www.Crossover-agm.de KREUZSCHNABEL: Weck mich auf
von *tf

KREUZSCHNABEL: Weck mich auf

Fünf Jahre hat es gedauert, bis auf das Debüt „Abgefahren“ der Zweitling der Schönheider Kapelle folgte. Nun ist er da, von den Fans sicherlich schon lang erwartet, und erfüllt ebendiese in ihn gesetzten Erwartungen völlig. Die Texte sind gleichwohl direkt wie poetisch, die Musiker beherrschen ihr Handwerk und die Arrangements sind gekonnt ausgeführt. Passend dazu ist auch das gelungene Coverartwork, wie man auf Neudeutsch sagt, zu loben. Kommen wir nun zum Eingemachten. Stefan Binner, mit Andreas Schubert der kreative Doppelkopf der so eine Art folkbeeinflussten Artpop von sich gebenden Kreuzschnabels, hat an seine Stimme mit Erfolg gearbeitet. Die meisten Titel werden von ihm interpretiert, auch wenn ich mir persönlich öfter die ausdrucksstarke Stimme von Sängerin Cornelia Leistner gewünscht hätte. Gerade im Bereich christlicher Bands sind vielfarbige Frauenstimmen immer noch Mangelware, wenn auch stark im Kommen. Die Texte ranken sich um mitmenschliches und mitgöttliches. Für den letzteren Bereich könnte eine Verstehenshilfe für Nichtchristen hilfreich sein. So mag dem Christenmenschen das Lied „Wertvoll“ (dramaturgisch geschickt als Letztling auf der CD platziert) vollends verständlich sein, für den gemeinen Säkularling bleibt es ein Rätsel. Möglicherweise könnte hier der Hinweis, dass auch dieser durch seinen von Gott verliehenen Wert für den Christennächsten wertvoll sein wird, hilfreich sein. Nichtsdestotrotz gehört die Schlusspoetik des eben erwähnten Liedes zum Gelungensten, das ich je vernahm. Überaus aktuell und Position beziehend sind die Texte, das muss ihnen auch der nörglerischste Rezensent lassen (... lieber Leipziger Superintendent, falls Sie diese Zeilen lesen, dann versuchen Sie doch einmal die Exegese des Titels „Stadt auf dem Berg“ vor dem Hintergrund Ihrer Kirchenöffnungs- bzw -schließungspolitik ...)
Meine Empfehlung: Kaufen und mit Gewinn für Kopf und Ohr genießen.

Kontakt: Andreas Schubert, Hauptstr. 49, 08304 Schönheide, Tel.: 037755-55056



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver