www.Crossover-agm.de GLENFIDDLE: Live
von *tf

GLENFIDDLE: Live   (Plattenmeister)

Mir schwante Schlimmes, als das Intro der Scheibe aus dem Gedärm meiner Boxen drang. Wäre da nicht die einsame Flöte gewesen, hätte ich darauf getippt, die CD "Synthesizermelodien für Verliebte zu zweit am Kamin" eingelegt zu haben. Nach einer knappen Minute folkte dann doch gitarristisch und stimmlich eine instrumentale Erweiterung, wenn auch von etwas Blutleere gekennzeichnet. Der Sound blieb passend dazu merkwürdig dünn und unauffällig. Auch die metrische Verschiebung hin zu Marsch- bis Walzerrhythmen ließ mich unschlüssig vor meiner Anlage verharren – so das richtige Folkfeeling kam nicht auf. Etwas besser ließ sich der nächste Titel an. Folgend darauf eine Gitarrezupfingliedermacherballade ohne Esprit. Zeit, im Booklet zu blättern und zu lesen, dass diese Liveplatte vor allem deswegen gemacht wurde, weil die Fans immer danach fragten. Da ich nicht zu dieser illustren Schar gehöre, sitze ich also nicht andächtig lauschend, sondern von Titel zu Titel gelangweilter herum und versuche, etwas Positives herauszuhören. (Muss doch vorhanden sein, wenn eine Band nun schon über zehn Jahre unterwegs ist.) Es gelingt mir nicht und ich spüre spätestens bei der Malträtierung der Klaviatur am Beginn des sechsten Titels, garniert mit säuerlicher Witzigkeit, die schweren Seiten der Rezensionstätigkeit. Dieser Zustand ändert sich bis zum Ende der Scheibe nicht und ich empfehle sie daher Glenfiddle-Fans und denjenigen, die das gut finden, was mich kalt lässt.
Kontakt: Peter Simon, Schillerstr. 7, 23564 Lübeck, Tel./Fax: 0451-797251
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver