www.Crossover-agm.de KURHAUS: Last Exit: Revolution
von FWd

KURHAUS: Last Exit: Revolution   (Eigenproduktion)

Vor mir liegt nun die Debüt-CD der Bad Brahmstedter und ich muß sagen, die Aufmachung sieht schon einmal vielversprechend aus. Das Cover zeigt eine Kriegsszene, was zu dem Titel der CD passt. Im Booklet sind dann einige Fotos, Songtexte und Danksagungen zu finden. Doch nun zum wichtigsten selbst: der Musik.
Der erste Song beginnt mit einer Textpassage (ich denke mal) eines Films: "I want you to hit me as hard as you can" und diesen Spruch haben sich die Jungs wohl auch zum Leitfaden der CD genommen. Perfekt gespielter und brutaler Metalcore vom Feinsten. Das Schlagzeug donnert mit einigen gekonnten Double Bass-Einlagen über einen hinweg und dazu kommen knallharte Gitarrenrifs. Der Bass wirkt bedrohlich und die Stimme des Sängers kann man als eine Mischung aus Pro Pain und Pantera bezeichnen. Wer die Bands kennt, braucht wohl keinen Kommentar mehr dazu. Auch textlich geht es sehr kompromißlos und sozialkritisch zu. Wie es beim Hardcore üblich ist, nimmt auch Kurhaus kein Blatt vor den Mund (Textpassagen wie "Fight the system" oder "Hardcore was born ... to Fuck the norm" belegen dies). Dies bedeutet allerdings nicht, daß die Texte stupide und einfallslos sind, wie es bei manchen Bands dieses Genres der Fall ist. Der Bonustrack "Theme Of The Riots (Dog Version)", bei dem der Sänger von Bonehouse mitgesungen hat, schließt die CD mit brachialstem Gesang ab.
Der Name Kurhaus, auch wenn dies nicht so gedacht ist, passt einwandfrei zu der Band, denn jeder, der sich diese CD des öfteren anhört, wird wohl vor lauter Headbangen einen Kuraufenthalt nötig haben. In Wirklichkeit aber stammt der Name von einem Bahnhof in Bad Brahmstedt, wie aus dem Booklet zu entnehmen ist.
Fazit: Eine Band, die textlich und stilistisch mit Pro Pain zu vergleichen ist, nur schneller und härter. Auf keinen Fall würde man hier vermuten, daß es sich um eine Debüt-CD handelt. Deshalb: Buy or die!
Kontakt: Kurhausonline@gmx.de oder Tel. 04192/813 317. Homepage der Band: www.kurhaus-online.de Dort findet ihr dann auch ein paar Samples zum Runterladen.
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver