www.Crossover-agm.de

Spontan 2000
von mad anno 2000
Download

Spontan 2000

Ich habe heute wieder mal eine Band aus Bad Lausick besucht, um sie der werten Leserschaft zu präsentieren. Sie sind nicht nur so was besonderes, weil sie eine sehr junge Band sind, ich meine mit jung nicht unbedingt die Existenz von Spontan 2000, sondern daß das tatsächliche Durchschnittsalter bei ca. 15 Jahren liegt. Nein, wie ich mich selbst auch bei mehreren Auftritten selbst überzeugen konnte, haben sie stimmlich wie auch musikalisch wirklich was auf dem Kasten. Die Band besteht aus insgesamt sieben Leuten. Peter Schulze (E-Gitarre, Gesang, Texte und Melodie) und Simon Stegemann (Schlagzeug), das jüngste Mitglied, sind die eigentlichen Gründer von Spontan 2000. Mario Manthey (Keyboard), Evelyn Reuter (Gesang, Text und Melodie), Markus Georgi (Bass, Gesang), Christian Wesener (Akustikgitarre, Bass) und Sebastian Hoffmann (Technik, Posaune) sind dann später dazu gekommen. Erst seit diesem Jahr (2000) sind sie komplett und machen phantastische Musik.

Also jetzt erzählt mal was über euch und wie ihr eine Band geworden seid!

Peter: Also irgendwann vor zwei Jahren hab ich mal so gedacht, ich könnte mir ja eine E-Gitarre kaufen, und das hab ich dann auch getan. Aber ich wußte nicht, mit wem ich spielen sollte. Ich erfuhr, daß der kleine Bruder der Freundin meines Bruders Schlagzeug spielt, und da hab ich ihn mal angesprochen, ob er Lust hat zu spielen, und da haben wir dann ein bißchen geprobt, fast jede Woche. Aber wir wollten ja noch einen Keyboarder dazu haben, den haben wir dann später gefunden. Meine Hobbys: also absolut die Musik, Computer (alles mögliche: Homepage programmieren, 3D-Animationen, usw.), aber Musik ist eigentlich der absolute Sinn in meinem Leben.

Mario: Ich hab die Band, also damals Simon und Peter, in der Schweiz kennengelernt, da kamen die so auf die Sprache, daß sie einen Keyboarder brauchen, und da hab ich mir das mal angehört und bin dazu gekommen, und jetzt bin ich immer noch hier. Meine Hobbys sind Computer, also zuerst mal die Musik und dann Computer und Mopeds.

Evelyn: Ich bin hier die Sängerin, und ich bin hier dazu gekommen, weil Mario mir erzählt hatte, daß die drei noch eine Sängerin brauchen. Und da hab ich mir das halt mal angehört und bin dann die vierte im Bunde gewesen. Und meine Hobbys sind natürlich auch die Musik an erster Stelle, vor allem das Singen und Keyboard spielen.

Sebastian: Ja also, ich bin der Sebastian, und ich mache hier die Technik, und außerdem spiele ich noch bei zwei Liedern, das sind "Alzheimer" und "Space", Posaune mit. Und das Ganze kam so, daß die Gruppe ja zum Schülerkonzert gespielt hat und ich da für die Technik verantwortlich war. Und da hat sich das dann ergeben. Wir haben dann zwei Lieder erst mal so zusammen geübt, weil wir dachten, daß das gut klingen könnte. Mein Hobby ist halt vor allem die Musik, ich bin auch noch in Geithain im Orchester tätig, also ich mach hauptsächlich Musik.

Christian: Meine Hobbys sind Gitarre spielen, Musik hören, lesen. Und wie bin ich zur Musik gekommen? Interessante Frage (grinsend), ich hab die großen Gitarrenmeister gesehen, zum Beispiel Eric Clapton, Kurt Cobain, und da dachte ich mir, muß ich jetzt auch mal Gitarre spielen [Im Hintergrund großes Gelächter]. Ein Gitarrist wurde gesucht, und ich war der richtige Mann.

Simon: Also meine Hobbys sind Schlagzeug spielen, Ärzte hören, und ich bin auch mit der Gründer von Spontan 2000.

Markus: Ich bin als letzter zu der Band gekommen, eigentlich nur durch Zufall. Ich kannte die schon alle, und da haben sie mich gefragt, ob ich mit zuhören will. Und da wurde ich dann mehr oder weniger überrumpelt und sollte dann Bassist werden. Das hab ich dann auch gemacht. Ich hoffe, daß ich hier auch mal irgendwann mitsingen kann, wenn das denn geht. Meine Hobbys sind wie bei den anderen erst mal vordergründig die Musik und Sport.

Ihr habt mir ja jetzt schon erzählt wie ihr so alle dazu gekommen seid, aber wie sieht es mit dem Namen aus, wie seid ihr eigentlich auf Spontan 2000 gekommen?

Peter: Also zuerst, als wir zu zweit angefangen haben, haben wir uns Synergie genannt, was soviel bedeutet wie das Zusammenwirken mehrerer Kräfte zu einer großen Kraft, aber irgendwann fanden wir den Namen etwas blöd (grins) und sind dann nach langem überlegen auf Spontan gekommen [wohl etwas ironisch gemeint]. Leider haben wir dann erfahren, daß es Spontan schon ein paarmal gibt, und da würden wir Schwierigkeiten mit den Rechten bekommen, naja mit den Urheberrechten wegen dem Namen, und da wir dann im Jahr 2000 in kompletter Besetzung da waren, haben wir halt das 2000 dran gehangen.

Habt ihr so was wie einen kirchlichen Hintergrund, also einige Lieder klangen mir so, oder?

Peter: Also einen kirchlichen Hintergrund haben wir direkt nicht. Wir machen unsere Lieder eigentlich mehr aus dem Gefühl heraus. Es sind ja doch einige Christen bei uns dabei, zum Beispiel Christian!

Christian: Ja ich bin hier der wahre Christ

Peter: Und jedenfalls kommt es da manchmal einfach mit rein, wenn das Gefühl dann gerade so zu mir spricht. Wir haben aber auf keinen Fall was dagegen. Im Gegensatz, ich bin zum Beispiel überzeugter Christ.

Evelyn

Habt ihr irgendwelche Vorbilder?

Evelyn: Ich höre mir schon viele Sängerinnen an und versuche einiges von ihnen mitzubekommen, aber mit Sängerinnen wie Mariah Carey kann ich mich nicht messen.

Christian: Also mein Vorbild ist Kurt Cobain, eindeutig, ähm, Matthias Jabs auch noch!!!

Peter: Also ein direktes Vorbild in Gesang und Stimme hab ich nicht, aber derjenige der mich immer am meisten fasziniert hat, war auch Kurt Cobain.

Simon: Also mein Vorbild sind die Ärzte [allgemeines Aufstöhnen], hey, die sind gut!!!

Peter und Evelyn, ihr habt so fantastische Stimmen, wo habt ihr eigentlich singen gelernt, hattet ihr eine Gesangsausbildung?

Evelyn: Also ich hab jetzt erst vor ein paar Monaten angefangen, Gesangsunterricht zu nehmen, und Peter hat seit ein paar Wochen auch mit angefangen. [Klingt ja fast so, als ob du dazu gezwungen wurdest, Peter?] Aber vorher eigentlich nicht so. Wir haben halt so im Chor öfters gesungen und dort die Stimme vielleicht etwas trainiert, aber sonst halt nicht.

Wie bezeichnet ihr überhaupt eure Stilrichtung?

Sebastian: Hard-Rock, Slow Rock, irgend so was!

Mario: Es geht teilweise auch so auf die 70er, 80er Jahre zurück, oder?

Frage an die anderen: So genau wußten sie auch nicht, wie ihr Stil heißt und einigten sich nach einer ganzen Weile auf ein spontanes: "Wir machen alles mögliche, kommt halt auf die Texte und die Situation an."

Und eure Texte, wie sind die?

Markus: Also unsere Texte sind eher so teils teils, es ist von allem was dabei, also traurig oder eher glücklich.

Und was wollt ihr mit den Texten eigentlich bewirken oder rüber bringen?

Peter: Ich sag mal, es geht ja in den Liedern um ganz verschiedene Themen, also ganz unterschiedlich. In "Vision" zum Beispiel, was so einen kleinen kirchlichen Hintergrund hat, da geht es eben um Visionen. Die hatte ich zwar nicht, aber die könnte ich mir so vorstellen. In "Just One Time" (Text und Melodie von Evelyn) geht es um den Wunsch, jemand anderes zu sein. Also größtenteils sind die Lieder erdacht. Es gibt aber schon Lieder wie "I Go On" zum Beispiel, die eine Begebenheit, naja Begebenheit eigentlich nicht, aber so ein bißchen was aus meinem Leben ausdrücken. Und "Smoker" zum Beispiel, das ist also ganz spontan entstanden, weil Mario halt Ketten... , äh Ex-Kettenraucher war, er will ja jetzt aufhören ... [Gelächter], er raucht jede Probe draußen und blockiert die Probe ... [Sollte wohl eine Aufforderung zum Aufhören sein?!?]

Sebastian: Nicht blockiert, boykottiert!

Peter: Egal, alles das selbe, und da hat Christian da einmal so einen Basslauf gespielt, und da fiel mir dann so eine Melodie ein, und so ist das Lied auch ganz spontan entstanden, und es ist eigentlich auch ganz cool geworden. [Na, Peter, wie war das mit dem Eigenlob?] Jedenfalls geht es um ganz verschiedene Themen, aus allen Situationen des Lebens und der Vergangenheit. Um was es ungefähr geht, sieht man schon an den Titelnamen wie zum Beispiel "Wehrt euch" oder "Alzheimer", ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber man muß die Lieder hören! Zur Zeit haben wir etwa 12 Lieder. Wichtig ist für uns, daß unsere Lieder nicht alle langweilig und gleich klingen, sondern daß man Gefallen an ihnen findet und sie einem sofort im Gedächtnis bleiben. Daß das relativ funktioniert, haben wir bereits feststellen können, als schon beim zweiten oder dritten Auftritt die ersten begannen mitzusingen!

Peter

Wer schreibt so den Hauptteil der Songs?

Peter: Ich, nein, da steuern eigentlich alle etwas mit dazu.

Wie sieht es eigentlich bei euch mit der Zeit aus, wie oft trefft ihr euch zum Proben?

Simon: Wir proben am Freitag, jeden Freitag um drei, und manchmal wenn wir Zeit haben auch Samstag, aber selten.

Sebastian: Wohl eher nie würde besser passen!

Simon: Egal, naja und die Proben gehen dann so bis halb sechs.

Wie sieht es bei euch eigentlich aus mit Auftritten?

Markus: Es ging bis zu den Sommerferien recht stressig bei uns zu. Da hatten wir bald jede bis jede zweite Woche einen Auftritt. Aber zur Zeit hat’s ganz schön nachgelassen! Es ist auf jeden Fall ein geiles Gefühl, auf einer Bühne zu stehen, Musik zu machen und zu sehen, wie es dem Publikum gefällt. Aber natürlich haben wir auch schon äußerst miese Auftritte miterlebt, wo man sich hinterher fragt, was man wohl falsch gemacht hat!?

Naja, das gibt sich auch bald wieder. Ihr seid doch schon jetzt ziemlich bekannt und werdet auch anerkannt, oder?

Peter: Wir werden schon anerkannt, also wenn wir jetzt mal irgendwo spielen, wo uns gar keiner kennt, ist man schon begeistert, aber es ist immer so eine Sache!

Wie sieht es eigentlich aus, wollt ihr richtig berühmt werden oder nur so spielen?

Markus: Also klar ist es ein Wunschtraum von uns, aber ...

Simon: Wir streben aber nicht nach Geld [allgemeines Gelächter], naja, das ist gut für’s Image!!!! [ohne Kommentar]

Peter: Also wir wollen erstmal unsere CD machen, und wenn wir die haben, dann sehen wir weiter.

Sebastian: Die CD ist erstmal das nächste große Ziel, das wir so erreichen wollen.

Peter: Aber wenn natürlich noch mehr passieren sollte, wären wir auch begeistert.

Und wie weit seit ihr mit der CD?

Peter: Also Mitte Dezember soll sie da sein!

Und wie wird das Cover aussehen?

Peter: Da haben wir noch gar keine Idee, mal sehen, wir nehmen aber auch gerne Vorschläge entgegen und wir suchen auch noch eine Werbefirma, die uns das kostengünstig oder kostenlos macht!!!! Aber das Cover sollte dann schon so was zeigen wie Spontaneität, Chaos, Unordnung oder ähnliches.

Wer unterstützt euch so auf musikalischer Basis, helfen euch auch andere Bands?

Peter: Also jetzt einige, Musiker, auch professionellere, mit denen ich mich unterhalten habe und mit denen ich in Kontakt stehe, helfen uns wenn wir irgendein Problem haben. Das sind zum Beispiel "die Stars" aus Dresden und die Gruppe "poq" aus Karlsruhe.
Ich habe auch schon viele Plattenfabriken angeschrieben, wegen der Kosten zum Beispiel.

Weil Du gerade sagst "Kosten", wer unterstützt euch denn damit?

Sebastian: Also so groß noch niemand, da brauchen wir eigentlich noch jemanden. Und wir versuchen jetzt halt durch die CD und die Auftritte jemanden zu finden und vor allem etwas Geld rein zu bekommen.

Zum Schluß noch eine Frage: Ihr seid ja nun vom Alter her alle sehr unterschiedlich, gibt es da nicht manchmal auch Probleme?

[Ein allgemeines NÖ, der Blick auf Simon und das darauf folgende Gelächter.]
Christian: Na, Simon, erzähl mal was du so für Probleme hast, laß es raus!

Ganz zuletzt bezeugte mir Christian dann noch seine ausgesprochen große Vorliebe für das Gitarrenspiel von Jürgen von der Lippe. Ob das wirklich so ernst gemeint war? Bei einem normalen Menschen hätte ich nein gesagt, aber bei Christian weiß man ja nie!!!!!!

Wer also Interesse an der genialen, zwar etwas verrückten Band gefunden hat, kann sie unter der Adresse Peter Schulze, Rochlitzer Straße 4, 04651 Bad Lausick oder der Telefonnummer 0172/1606415 kontakten. Außerdem sind sie im Netz anzutreffen unter www.spontan2000.com oder www.spontan2000.cjb.net, wo man auch Ausschnitte von fünf Liedern hören kann.









www.Crossover-agm.de
© by CrossOver