www.Crossover-agm.de
Liedermacherfestival    13./14.05.2000    Crossen, Schloss
von Wilfried Mengs

Zufall oder Absicht,

daß am selben Tag, an dem sich in Stockholm die Deutschen vor den Medien und vor den Schlagerfreunden Europas wieder einmal lächerlich machen, im Thüringer Ort Crossen eine musikalische Veranstaltung stattfindet die den Finger in die Wunde legt?!? Auferstanden aus den Minnegesängen des Mittelalters, über Heine und Brecht, den Songwritern und Protestsängern der Sechziger, auch geboren aus den realsozialistischen Alltagserfahrungen des gemeinen DDR-Menschen.
Das Liedermacherfestival in Crossen/Elster am 13./14.05.00 präsentierte neben mittelalterlichen Gesängen oder Liedern der Wendezeit auch Schöpfungen der neudeutschen Liedermacherzunft. Das Liedermacherfestival in Crossen führte Vertreter verschiedener Szenen dieser Zunft zusammen und das hat dieser Veranstaltung auch eine besondere Spannung und Note gegeben.
Es begann mit Carsten Stutzki (Leipzig), mittelalterliche Gesänge die sehr gut in den vollbesetzten Hof des barocken Schlosses passten. Im Anschluss daran gab es Lieder und Texte zur Wende, unter dem Titel "Herbstzeitlose" mit Stephan Krawczyk (Foto), Karl-Heinz Bomberg aus Berlin, Matthias Gehler aus Weimar. Dieser brachte den alten Liedermacherkoffer mit, in dem sich alte Utensilien und Dokumente befanden, über die Spielerlaubnis bis hin zum Spielverbot.

Und so wurde dieser Teil des Festivals auch kein romantischer Ostalgiekult, sondern einfach ein Erinnern und Zeigen. Nachweislich auch für Zuhörer aus den westlicheren Bundesländern eine interessante Erfahrung. Die Liedertour feierte danach in Crossen ihr 10-jähriges Jubiläum und stellte den dazu erschienenen Jubiläumssampler vor.

Die "Quotenfrau" Marlies Nicolmann, Bach3Barden1Band aus Nürnberg (Foto), Feelsaitig (Bayreuth) beschlossen den gelungenen Abend, der eine Fortsetzung bekommen soll, vom Veranstalter Wilfried Mengs und seinem Label "laura records" gewünscht, vom Publikum euphorisch verlangt. Am Sonntag gab es dann noch Konzerte für die "lieben Kleinen".
Schon vormerken: Im kommenden Jahr findet das nächste Liedermacherfestival auf Schloss Crossen am 19./20.05.2001 statt.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver