www.Crossover-agm.de MATTHIAS TROMMLER: Von einem, der auszog, ein Kind zu werden ...
von *tf

MATTHIAS TROMMLER: Von einem, der auszog, ein Kind zu werden...   (Eigenproduktion)

Nein, ein Liedermacher sei er nicht, sagt Matthias Trommler über sich selbst. Lieder kann er nicht machen, nur finden, dort, wo sie gerade herumliegen – so möchte man ihn lieber als Liederfinder bezeichnen. Auf der vorliegenden CD von ihm ist allerhand an Fünden versammelt und man kann nur staunen ob der durchgehend hohen sowohl poetischen als auch instrumentalen wie stimmlichen Qualität der Stücke. Gäbe es Gerhard Schöne nicht, so wäre der Platz im Erinnerungszentrum leer, würde man sich um Vergleiche bemühen. Dennoch keine Kopie – Matthias Trommler spielt ja auch Klavier und nicht Gitarre – sondern facettenreiches Original. Zunächst zum Musikalischen: zwanzig Lieder mit einer Gesamtlänge von 65 Minuten werden überwiegend pianosolistisch vorgetragen, sensibel wie kraftvoll und nie langweilig. Als sparsam eingesetzte instrumentale Gewürze kommen Blockflöte, Akkordeon, Saxophon und Violine hinzu. Vor allem letztere Ingredienz kommt dabei überaus gekonnt zur Anwendung, während das Saxophon vom Aufnahmemenschen einen derart synthetischen Klang zugewiesen bekam, dass es zumindest meinen Ohren schrecklich missfiel. Dies ist allerdings auch der einzige Missklang der ansonsten vom soundtechnischen her voll überzeugenden Produktion.
Die Trommlerschen Texte sind nicht gut. Das wäre glatte Untertreibung für die tiefe poetische Schreibe, die sie auszeichnen. Gekonnte Jonglage mit Metaphern ist ebenso anzutreffen wie balladenlange doch nicht langatmige Geschichten. Schön, wenn sich ein Liederfinder diese kindliche Naivität bewahrt hat, ohne kindisch zu sein. Dem zur Seite stehen messerscharf treffende Bilder über unser Selbst, unser Hoffen und unser Enttäuschtsein. Dabei wird das Selbst bei aller Nacktheit nie seiner Selbstachtung entkleidet, das Hoffen trotz aller Zuversicht nie zum gewiss Verfügbaren entzaubert und das Enttäuschtsein schlägt nie in Zynismus um.
Völlig hin und weg bleibt mir nur eine eindeutige Kaufempfehlung und der Ruf an alle Veranstalter: "buchen!".
Kontakt: Matthias Trommler, Gellertstr. 15, 01445 Radebeul, Tel.: 0351-8307916, http://www.come.to/kerija



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver