www.Crossover-agm.de
Klaus Farin: Buch der Erinnerungen - Die Fans der Böhsen Onkelz
von *tf anno 2000

Klaus Farin: Buch der Erinnerungen - Die Fans der Böhsen Onkelz

Natürlich könnte man Farin vorwerfen, sich mit seinem soeben erschienenen Buch als Trittbrettfahrer der Veröffentlichungswelle im Bereich harter deutscher Rockmusik zu betätigen. Doch erstens ist das beim Initator des bundesweit einzigartigen Archivs der Jugendkulturen nicht zu vermuten, zum zweiten unterscheidet sich das Buch durch zurückhaltenden Stil, sichere Quellenangaben und Übersichtlichkeit von dem Großteil der eben angesprochenen Druckerzeugnisse. Gewöhnungsbedürftig ist zunächst die vom Konzept des Autors beeinflusste drucktechnische Gestaltung. Während ungeradseitig eine auf das Wesentliche beschränkte Biographie von Deutschlands umstrittenster Rockband zu finden ist, lauert geradseitig das, was sich als das Interessantere herausstellt: eine gewaltige Menge an Statements von Onkelzfans. Für den historisch ausgerichteten Farin-Blick spricht dabei die Trennung in Westfans und Ostfans. Die Statements selber hätten solcher Trennung nicht bedurft, tendieren sie im Tenor doch zu den gleichen Grundaussagen: ich bin Onkelz-Fan, weil „... auch mein Leben ein Kampf gegen Geradlinigkeit und Anpassung ist...“ „....weil ihre Musik mich mehr als jede andere fesselt...“ „...mir imponiert, wie die Musiker sich trotz ihrer Herkunft durchgesetzt haben...“ „...sie die selben Situationen durchgemacht haben wie ich und sich trotzdem nie unterkriegen ließen...“ Auch exotisch anmutende Statements gibt’s zu lesen, so das vom linken christlichen Onkelianer oder das von der die Nationalzeitung lesenden, nicht mehr so rechten, eher so mittellinken Hausfrau. Fazit: Für Leser, die es mögen, selbst zu denken, ist dieses Buch eine spannende und im Endeffekt sehr lohnende Lektüre. Pflichtexemplare sollten sich alle diejenigen besorgen, die hauptberuflich Jugendarbeit betreiben; inklusive konfirmandenunterrichtende Pfarrer, die hier viel Wertvolles zu den Themen „Vorurteil“, „Wandlungsfähigkeit“ und „persönliches Zeugnis ablegen“ finden werden. Wie wär‘s, unter Zuhilfenahme dieses Buches einmal eine Unterrichtsstunde unter dem Titel „vom Saulus zum Paulus“ vorzubereiten?

Klaus Farin: Buch der Erinnerungen – Die Fans der Böhsen Onkelz, Archiv der Jugendkulturen, ISBN 3-933773-13-X, 28 DM
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver