www.Crossover-agm.de BYRON: Byron
von Janet

BYRON: Byron   (Eigenproduktion)

Das muss wohl dabei rauskommen, wenn ein Incubus mit den Hexen vom Brocken rummacht. Oder wenn man zuviel "Schierker Feuerstein" säuft. Ich glaube nicht, dass BYRON ein Problem damit haben, wenn ich sie als einigermaßen krank im Hirn hinstelle. Ihre Mucke jedenfalls bezeichnen sie selbst als "psychedelischen, sphärischen Glam-Rock". Kann man erstmal so stehenlassen. Die Bandmitglieder, die ihre Vornamen nicht preisgeben und so merkwürdige Nachnamen haben, dass sie glatt ins Konzept passen (als da wären: Edelhoff, Jungjohann, Mros, Beck), befinden sich alle im besten Alter der sogenannten "Generation X"; ihre Eltern könnten Leute sein, die anno 1968 auf die Barrikaden gingen und heutzutage doch genauso sind wie die, gegen die sie damals protestiert haben. Solche schizophrenen Umstände könnten jedenfalls ein Grund für die psychotische Stimmung sein, die aus BYRONs Musik herauswabert. Ein bisschen Seventies-Feeling, ein leichter nebliger Schleier, eine unheilvolle Gesangsstimme, ein alles tragender Bass und gezielt eingesetzte Effekte erzeugen eine Atmosphäre, der selbst ich mich nicht entziehen kann. Auch wenn ich die in der Presse-Info gnadenlos übertriebenen Selbstbezeichnungen ("Gefahr dräuet vom Glamrock-angehauchten Sänger, seinen vokalistischen Übergriffen auf Mensch und Publikum und der toxischen Wirkung der Musik") eigentlich nur lächerlich finden möchte, irgendwas ist doch dran. Jedenfalls ist mir sowas tausendmal sympathischer als ein einfach nur bekloppter Marilyn Manson oder einer seiner zahlreichen noch bekloppteren Kopien.
Völlig und total klasse, falls es denn wirklich stimmt: "Um dem gängigen Chauvinismus Einhalt zu gebieten, zahlen Frauen weniger Eintritt." Das ist doch mal was für mich! Wann seid ihr denn mal hier in der Gegend, Jungs???
Den gut 18-minütigen 6-Tracker und sonstige Infos über die etwas anderen Harzer kann man erhalten unter: BYRON, c/o Edelhoff, Adolf Ledeburring 22, 38889 Blankenburg, Tel./Fax: 03944/365193 oder 03944/350905, Mobil 0171/5826255, e-mail: gentlesound@hotmail.com, www.byron-home.de.
Aber denkt dran: Immer schön vorsichtig.




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver