www.Crossover-agm.de VIS MATRIX: Seelenwinter
von ML

VIS MATRIX: Seelenwinter   (Eigenproduktion)

Mit "Seelenwinter" liegt das 99er Album der Band Vis Matrix vor. Gitarrenklänge vs. Synthesizer - durchaus nicht unbedingt der neueste Schrei, trotzdem beweisen die Leipziger in diesem Metier ihre Eigenständigkeit. Auf der Homepage www.vismatrix.com distanzieren sich die Musiker von Vergleichen mit Bands wie Lacrimosa. Trotzdem, man entschuldige mir, würde ich das Album in dieser Richtung einordnen. Allerdings ist "Seelenwinter" durchaus einfallsreicher als die Alben der lacrimosschen Düsterlinge. Unbestrittener Hit des Albums ist "Say My Name". Bei einem Plattenlabel wäre dies wohl der Singlekandidat. Ein Vergleich mit den Finnen Him sei hier gestattet. Ein einfallsreiches Arrangement trifft auf eine eingängige Melodie.
Die Produktion mancher Songs könnte allerdings etwas mehr up to date sein. Das, was die Musiker mit an Ideen ins Studio brachten, scheint mir in der Produktion nicht immer ganz gelungen umgesetzt. Als Kritiker befinde ich mich in der Misere, daß man den Pluspunkt der Band geben kann, dem Produzenten des Albums aber doch mal einige CDs aus den 90er Jahren vorlegen sollte. Für Vis Matrix gilt also: Weiter so!
Kontakt: Carlo Stottmeier, Kernstraße 1, 04159 Leipzig, Tel. 0341-9022679, lestat.pax.@web.de
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver