www.Crossover-agm.de INTERDICTION: Keep A Way
von Janet

INTERDICTION: Keep A Way   (Eigenproduktion)

Düstermetallischer Stoff der derberen Art wird hier geboten, Marke Death-Thrash so ungefähr. Das Ganze geht los mit gesampeltem Schweinegrunzen - eine Vorwarnung auf den Gesang? Nicht nötig - hab schon "Schlimmeres" aus dieser Stilrichtung gehört. Zumal es Henning Heup auch mal "clean" versucht. Insgesamt fehlt ihm noch ein bisschen der Mut zur Emotion - er klingt oft gehemmt; bei "Frozen Irony" beispielsweise klappt's streckenweise schon richtig klasse. Nur immer frei heraus!
Die Musik der 1996 gegründeten Band tönt teilweise bleischwer und schleppend, zeitweise knüppelt sie sich erbarmungslos flott voran, und melodiös ist sie manchmal auch. Man kriegt massenweise Doublebass-Attacken um die Ohren geblasen, wie sich's gehört. Manche Gitarrenläufe klingen, als wollte man sich und der Welt unbedingt beweisen, was man technisch alles draufhat. Unterstrichen wird meine Vermutung noch dadurch, dass im Booklet an der jeweiligen Stelle im Text vermerkt ist, wer das entsprechende Solo runterfrickelt. Wenn die Westfalen noch ein paar Erfahrungen und Selbstbewusstsein sammeln, werden sie feststellen, dass derlei Schnickschnack ziemlich unnötig ist, ja sogar richtig dolle stören kann. Aber immerhin - es ist ihr erstes reguläres Album und übrigens im April 1999 erschienen, davor brachte man zwei Demo-Tapes namens "Crossing Reality" und "Final?!" zuwege.
INTERDICTION wirken leider ein bisschen uninspiriert: die ganz heftige Wut, unerlässlich für solcherart Mucke, so richtig von innen heraus, aus dem Bauch kommende Wut, die vermisse ich nämlich. Vielleicht liegt's ja wirklich nur daran, dass sich die Jungs mit ihrem Gefrickel ein wenig selbst den Wind aus den Segeln nehmen. Im übrigen würde auch eine druckvollere Produktion noch ein bissel was rausholen.
Noch ein Lob zum Schluss, damit ich nicht als Meckertante dastehe: das Booklet, das Cover, das Bandlogo, den Schriftzug - also quasi die gesamte Aufmachung - finde ich total klasse. Schlicht und ergreifend. Schlicht und ergreifend gut!!!

Kontakt: Goran Stipcic, Auf dem Sandhügel 12, 49525 Lengerich (Tel.: 0172/5367959). Die Scheibe kostet 20 DM (incl. P&V).
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver