www.Crossover-agm.de ARTWORK: Live
von fw

ARTWORK: Live

Also, ich habe diese CD von Herrn Ludwig bekommen, weil ich ja ein Faible für Neo Folk-Sachen habe. Mein lieber Herr Ludwig, wir müssen uns ernsthaft mal über die Definition des Begriffes Neo Folk unterhalten. Ich kenn mich in der Szene bestimmt nicht so gut aus, aber DAS ist KEIN Neo Folk ... da verwett ich meinen 20cm-Vagina-Penetrator für! Sicherlich mag aufgrund der Verwendung von akustischen Instrumenten manchmal der Gedanke an einen Neo Folk-Song aufkommen, aber da gehört einfach mehr dazu. Das macht es allerdings nicht einfacherer Artwork stilistisch einzuordnen, zumal mir die Band völlig unbekannt ist. Grob könnte man Artwork in die Dark Wave-Ecke stecken, aber es lassen sich immer wieder auch Gothic Rock, Ambient oder Electronic-Passagen entdecken. Man möchte meinen, dass diese Stilvielfalt die Musik interessant machen würde, aber meiner Meinung nach kommt man mit dem Tanz auf so vielen Hochzeiten einfach nicht zurecht. Es ist einfach nichts halbes und nichts ganzes. In manchen Songs stecken durchaus gute Ideen, manchmal hört man richtig gute Melodien und Arrangements. Aber im großen und ganzen ist diese Scheibe einfach nur belanglos. Zumal einige wirklich gute instrumentale Parts durch den selten dämlichen Sprechgesang penetrant versaut werden. Klingt hart, ist aber so: dieser pseudo-melancholische, tiefe Sprechgesang ist einfach nur lächerlich, auch wenn er von einem Szene-Guru wie Oswald Henke kommt! Dazu kommen ja auch noch diese pseudo-intellektuellen Texte – grässlich! Das ist genau der Grund, weswegen ich die ganze Gothic-Mucke absolut nicht abkann. Mag sein, dass ich deswegen nicht sonderlich objektiv urteilen kann, aber mal ehrlich: habt ihr schon mal ein objektives Review gelesen? Lediglich der Song "Fehlgeburt" ist für mich hörenswert, aber auch nur, weil er etwas von der Renft Combo hat. Für Gothics sicherlich hörenswert (jedenfalls laut Info-Sheet, hehe), aber ich finds einfach nur belanglos. Eignet sich bestens zum Schlafen und ist auf Dauer gesehen definitiv billiger als sich immer ´ne Packung Valium zu kaufen. Wahlweise dürft ihr aber auch "Big Brother" gucken.
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver