www.Crossover-agm.de EXISTENCE: Small people, short story, little crime (No. 127, September 1999)
von *tf

EXISTENCE: Small people, short story, little crime (No. 127, September 1999)   (Black Pearl Productions)

Dass Fanzines mit beigelegtem Sampler oder gefeatureter CD im Umlauf befindlich sind, war mir bekannt. Nun aber aus Kanada das Gegenstück dazu. Eine CD mit beigelegtem Magazin als 56 Seiten starkes Booklet hatte ich bis dato noch nicht zu Gesicht bekommen und ich gebe zu, dass es mir einige Mühe gemacht hat, beides miteinander in Zusammenhang zu bringen. Nicht nur, weil ich mit der englisch-französischen Zweisprachigkeit Probleme hatte (hab mich dann doch eher an den englischsprachigen Teil gehalten), auch der Sinn des ganzen Unterfangens blieb mir ein geraumes Weilchen schleierhaft. Hab dann herausgefunden, dass zum einen regionale Bezüge zu Montreal vorhanden sind, zum anderen gesellschaftskritische Themen den Mittelpunkt des Magazins bilden, als da wären das Klischee und der soziale Hintergrund verführerischer Kindfrauschönheit, das Portrait jugendlicher Bandenkriminalität unter Berücksichtigung der „gutbürgerlichen“ sozialen Herkunft ihrer Anführer und der hollywoodreife Fall eines vereinsamten poetischen Genies, welches sich beim chatten umbrachte.
Die Musikkonserve bringt mainstreamigen Folkrock zu Gehör, so wie sich Mitteleuropäer halt kanadische Rockmusik vorstellt. Leider fehlen die Texte im Booklet, so dass ich nicht tiefer in deren Materie eindringen konnte.
Der Clou dann auf der Plattenrezensionsseite des Heftchens. Da gibt es eine Kurzrezension der beiliegenden Scheibe und sehr überraschend für mich eine gar garstige Kritik derselben gepaart mit der Verleihung der schlechtesten Bewertungsnote. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, da mir vor allem die bekrittelten platten poetischen Qualitäten im Verborgenen geblieben sind.
Wer einen Trip in kanadische Befindlichkeiten und Themen wagen möchte, dem sei ein Test von Experience meinerseits nachdrücklich empfohlen.
Weitere Infos gibt’s bei Black Pearl Productions unter www.blackpearl.qc.ca bzw. existence@blackpearl.qc.ca
 



 





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver