www.Crossover-agm.de ANDREAS BÖTTCHER: Pictures Of A Daydream
von *tf

ANDREAS BÖTTCHER: Pictures Of A Daydream   (querstand)

Was macht ein studierter Jazzpianist, wenn er sich nicht mit einem der zahlreichen Ensembles, in denen er involviert ist, auf den Weltbrettern herumtreibt, auch nicht gerade beim Steuern eines Personenkraft- oder Supermarkteinkaufswagens zugange ist, nicht eben mal schläft, isst, fernsieht oder die Treppe wischt? Richtig: Er sitzt in seinem heimeligen Studio bei angeknipstem Synthesizer sowie mit diesem vernetzten startbereiten Computerschnittprogramm und läßt seinen kompositorischen Einfällen nebst Fingern freien Lauf. Ein Ergebnis solchen Tuns liegt mir mit der aktuellen Böttcher-CD vor. Stilistisch ein Zwitterwesen zwischen Yellowjackets "Letter From Home" und Czeslaw Niemens "N. AE. Idée Fixe" tummelt sich Böttchers Sound zwischen Orgelholzpfeife, "Passport"synthieduplikaten und dem metallischen Piano von Jan Hammer. Eine fast durchweg überzeugende Mischung, wäre da nicht das für meine Lauscher zu vordergründige und undynamische Triggerschlagzeug, welches die dringliche Sehnsucht nach Böttcherschen Mitmusikern mit sich zieht. Doch Böttchers Alleingang ist Programm: ich rede mit mir selbst. Dieses Frage-und-Antwort-Spiel hat Stärken – zumeist kennt man sich selbst am besten und reagiert dementsprechend sensibel – hat Schwächen – weil solch Dialog monologisiert, Einflüsse "von außen" fehlen. Und so bleibt festzustellen, dass hier trotz multiinstrumentaler Quellen das Keyboard eindeutig im Zentrum des Geschehens bleibt, was mich als Auch-Keyboarder über weiteste Strecken erfreut, meinen schlagzeugernden Freund A. S. jedoch zu Hörkrämpfen und anschließender panikartiger Flucht treiben würde. Da fallen die frettlessbassigen Soli wohltuend ins Ohr, versöhnen die akustischen Pianoimprovisationen. Mit einer Gesamtspielzeit von über zwei Stunden halten die beim Querstand-Label erschienen zwei CDs, vereint in einer Hülle, eine abwechslungsreiche Mischung fusionorientierter Parts bereit. Wem danach gelüstet, wendet sich an den Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, Theo-Neubauer-Straße 7, 04600 Altenburg, Tel. 03447-375610, E-Mail musik@querstand.de







www.Crossover-agm.de
© by CrossOver