www.Crossover-agm.de DREAM DIVER: 606
von Janet

DREAM DIVER: 606

Und da sind sie wieder, die fleißigen Potsdamer. Nach einem Jahr Arbeit steht Album Nr. 3 in den Läden, das immer noch diesen merkwürdigen "märkischen Wüstenrock" enthält, allerdings tendenziell etwas heftiger und auch ausgefeilter als der Vorgänger "lokt dor" ausgefallen ist. An der Produktion hab ich nicht länger was auszusetzen - auch geblendet von der Tatsache, dass Andreas Hilbert von den göttlichen Golem da seine Finger im Spiel hatte. DREAM DIVER beziehen die Eigenständigkeit ihrer poppigen Rockmusik zum einen aus dem melancholischen Flirt mit dem "guten" alten Ost-Rock, zu dem es einfach nichts Vergleichbares gibt, und zum anderen aus einer ganz eigenen relaxten Dynamik in den Songs. Trockenes Gitarrenriffing wird dezent gewürzt mit klassischen Instrumenten (Geige, Bratsche, Querflöte) und harmoniert perfekt mit dem oft zweistimmigen und im direkten Vergleich zum Vorgängeralbum verbesserten Gesang von Ruben und Chris. Die beiden filtern das Allerbeste aus den besten Ärzte- und Tote-Hosen-Werken heraus, verbessern es nochmal und fügen es - ein bisschen ironisch vielleicht - als Nuance in den eigenen Stil ein. "606" ist außerdem auch noch abwechslungsreicher als "lokt dor". Mit "Stonewall" ist eine Halbballade mit einem aufwirbelnden Zwischenteil vertreten. Danach folgt ein aggressiver Kracher ("Devil"), mit dem man sich an den raueren Gesangsstil wagt, und das nächste Stück, "Gesichtspfand", überzeugt mit psychedelisch anmutenden Gitarrenläufen. Interessant sind "Phantom / Tag in deinem Leben", die nahtlos ineinander übergehen. Deren erstes ist geprägt von oben erwähntem aggressivem, deutsch-punkigem Gesang, zweiteres von seinen Ähnlichkeiten zu den Geraern Life For Sale, auch wieder vor allem im vokalistischen Bereich.
"606" ist die logische und vollkommen gelunge Weiterentwicklung von "lokt dor". (Das Cover indes gefällt mir auch hier wieder nicht ...) Antesten!
Kontakt: Heiner Stahl, Stormstr. 13, 14471 Potsdam. Tel: 0331/9511444. e-mail: hstahl@rz.uni-potsdam.de, Homepage www.dreamdiver.de.
 





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver