www.Crossover-agm.de THE GATHERING: if_then_else
von Janet

THE GATHERING: if_then_else   (Century Media)

Und einmal mehr eine THE GATHERING-Scheibe, die in erster Linie von der charakteristischen Stimme Anneke van Giersbergens lebt. Ihre männlichen Mitstreiter spielen geschickt und bescheiden um Annekes Gesang drumherum und liefern eine gewohnt melodische, atmosphärisch dichte und dynamische Basis. Von der umstrittenen Experimentierfreude des letzten Outputs, "How To Measure A Planet?", sind die Quintessenzen beibehalten worden: elektronische Sounds, die bewegende Klangbilder schaffen. Aber auch die bewährten Rocksongs kommen nicht zu kurz. Sie haben's nicht verlernt, mitreißende Riffs zu schreiben, aber bleiben dabei immer schön songdienlich. An "if_then_else" gibt's eigentlich nichts auszusetzen, außer dass mir ein bisschen mulmig dabei zumute wird, mich die Musik ein wenig runterzieht. Melancholisch, zum Heulen schön eben. Ich bin froh, dass sich die Scheibe nicht - wie befürchtet - noch weiter von den Wurzeln klassischer Rockmusik wegbewegt. Wer auf die Zwillinge "Mandylion" und "Nighttime Birds" stand, macht mit "if_then_else" sicher nichts falsch. In Zweifelsfällen kann man ja nochmal reinhören, die CD ist bestimmt überall zu finden.
Kontakt: www.centurymedia.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver