www.Crossover-agm.de ATOMIC OPERA: Alpha & Oranges
von Janet

ATOMIC OPERA: Alpha & Oranges   (M8)

Ursprünglich als Debüt-Album geplant, fanden die Aufnahmen zu "Alpha & Oranges" bereits zwischen 1989 und 1993 statt. Leider erfährt die Rezensentin nicht, warum das Teil dann letztendlich erst im Mai 1999 'rauskam, nachdem schon drei andere ATOMIC OPERA-Alben und eine Video-Compilation auf dem Markt waren. Inwieweit "Alpha & Oranges" nun für Kenner der Band interessant ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht zu jenen gehöre. Aber sonst ... ATOMIC OPERA (cooler Bandname übrigens ...) machen melodischen Art Rock, der auch mal heftig nach vorne losgeht und streckenweise nicht eben schnörkellos ist. Die Scheibe richtet sich an Fans von Bands wie Kings X und Galactic Cowboys, deren Produzenten Sam Taylor man für "Alpha & Oranges" gewinnen konnte. Und da sich die US-Amis auch Progressivität auf die Fahnen schreiben, müssen natürlich mal wieder Dream Theater für einen Vergleich herhalten. Statt dessen sollten sie lieber noch ein bisschen an ihrem eigenen Stil feilen (wobei das auch schon geschehen sein kann; ich kenne wie gesagt die anderen Alben nicht).
"Alpha & Oranges" ist ein "leises" Album; eines, das man sich anhören sollte, wenn man Ruhe hat. Es kann einen in eine ziemlich entrückte Stimmung versetzen. Immer wieder entdeckt man nette kleine Dinge (zum Beispiel, dass zur Band ZWEI Bassisten gehören - DAS hat man nun wirklich nicht oft). Klein, aber fein. Wie das Cover übrigens auch: Leadsänger und -gitarrist Frank Hart lässt hier eine andere künstlerische Ader bewundern. Er zeichnete einen "Picasso Jesus", der Christus als Gott und Mensch sowohl in alten als auch in modernen Zeiten symbolisieren soll. Interessante Sache, das. Und vor den Songtexten findet man jeweils denkwürdige Zitate von mehr oder weniger klugen Leuten.
Also, Achtung: Für dieses Gesamtkunstwerk solltet ihr Zeit und Muße haben. Alles andere wäre eine Beleidigung.
Gibt's für 14,98 $ bei M8 Distribution, 6061 Hart St., East Lansing MI 48223, USA, m8@m8.com, www.m8.com



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver