www.Crossover-agm.de
Ten Sing Sachsenprojekt    09.09.2000    Annaberg-Buchholz, Kulturhaus Erzhammer
von Thomas Kaufmann

Eigentlich hätten sich die 20 Mitwirkenden des TEN-SING-Sachsenprojektes eine größere Kulisse verdient gehabt. Lediglich 80 Zuschauer, und nicht 700 wie im vergangenen Jahr in der Marienberger St.-Marienkirche, feierten mit ihnen gemeinsam die Premiere des diesjährigen Programms "Inspirations". Dennoch kochte am Samstagabend der große Saal im Kulturhaus Erzhammer auf Hochtouren. Neben etwa 20 Annaberger TEN SINGern, einigen aus der Jungen Gemeinde Neudorf formten auch einige Ortsfremde (u.a. Dresden) das Publikum. Die Mitglieder des Sachsenprojektes kamen aus allen Ecken des Freistaates: Brandis, Hoyerswerda, Zittau, Dresden, Grimma, Riesa und Auerbach/Vogtland.
Gemäß der TEN-SING-Idee - Christen und Nichtchristen gestalten ein rockiges Konzert aus Tanz, Schauspiel und Pantomime - legten die "Alten" los. Da störte es niemanden, dass die die auf der Bühne standen zwischen 19 und 28, und nicht wie bei TEN SING üblich zwischen 13 und 19 Jahre alt waren. Wenn man sich die "Playing List" betrachtete konnte man sich schon am Kopf kratzen und fragen, wie die Lieder, die fast alle den aktuellen Charts entnommen wurden, umzusetzen seien. Doch "It's my life" (Bon Jovi), "Play some rock" (Liquido) oder "Let's get loud" (Jennifer Lopez) wurden besonders auch durch die profihaft wirkende Band zu echten Mit-Sing-Erlebnissen. In den Schauspiel-Szenen hatte "Hero-Man" seinen großen Auftritt. Der Superheld brillierte zwar durch seine Heldentaten, blieb bei den kleinen Dingen wie der Nächstenliebe aber auf der Strecke. Als biblisches Beispiel wählte man die Geschichte vom barmherzigen Samariter. Getanzt wurde zu "What a girl wants" und "Bye, bye, bye" (N'Sync, -
Das Sachsenprojekt traf sich in der Woche vor der Premiere im Zwönitzer "Bethlehemstift" und studierte dort binnen einer Woche das Programm ein.

Dieser Artikel ist am 13.9.2000 in der "Freien Presse Chemnitz - Lokalteil Annaberger Zeitung" erschienen.
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver