www.Crossover-agm.de
Musical HOFFNUNGSLAND    11.05.2000    Oelsnitz, Vogtlandsporthalle
von Theresa Tümmler und Ruth Färber

Das an diesem Tag in Oelsnitz gespielte Musical „Hoffnungsland“ lockte viele Besucher in eine ausverkaufte Vogtlandsporthalle. „An deiner Hand, in neues Land ...“ dieser Aufforderung folgte vor 3000 Jahren das Volk Israel unter seinem Führer Mose. Es war gleichzeitig auch die Entscheidung, ein neues Leben zu beginnen, weit weg von Ägypten, dem Pharao und der Sklaverei. Doch der Auszug aus Ägypten war mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Keiner konnte ahnen, dass das Volk Israel erst 40 Jahre durch die Wüste ziehen musste, ehe es von Gott in das verheißene Land geführt wurde.
Eröffnet wurde das Spektakel von Kreisjugendwart Hartmut Berger, der das Publikum auch gleich zum Mitsingen einlud. Anschließend sprach Hans Werner Scharnowski, der zusammen mit Johannes Nitsch die Musik komponierte und gleichzeitig der Produzent des Musicals ist. Musikalisch wird „Hoffnungsland“ jeweils von örtlichen Jugendchören unterstützt. „Vitamin C“ aus Oelsnitz und die Klingenthaler „Fischers Fritze“ begeisterten in der Rolle des Volkes Israel das Publikum mit ihrem Können. Beide Chöre wurden von einer vierköpfigen Band, die mit Gitarre, Schlagzeug, Bass und Keyboard für brillanten Sound sorgte, begleitet. Besonders beeindruckten namhafte Solisten, wie Anja Lehmann oder Michael Fajgel als Mose, der seit vielen Jahren die verschiedensten Musicals mitgestaltet, so zum Beispiel auch „Jesus Christ Superstar“.
Brausender Applaus und stehende Ovationen verdeutlichten, dass die Künstler mit ihrem umwerfenden Gesang, der eindrucksvollen Choreographie und den passenden Kostümen genau den Geschmack des begeisterten Publikums getroffen hatten. Für den Erfolg war nicht zuletzt eine gelungene Mischung verschiedener Musikstile verantwortlich. Sie reichte von Jazz und Rock über Dance-Pop bis hin zu Techno. Die „Lieder über ein Volk auf dem Weg“ waren sowohl inhaltlich als auch musikalisch ein Höhepunkt, der allen Anwesenden lange in Erinnerung bleiben wird, und die Mitwirkenden konnten erst nach mehreren Zugaben die Bühne verlassen.
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver