www.Crossover-agm.de
Dream Diver     24.11.2000    Hermsdorf, Jugendhaus
von Janet

Die Potsdamer sind ja inzwischen schon „alte“ CrossOver-Bekannte. Ihr Abstecher in den Osten Thüringens war eine Gelegenheit, sie endlich persönlich kennen zu lernen, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Und was soll ich sagen: Ich war begeistert! Und das will was heißen, hatte ich doch tags zuvor Napalm Death in Erfurt gesehen und war davon immer noch ganz geplättet. Außerdem ist das Jugendhaus in Hermsdorf eine zwar hübsche, aber für DREAM DIVER reichlich unpassende Location. Im Regelfall geben sich dort nämlich Punk- und Hardcore-Bands die Klinke in die Hand, und dementsprechend ist das Stammpublikum beschaffen. In Hermsdorf, das selbst lediglich durch sein Autobahnkreuz bekannt ist, kennt keiner DREAM DIVER. Und es interessierte anscheinend auch niemanden. Es waren vielleicht 20 oder 30 zahlende Nasen anwesend, die allerdings wurden nicht enttäuscht. DREAM DIVER legten live gegenüber ihrer aktuellen CD „606“ nochmal einen ganzen Zacken an Härte zu. Spielfreudig und routiniert arbeiteten sie sich durch neues wie altes Material und waren kein bisschen enttäuscht ob des mageren Publikums. Sie funktionierten auf der Bühne wie eine Einheit - das viele viele Live-Auftreten macht sich bezahlt und bemerkbar. Äußerst schade war auch noch die Winzigkeit der Bühne. Da passen 5 Leute so schon grad eben drauf, und wenn sie sich dann noch so gern bewegen (was man als Konzertbesucher sehr begrüßt), ist es zum Haareraufen. Kein Wunder (aber trotzdem bedauerlich), dass Frontmann Chris sich bei „Devil“ nur ganz zum Schluss mal ganz kurz an den rauen Gesangsstil des Tracks auf der CD heranwagte - die Stimmung spornte ihn eben nicht gerade an. Der Neue an der Gitarre fügte sich perfekt in das Bandgefüge ein - und die Frage, wozu man denn eigentlich drei Gitarren für alternative Rockmusik braucht, erübrigt sich ganz, ganz schnell. Auch im Gespräch mit den Jungs wurde mir klar: die leben ihre Musik, die Band ist wie eine Familie. Und eine heile noch dazu.
 
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver