www.Crossover-agm.de SCHWEISSER: bitte warten
von Janet

SCHWEISSER: bitte warten

So klingt das also nach 13 Jahren Schweisser in absolut konstanter Besetzung ... "Alles nochmal?" - nee, da hatte man keinen Bock drauf. Wenn SCHWEISSER jetzt noch genauso klingen würden wie zu "Eisenkopf"-Zeiten, wären sie ohne Umschweife in die Kategorie "Neue Deutsche Härte" einschubladiert worden, obwohl dieses "Genre" doch viel jünger ist als die SCHWEISSER. Selbige waren schlau genug, diesen Fauxpas zu vermeiden. "10.000mal derselbe Song" wäre vielleicht o.k. gewesen, aber "O.K. ist nicht gut". Also verließ man das "Narrenschiff" und begab sich auf andere Transportmittel. Wie diese aussehen würden, davon konnte man auf der Akustik-Wohnzimmer-Tour Ende 1998/Anfang 1999 bereits einen ersten Vorgeschmack erlangen. Und nun heißt es: bitte warten. Und das lohnt sich. Beim ersten Hören bin ich erschrocken, aber nicht ohne das unbestimmte Gefühl zu kriegen, mich da mit der Zeit rein zu finden. Jetzt bin ich beim zwölften oder dreizehnten Durchlauf und möchte das Teil nicht mehr missen. SCHWEISSER sind ruhiger geworden, ohne zahm zu werden. Sie singen immer noch ausschließlich deutsch (ich sag's ja immer wieder: unser aller Muttersprache hat irre viel zu bieten, wenn man damit so exzellent umgehen kann wie Böck und Co.), verarbeiten ihre Wut und ihre Abscheu heuer aber viel subtiler, sarkastischer; den Holzhammer hat man nicht mehr nötig. Statt dessen verirrt man sich auch mal in einem Traum, begibt sich auf Reisen durch vielschichtige emotionale Landschaften. "bitte warten" klingt unglaublich relaxt. Die SCHWEISSER haben sehr viel rumexperimentiert, ohne sich groß 'ne Rübe drum zu machen, dass das alles in sich stimmig ist. Die Jungs haben das Staunen nicht verlernt. Sie suchen mit gaaanz großen Fühlern, finden was, erachten das als schön, denken nicht weiter drüber nach, sondern genießen es einfach. Man kann ihr zufriedenes Lächeln regelrecht heraushören, und man möchte sie drücken für ihr Glück. Wenn Sänger Tommi neulich in einem Interview sagte, er fühle sich derzeit so wohl wie nie vorher in seinem Leben, dann glaube ich ihm das beim Genuss von "bitte warten" blind auf's Wort. Die Scheibe ist so erhaben, so über den Dingen stehend, so schön, so waaaaahnsinnig schööööön ...
Bevor meine Gefühle noch vollends überschwappen und ich mich nicht mehr halten kann, lass ich euch alleine mit meiner ausdrücklichen Empfehlung zum Kauf dieser Blüte der intelligenten Rockmusik. Ich mach mir jetzt 'ne heiße Milch und setz mich ans Fenster, um den Regen zu beobachten.
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver