www.Crossover-agm.de SEVENTYSEVENS: A Golden Field Of Radioactive Crows: Radioactive Singles
von rls

SEVENTYSEVENS: A Golden Field Of Radioactive Crows: Radioactive Singles   (Fools Of The World/M8)

Dieser Sechstracker könnte für Anhänger der "klassischen" Seventysevens, also der Seventiesrocker, wie wir sie auf dem just re-releasten "8ighty 8ight"-Livealbum in Höchstform erlebt haben, zu einer Enttäuschung werden. Wie der Titel bereits andeutet, handelt es sich um diverse Songs, die zum Zwecke des Über-den-Äther-Schickens aus dem für Ende 2000 geplanten, dito "A Golden Field Of Radioactive Crows" betitelten Fulltime-Album ausgekoppelt wurden. Daß da natürlich keine zehnminütigen Jamsessions dabei sind, kann sich jeder Tischler an seinen drei Fingern abzählen. So tendieren die Songs mehr in Richtung klassischen Radiopoprocks, lassen allerdings die kapitalen, einprägsamen Refrains, wie sie Artverwandte wie Toto zuhauf aus dem Ärmel schüttelten, weitgehend vermissen, was ihre Chancen größeren Erfolgs also etwas vermindert. Zudem macht sich negativ bemerkbar, daß Mike Roe eben doch kein herausragender Sänger ist - es fehlt ihm einfach eine Portion Charisma sowie ganz gewaltig der Wiedererkennungswert. Objektiv betrachtet sind die Songs alles andere als schlecht, aber wenn da auf dem Cover Seventysevens draufsteht, erwartet man doch eigentlich was anderes. Hat man diese gedankliche Hürde aber erstmal überwunden (oder kann man mit dem Seventysevens-typischen Siebzigerstoff eh nix anfangen), fällt es nicht sonderlich schwer, einen Draht zu diesen "Radioactive Singles" zu finden. "Related" gibt's gleich zweimal, einmal im "Radio Mix" und dann auch noch im "Jacked Mix", der nicht nur anderthalb Minuten länger, sondern dank seiner experimentellen, elektro-beeinflußten Grooves auch ein Stück schwerverdaulicher, aber deswegen auch interessanter ist. Das nicht mal dreiminütige "Mr. Magoo" rockt sich zielstrebig und ohne Umwege durch die Botanik, in der Ende der Achtziger eine Band namens Night Ranger wuchs. Ein kleines und recht informatives Interview mit Mike Roe, geführt von einem gewissen Steve (wenn der im wirklichen Leben Radiomoderator ist, dann bin ich Van Gogh - so wie der nuschelt), findet sich ebenso wie ein Livemitschnitt von "Tattoo", der dann endlich auch den Fan der "klassischen" Seventysevens zufriedenstellen dürfte. "Shotgun Angel" im "Cowboy Mix" ist schlußendlich noch 'ne nette Spielerei mit Country-Sounds, die natürlich nichts mit Truck Stop oder Tom Astor gemein haben, sondern ehrliches Hillybilly-Feeling versprühen. Mit einem bißchen Glück (bzw. Pech im Sinne der Weiterentwicklung der Band) wird genau dieses Stück zum Hit. Dann hätte die christliche Countryszene wieder 'ne Band mehr, aber wir Altrocker eine der fähigsten in diesem Bereich verloren. Naja, egal, fest steht, daß der Interessent diese knapp 30 Minuten für 6,98 US-$ bei M8, 6061 Hart St., East Lansing, MI 48823, USA, m8@m8.com, www.m8.com erstehen kann.
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver