www.Crossover-agm.de IMMERGUTROCKEN - der Sampler zum Immergut-Rockfestival
von Janet

IMMERGUTROCKEN - der Sampler zum Immergut-Rockfestival   (Eigenproduktion)

Am ersten Juniwochenende 2000 fand in Neustrelitz das Immergut-Rockfestival statt. Zu diesem Ereignis erschien bereits vorab mir vorliegender Sampler, auf dem etliche der dort aufgetretenen Bands vertreten sind. Das Festival und die CD bewegen sich irgendwo in der Schnittmenge aus Rock und Pop, Hamburger und britischer Schule und sind insgesamt gitarrenorientiert.
Für meine - zugegebenermaßen andere Klänge gewohnten - Ohren klingt die Scheibe ziemlich homogen, was Vorteile hat (keine überraschenden, anstrengenden Stilwechsel, direkter Vergleich zwischen Bands möglich, keine Ausfälle, wenn man auf solche Musik steht), aber durchaus auch Nachteile (nervig, langweilig, wenn man nicht auf solche Musik steht). Definitiv ist dies nicht mein Fall; ich versuche trotzdem objektiv zu sein.
Den Auftakt machen VIRGINIA JETZT!, POROUS und THE ELECTRIC CLUB, drei "still unsigned" Bands, die sich hinter dem Rest aber ganz und gar nicht verstecken müssen. Ein wenig Beatles-like kommen PUSSYBOX mit ihrem "Big Boobie Girl" daher. Die Münchner SPORTFREUNDE STILLER dürften in der Szene schon einen Namen haben, ebenso wie die BEATSTEAKS, deren "2 o' Clock" schön straight und punkig Laune macht. Noch ein bisschen mehr Gas geben SHE-MALE TROUBLE, bevor's mit LUKE und PALE wieder ruhiger wird. Weiterhin vertreten: READYMADE, SAMBA, SWEET ZOE, SOULMATE, BLACKMAIL und SEESAW.
Naja, alles in allem: Der Sampler verbreitet ein bisschen eine melancholische Stimmung, hat aber auch viele ohrwurmartige Mitsingmelodien zu bieten und ist für Freunde dieses Genres sicher unbedingt empfehlenswert. Vor allem für den Preis: Gerade mal 8 DM plus Porto müssen dafür lockergemacht werden. Ihr müsst euch aber arg beeilen, denn das Teil ist streng auf 1000 Stück limitiert.
E-Mail an mail@rock-festival.de oder snail-mail an SFZ Kiefernheide, Immergut-Rockfestival, Lessingstr. 70, 17235 Neustrelitz.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver