www.Crossover-agm.de DICE: Silvermoon
von Janet

DICE: Silvermoon   (Scene Records)

Gestern abend lag ich bäuchlings in meiner neuen Gammel-träum-lese-kuller-kuschel-mittagsschlaf-gemütlich-Ecke, mit Sandelholzräucherstäbchenduft in der Nase, DICEs "Silvermoon" in der Endlosschleife meiner Anlage und sieben Kerzen an, und hab stundenlang mehr oder weniger kleine Bleistiftkreise auf weißes Papier gemalt. Als ich wieder zu mir kam, war es bereits so spät, dass ich es unterließ, mir den Wecker zu stellen, um heute morgen rein interessehalber ein Seminar zu besuchen. So schnell können gute Vorsätze dahin sein.
So schnell? Neenee, da gehörte schon einiges dazu. Als ich mir nun heute früh zum Kaffee mein Werk reinzog, kriegte ich eine leise Ahnung davon, was gestern mit mir passiert war. Und ich SCHWÖRE, ich hatte keinerlei bewusstseinverändernde Drogen konsumiert (es sei denn, der Kräutertee "Mittagssonne" aus meinem Jenaer Stamm-Teehaus gehört dazu; was mir aber neu wäre ...). Schade, dass ich mein Bild nicht als Rezi verwenden kann. Das spräche Bände und völlig für sich. Bzw. für DICE. Dann versuch ich's eben auf konventionelle Art, aber ich sag's euch gleich: Worte sind hier nur Schall und Rauch.
Die Band DICE aus Leipzig ist fast so alt wie ich. "Silvermoon" erschien im Oktober 1999 anlässlich ihres 25jährigen Bandjubiläums. Nach den ersten beiden Alben 1979 und 1983 passierte allerdings erstmal nichts mehr, bis man sich 1991 reformierte. "Silvermoon" ist DICEs fünfte CD. Das spielerische Niveau ist so hoch (ein Phänomen, das man bei ganz vielen Ex-DDR-Bands der älteren Jahrgänge beobachten kann), dass selbst die allerschwierigsten Soli rüberkommen, als seien es die allersimpelsten Musikschulübungen; trotz reichlicher progressiver Elemente wirkt "Silvermoon" zu jeder Zeit unverkrampft und entspannt - ach, was red ich ... MEGACOOL ist das, einfach EASY. DICE begeben sich mit ihrem Art-Rock vom Feinsten auf eine atmosphärische Reise durch Zeit und Raum, sehen sich die Welt und alles mögliche von ganz weit oben an und lassen sich bei allem, was sie tun, unheimlich viel Zeit, was sie mir nur umso sympathischer und vertrauter macht. Spacig klingen sie, abgefahren, abgehoben.
Und was für eine wohltuend bescheidene Presse-Info! Alter macht eben weise.
Einen leichten Punktabzug gibt's für das etwas "dünne" Booklet, und auch das Artwork entspricht nicht der Klasse der Musik. Wollt ihr vielleicht mein Bild für's nächste Cover?   :-)
Bandkontakt: www.dice-band.de
Labelkontakt: www.scene-records.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver