www.Crossover-agm.de
KREUZSCHNABEL: Abgefahren
von Kirchberg

"... viele Zutaten für eine leichtverdauliche Kost ..."

KREUZSCHNABEL: Abgefahren   (Eigenproduktion)

Die vorliegende CD ist ein schönes Dokument einer Band, die sicher ihr Publikum hat und ihre Hörer findet. Viel mehr ist es nicht und sollte es wohl auch gar nicht sein. Schon deshalb, und im Interesse der Fans, ist es wohl nicht von großer Bedeutung, in wie vielen musikalischen Richtungen sich die Band versucht. Doch ich finde, daß man nicht alle Musikstile ausprobieren sollte. Vor allem, wenn die Stile keine Blüten tragen und es den Musikern um wirkliche Inhalte, Aussagen und Verkündigung geht. Die CD fängt rockig mit den Titeln "Schattenspringer" und "Kerben" an, ebbt aber zum Schluß hin leider immer mehr ab. Das findet seinen Höhepunkt in der etwas banalen und irgendwie "schon-mal-gehörten" Ballade "Abendlied". Was bei den dazwischenliegenden Songs passiert, reicht vom Instrumentalstück bis hin zum A-capella- und Satzgesang. Ein kleiner Tante-Emma-Laden. Auf 56 Minuten freie Auswahl für jeden.
Kreuzschnabel ist eine von den typischen Kirchenbands, die man einfach öfter in den sonntäglichen Gottesdienst holen sollte. Zwar laden die Texte nicht in jedem Fall unbedingt zum Nachdenken ein, doch sind die Inhalte auf jeden Fall einer Auseinandersetzung wert.
Ein richtig schöner Song ist "Leichte Küche". Eine leichtverdauliche Kost mit witziger Musik, lustigem Text und zudem noch nett arrangiert. Nur manchmal steht das Reimen-Wollen der klaren Aussage im Weg.
Was nach der bereits 1995 produzierten CD kommen wird, bleibt abzuwarten. Doch sicher werden die sechs vogtländischen Freunde aus Schönheide weiter Spaß daran haben, Musik zu machen. Das rechtfertigt auch schon wieder die Lust am Ausprobieren aller Art Musik. Wie wäre es dann mal mit Hip-Hop oder Rap? Und damit wird es die Band dann immer wieder schaffen, daß sie keinem Kritiker nach dem Kreuzschnabel singt.
Erhältlich über: Andreas Schubert, Hauptstr. 49, 08304 Schönheide
 





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver