein charismatisches, vielfältiges Stimmorgan, das er mit viel Gespür für Emotionen auslösende Effekte einsetzt und das sich so perfekt in die intelligent verfassten Lieder einfügt. D:A:D sind älter geworden, erwachsener, dennoch strotzen die Texte vor augenzwinkerndem Humor, und langweilig ist man schon gar nicht geworden. Im Gegenteil - die Fans der älteren Alben wird's freuen - ist "Everything Glows" wieder eine kleine Ecke härter ausgefallen als der 97er Vorgänger "Simpatico". Hymnen wie "I Won't Cut My Hair" oder "Sleeping My Day Away" bleiben jedoch weiterhin Vergangenheit. Sehr schön ist übrigens das riesige Booklet im Poster-Format mit den Texten und Fotos der Jungs auf der Vorder- und einem schreiend bunten Bild auf der Rückseite.
Fans der Band spreche ich die Kaufempfehlung aus, und Noch-nicht-Kennern und Freunden anspruchsvoller Rockmusik rate ich dringend, sich ihrer Unwissenheit zu entledigen und ein Ohr zu riskieren. Long live Rock'n'Roll!





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver