www.Crossover-agm.de PERSONAL WAR: Newtimechaos
von Janet

PERSONAL WAR: Newtimechaos   (B. Mind Records)

PERSONAL WAR? Hab ich doch schonmal irgendwo gehört ... Ja, genau, die waren mal auf 'nem RockHard-Unerhört!-Sampler drauf. Wow. Umso erstaunter bin ich, als ich lese, dass "Newtimechaos" bereits ihr zweites Full-Length-Album ist. Warum ist mir die erste CD, "The Inside", unbekannt geblieben? Ach so: Gernhart Records, bei denen die Jünglinge seit der Unerhört!-Aktion unter Vertrag stehen, verfügten nicht über allzu gute Vertriebsmöglichkeiten. Deswegen zog man sich mit B.Mind Records einen weiteren Partner an Land, und nun wird alles gut. Hoffentlich! Mich haut die Platte nämlich von den Socken. Das Scheibchen enthält feinsten Old School Thrash Metal mit Speed- und Power-Einschlag, weist eine fett drückende Produktion auf (laut hören! ganz laut!!!) und macht ein bisschen sprachlos, wenn man sich reinzieht, wie jung die Mucker sind, nämlich erst Anfang 20. Andererseits erfinden sie das Rad nicht eben neu. Das Material klingt ziemlich stark nach den guten alten (!!!) Metallica, insbesondere Matthias Zimmer (voc., guit.) tönt verdammt ähnlich wie Mr. Hetfield himself. Mich persönlich stört das nicht im Geringsten, denn Metallica kann man seit ein paar Jährchen ohnehin in die Tonne kloppen. Wer den Metallicats bzw. ihren Frühwerken immer noch nachtrauert, ist hier definitiv an der richtigen Adresse. Thrash Metal wird sowieso einen Aufwind erleben, prophezeie ich mal einfach so. Nach der Wiederauferstehung der deutschen Thrash-Institution Destruction wird jungen deutschen Bands wie PERSONAL WAR vielleicht ein bisschen der Weg nach oben geebnet. Auch wenn die viel US-amerikanischer klingen als die Götter aus dem Südwesten unserer Republik. Aber das ist ja ohnehin "in".
Die beachtliche Spielzeit von gut 53 Minuten wird durch knapp 5 Minuten Leerlauf am Ende geschmälert, nach denen man ein Dankeschön im Punk-Format runterzockt (ist das ein Cover? hilf mir doch mal jemand kompetenteres ...) (isses nich', steht im Interview in Mystic Obsession Nr. 6 zu lesen – Anm. rls) und noch bissel rumalbert, wobei sich das Alter der Jungs dann wohl doch bemerkbar macht ... Aber Herrgott, lassen wir ihnen den Spaß und die Überschwenglichkeit. Haben ja auch allen Grund dazu. Weitermachen!
Das Teil dürfte in jedem gut sortierten Plattenladen zu finden sein, ansonsten wendet euch vertrauensvoll an B.Mind Records, Naugarder Str. 43, 10409 Berlin, Tel: 030/42859932.
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver